T41 Problem mit Grafik/Disklay

Seba

New member
Themenstarter
Registriert
10 Feb. 2008
Beiträge
2
Nachdem ich mit Thinkpads immer zufrieden war, habe ich mir nach meinem X20 einen gebrauchten T41 gekauft (1gb RAM , Radeon 9000 32 mb, 160 gb hdd ,SXGA). Das Ganze natürlich gebraucht und noch mit Restgewährleistung.
Folgendes Problem:
Der Verkäufer, von dem ich das Gerät gekauft habe hat ein den Rechner formatiert und eingerichtet - es ist also keine Recovery Partition mehr vorhanden und ich habe ein Problem mit der Grafik. Jedesmal, wenn die 3D-Beschleunigung wirkt, flimmtert der Monitor. Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich die Coverflow Funktion bei I-Tunes benutzt habe.
So einen Fehler habe ich noch nie gesehen. Es sind kleine Streifen, die sich an der Stelle, an der sich etwas schnell bewegt erscheinen. Dieser Fehler kommt nur wenn ich 3D-lastige Anwenungen laufen lasse. Ich habe dann neue Treiber geladen - keine Veränderung. Auf einem Externen TFT gab es keine Probleme
Jetzt hab ich natürlich keine Ahnung woran das liegen kann... ist es der Treiber, die Grafikkarte, das Display, Direct X, an der großen Auflösung? Weiß jemand Rat? - sont muss er wohl in die Gewährleistungsfall

Danke & Grüße

Seba
 
Hallo Seba,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Es ist wahrscheinlich das, was es immer ist bei der T4*-Serie: Flexing.
Da ist es natürlich super, dass du noch Gewährleistung hast. Ich würde es an deiner Stelle ofort reklamieren und das Mainboard ersetzen lassen.

Kannst ja mal die Suchfunktion des Forums bemühen, denn das Thema "Flexing" macht einen großen Teil aller Beiträge im T4*-Bereich aus.


Viele Grüße,
hannes
 
hallo,

würde auch sagen Flexing - wenn das mit dem externen Monitor nicht wäre - dass es dort geht ohne Streifenbildung.
Also auch mal Fehler woanderst suchen

Gruß
 
Takte den Radeon Chip mal auf 100Mhz runter, kann sein, dass es dann aufhört! Geht z. B. mit NHC problemlos.

Habe ähnliches Prob mit meinem T40 gleicher Ausstattung - sehr schade, scheint wohl Flexing zu sein!
Beim Kumpel mit nem R51 das gleiche ...
 
Besten Dank für eure schnelle Hilfe !!! Nachdem ich den Grafik Chip gedrosselt habe hat das Flimmern aufgehört. - Nur nehmen jetzt die Absürze zu. dammit - muss dan wohl doch in die Gewähleistung.
 
Falls du noch Gewährleistung hast: AUF AUF! :evil:

Wenn du magst kannst du deine Radeon-Werte heir posten: Fred


EDIT: Du solltest übrigens nicht unter 100MHz Chip gehen - das schadet eher, vll kommt daher auch die Instabilität... oder vom Intel 855 Chip, der ähnliche Probs aufzeigt.
 
Warum machen wir nicht mal einen Flexing-Sticky. Das könnte viel Schreiberei sparen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben