T41 oder R52? Brauche Entscheidungshilfe...

mary

New member
Registriert
31 März 2008
Beiträge
6
Hallo!

Es beschäftigt mich die Frage, welches (gebrauchte) Notebook das richtige für mich ist. Dabei bin ich auf das Thinkpad T41 und auf das R52 gestoßen, eines von beiden soll es sein...
Nun habe ich ebay durchforstet und beobachte seit einiger Zeit den Markt. Beide Geräte sind gebraucht für ca. 400 € zu bekommen. Konkret gibt es zur Zeit ein ebay-Angebot für das R52 (von IT-Media-Handel) für 399 € im Sofortkauf, das mich sehr anspricht. Neben den üblichen Features (1 GB RAM. 60 GB Festplatte, „wie neu“, incl. XP und Original-IBM.Software (Think Vantage), woran mir sehr gelegen ist), ist eine IBM-Garantie bis März 2010 dabei, was mir sehr verlockend erscheint. Allerdings beobachte ich auch schon die ganze Zeit, dass dieses Angebot, das immer mehrfach in ebay zu finden ist und immer wieder eingestellt wird, kaum in Anspruch genommen wird. Irgendwie verkauft sich das Teil offenbar nicht gut (im Gegensatz zu gebrauchten T41, z.B. beim Used-Pc-Shop – die gehen weg wie warme Semmeln), und das verunsichert mich ein wenig.
Da ich generell nur relativ wenige Informationen über das R52 im Internet finden kann, kommen nun meine Fragen:
1) Sind das T41 und das R52 von der Qualität her in etwa vergleichbar? (Ich brauche etwas grundsätzlich Robustes. Das Gewicht und das reine Aussehen spielen für mich keine Rolle. Es muss also weder besonders leicht noch besonders schick sein.)
2) Wie findet Ihr das Angebot des R52 vom IT-Media-Handel? Ist der Preis für das Gerät zu hoch angesetzt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Powerseller gemacht? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem R52 gesammelt?
3) Weiß jemand, seit wann das R52 auf dem Markt ist?

Hier der link zum genannten Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200210412909&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010
ebay-Artikelnummer: 360027648024

Für viele und baldige Antworten wäre ich extrem dankbar!!!

Liebe Grüße von Mary
 
Das R52 ist prinzipiell schlechter in der Qualität als das T41, da die T-Serie immer das Nonplusultra ist und die R- die consumer-Modelle.

die T- sind mit speziellem starken materialien gefertigt, die R- aus gewöhnlichem Kunststoff.

Insofern solltest du schon zum t- greifen wenn du Wert auf Robustheit legst. ;)
 
Ich kann Dir auch ein T41 ans Herz legen. Ist auch meiner Meinung nach einiges flacher und somit auch besser zum transportieren geeignet.
 
Moin,

also für die T-Serie sprechen natürlich die komakte Größe und das geringe Gewicht.
Auch haben diese Modelle meist schon alles an Board was man braucht.
Gegen die T4x Modelle insb. T40, T41, T42 spricht das bekannte Flexing Problem

Mir wäre das R52 schlicht zu groß und schwer;
konkret bei dem von Dir genannten Angebot fällt mir auf:

--> also ohne Wlan!
Li-Ionen Akku (nicht geprüft)
--> liegt also nahe, dass der Akku nix mehr taugt.

Die von Dir genannte Original-IBM.Software gibt es bei IBM/Lenovo kostenlos zum Download und Du kannst sie Dir individuell installieren.

Überlegen solltest Du Dir noch, ob es ein 14,1" oder 15" Modell werden soll und welche Auflösung Du bevorzugst (XGA 1024x768 oder SXGA+ 1400x1024)

Meine Erfahrungen mit Händlern sind folgende:
Ich hatte mein erstes T42 bei DBJ Online Trading gekauft. Das Thinkpad was bei mir ankam hatte einen Riss und an einer anderen Stelle war das Gehäuse komplett gebrochen.
Der Kontakt war zwar sehr nett, aber auch das Austauschgeräte hatte eine gebrochenes Gehäuse.

Mein jetziges T43, mit dem ich sehr zufrieden bin habe ich bei Lapstore gekauft und dort stimmte alles.
Gerät in einem super Zustand, 1 Jahr Garantie über Lapstore und der Akku schafft noch knapp 2 Stunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und beim Kauf!
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@tmt777 :
Danke für die ausführliche Antwort!!!
Also, ich brauche das Notebook nicht für den mobilen Einsatz (zum Transportieren), es soll mir nur als kleiner Zweitrechner auf dem Schreibtisch dienen (aus Platzgründen, sonst würde ich mir eher einen normalen PC besorgen). Größe und Gewicht spielen daher gar keine Rolle.

Auch brauche ich weder WLAN (soll mit normalem LAN-Anschluss versorgt werden) noch einen funktionierenden Akku (Gerät kann ohne weiteres mit Netzteil betrieben werden).

(Ich weiß, kein Mensch benutzt ein Notebook auf so immobile Weise! Aber bei mir passt das alles.)

Es reicht ein 14,1"-Bildschirm mit einer Auflösung von XGA 1024x768. Habe da ganz geringe Ansprüche.

Daher dachte ich, im Grunde könnte mir das R52 auch reichen, und die zweijährige IBM-Garantie finde ich sehr attraktiv.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Bestimmt können mir weitere Hinweise noch hilfreich sein...

Es grüßt Mary
 
Ich würde für Deine Zwecke beruhigt zum R52 greifen. Dafür würde ich die folgenden Gründe heranziehen:

1.) das 14''-R52 ist kein so grober Klotz, wie sich das im Vergleich zum T4x anhört, meine Tochter hat ein R51e 14''. Das ist in Ordnung.

2.) Ja, das R5x ist aus Kunststoff. Der ist aber sehr solide. Kein Vergleich zu Acer, Asus o.ä. Wenn man nicht gleich Nägel mit reinklopft ist das ausreichend.

3.) Eine Restgarantie von über 2 Jahren für knapp 400 Euro ist noch ziemlich ok.


Was mich zögern lässt das Gerät uneingeschränkt zu empfehlen ist:

1.) Bei eBay ist gestern ein T43p mit UXGA-Display für knapp 500 weg gegangen.

2.) man kann auch mal ein besser ausgestattetes T43 für ca. 450 bekommen

3.) Im Forum ist die Tage ein T60 unter 600 Euro weg gegangen.

4.) Grundsätzlich fände ich 15'' mit SXGA+ oder ein 15,4er WSXGA+ (z.B. Z60m, die gebraucht sehr günstig sind) für ein Desktop-Replacement sinnvoller. (Bsp. Z61m mit Core Duo 5 Std. vor Ende Auktion 253,--- Euro)


Fazit: Für Deinen Einsatzzweck bist Du mit dem R52 sicher nicht schlecht dran. Mit etwas Geduld findet sich vielleicht aber auch noch ein besseres TP.
 
Hi, ich könnte Dir ein T41 anbieten,
aber wenn ein R5 nicht zu gross ist dürfte das
http://thinkpad-board.de/thread.php?threadid=241
gut passen, sofern du dich mit den Nachteilen anfreunden kannst,
dh akaik keine Garantie; fehlender pin der Blende, keine Lizenz
(wobei letztere locker für die BT Karte zu bekommen ist)

Für den VK kann ich natürlich nicht 100%ig bürgen
aber bei mir war jedenfalls nix zu meckern,
alles wie beschrieben und ein positiver persönlicher Kontakt.

Das T41 von mir läge je nach ausstattung in etwa im gleichen Preisrahmen,
evtl etwas günstiger


Gruss tom
 
Hallo tom,

das R52 haut leider nicht hin. Ich benötige neben der Software im Originalzustand (XP-Lizenz, Security-Partition, IBM-Tools) unbedingt 1 GB Ram, weil u.a. eine virtuelle Umgebung auf dem Notebook laufen soll. Schade, hört sich sonst nicht so schlecht an.

Wie siehts mit Deinem Angebot aus? Ich wäre zumindest an einer Beschreibung des Geräts interessiert, evtl. auch per PN.

Danke
 
Hallo Volker 1965,

vielen Dank für die hilfreichen Tips! Ja, ein T-Modell wäre auch in meinem Interesse, aber mein Budget ist leider auf ca. 400 € begrenzt. Aus Deinen Erläuterungen kann ich zumindest ableiten, dass es keine Todsünde wäre, auf ein R52 zurückzugreifen. Danke

Gruß Mary
 
Auf jeden Fall ein R52

traue ich mich als glöcklicher r52-User zu sagen:

Hauptgrund neben den Argumenten von Volker1965 ist:

Es gibt kein Flexing!!!

R52 rocks
 
RE: Auf jeden Fall ein R52

...alternativ wäre dieses Neugerät vom gleichen Verkäufer für ebenfalls 400 Euro auch in Ordnung.

Bei deinem Einsatzzweck würde ich dieses Lenovo N200 trotz Celeron ernsthaft in Betracht ziehen.
1.) Es ist neu,
2.) hat einen DVD-Brenner,
3.) auch Bluetooth
4.) und eine 120GB-Festplatte.

Der Hauptspeicher lässt sich billigst ergänzen und spricht nicht dagegen.

Gruß
 
@mary
Du kannst den VK kontaktieren ob er er die Bluetooth Karte gg die lizenz tauscht,
evtl ist auch die Service Partition zur Wiederherstellung des gewünschten werksauslieferungszustands noch vorhanden,
bliebe nur noch das ram, kein grosser kostenfaktor...


Mein t41 hat 14zoll/xga, Banias CPU 1.6GHz, maximal 2x512MB Ram wären möglich,
tastur US wie neu oder D gebraucht, Wlan 2100b, DVD LW,
Platte 40GB 4200u/min und leise bzw 40GB 5400Umin mit Laufgeräusch oder kleinere,
jeweils inkl Lizenz XP prof, Recovery Partition + werksinstallation.

Preis nach Absprache abhängig von der Ausstattung,
ich rechne jetzt nicht jede Möglichkeit auf;)

Noch der Haken an der Sache:
(wenn es denn einer ist, vllt auch ein Vorteil;)

Die Grafikkarte des Motherboards hatte "flexing" im Anfangsstadium,
es wurde professionell reflowt, über wochen seeehr intensiv getestet und läuft einwandfrei.
Alternativ das gleiche mit einem mR51 radeon9000 mobo,
nur etwas teurer wg des besseren mainboards.
Das hatte allerdings auch noch nie flexing.

Wenn es unbedingt in ein R5 15zoll gehäuse sein soll
wäre das auch möglich, dort ist auch der firewire anschluss des R5 mobos nutzbar.

Gruss tom
 
@mary

Für Deine Ansprüche denke ich sollte der R52 reichen.
Ich benutze seit ca. 3 Jahren einen R40 zu 80% stationär und bin bisher sehr zufrieden.
Vor 3 Monaten konnte ich das R52 für ca. 425€, in der Ausstattung wie es z.Z. angeboten wird, bekommen. Ich habe internes WLAN nachgerüstet und mir die recovery-CD's schicken lassen. Läuft alles prima.
Auch für mich waren die 2 Jahre IBM-Garantie ein wichtiger Punkt mich so zu entscheiden.
(Der Preisverfall bei diesem Modell in den letzten Monaten empfinde ich allerdings als extrem)

Natürlich haben die Tx-Modelle Ihre Vorteile (schlanker, leichter, "schöner"), aber auch Nachteile (flexing, höherer Preis, Garantie).

Im Großen und Ganzen würde ich mich Volker 1965 anschließen.

Gruß
Nops
 
ich würde jedes R52 dem T41 vorziehen,

weil A, du noch fast 2 Jahre Garantie hast und die sogar noch verlängerbar ist, das T41 meistens schon länger aus der Garantie ist und die T40-42 zum Flexen neigen.

B- die Gehäusehöhe und Gewichtsnachteile des R52 spielen bei deinem Einsatzzweck keine wirkliche Rolle.
 
@nops

Danke für die hilfreichen Infos! Inzwischen tendiere ich auch immer mehr zum R52 wegen der genannten Punkte.

Was mich mal interessieren würde: 1) Wozu braucht man die Recovery-CDs, wenn es doch eine Security-Partition gibt, anhand derer man das gesamte System auf den gespeicherten Stand wieder herstellen kann? Das verstehe ich nicht... 2) Woher bekomme ich die Recovery-CDs, wenn ich sie benötigen sollte und sie beim Kauf nicht dabei sind (wovon ich ausgehe)?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mary
 
@soucy
@tom

Danke für Eure Angebote. Momentan neige ich doch dazu, mir doch das R52 mit IBM-Garantie zu besorgen. Nichts für ungut...

Gruß Mary
 
@mary

zu 1.)
Security-Partition war bei mir nicht mehr vorhanden (heißt die HDD war komplett gelöscht). aber normalerweise brauchst Du die CD's nicht.

zu 2.) Können bei IBM (Hotline) bestellt werden und werden innerhalb der Garantiezeit auch kostenlos geliefert.

Gruß
 
also das r52 ist weit moderner als das t42

r52 ddr 2 ram billig
t42 ddr ram teuer

ich würde auf jeden fall den r52 nehmen da er auch stabieler ist

nicht immer ist flexibel sein gut :D was man an den t4x deutlich erfahren konnte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben