T41 muckst nicht mehr (nicht mal die Netz-Lampe): An was kann's liegen?

chgeiselmann

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2007
Beiträge
34
Liebe Leser,

Ich habe ein gebrauchtes T41 vor mir, das ich gerade für mich einrichten wollte. Es lief alles gut (Aufspielen der Programme, Treiber, etc. etc., BIOS-Upate, und was man so alles macht.) Gestern abend habe ich das Laptop runtergefahren. Heute morgen wollte ich es wieder starten, aber es machte keinen Mucks mehr.
Auffällig ist, dass sogar das grüne Lämpchen, das leuchtet, sobald man das Netzteil eingesteckt hat, nicht mehr brennt.
Ich habe natürlich alle möglichen Tests gemacht: Anderes Netzteil ausprobiert. Andere Batterie (Akku) eingelegt. Ohne Akku probiert. Etc. etc. Resultat: Keins. Das Ding liegt schwer und ruhig wie eine Granitplatte auf dem Schreibtisch.
Habt ihr Vorschläge, an was es liegen kann?
(Für mich, mit meinem eher elektromechanischen Verständnisgrad, wäre es z.B. naheliegend, dass da etwas mit der Stromversorgung (die Strecke zwischen dem gelben Netzteil-Stecker und dem Mobo) nicht stimmt. Aber vielleicht habt ihr konkretere Erfahrungen?

Danke für Hinweise,

Christian Geiselmann

PS: Eine Rolle spielen könnte vielleicht, dass mir das T41 (von einem Händler) zugestellt wurde ohne (!) die 12 Schrauben an der Unterseite, mit denen diverse Teile (Tastatur-Rahmen, Tastatur, etc.) festgeschraubt werden. [Das ist sowieso eine Gewährleistungsache, aber das ist ein anderes Thema.] Ob sich wegen der fehlenden Schrauben beim Posttransport innen was gelockert haben kann? - Andererseits: Es startete ja gut, am Anfang, und der Schaden trat auf, während es bei mir fast unbeweglich zuhause stand. Einzige Bewegung: Nach dem Ausschalten zusammengeklappt und hochkant über Nacht neben dem Schreibtisch stehen gelassen.
 
Schadet es dem Motor, wenn der Ventildeckel nicht festgeschraubt ist?

Wenn die Schrauben an der Gehäuseunterseite fehlen, bedeutet es folgendes:
- Pfusch
- war zerlegt und wohl lieblos zusammengeschustert
- neben Tastatur, Handauflage sind auch Einbauteile wie Board und PCMCIA-Schacht nicht vollständig befestigt
- möglicherweise fehlnen innen noch mehr Schrauben

Kauf rückgängig machen wegen erheblicher Sachmängel!!!

Außerdem leidet das Board unter Flexing, das nicht zwingend wegen der fehlenden Schrauben entstanden sein wird, sondern in der Regel duch Dauerbelastung auftritt (siehe FAQ).

.
 
"Flexing": klar, aber die Frage wäre: Welches könnte hier die lockere Lötstelle sein?

Liebe Beiträger,

Danke für die Antworten soweit.
Die "Flexing"-Probleme (oder sagen wir: durch mechanische oder thermische Belastung gelöste Lötstellen) sind mir durchaus ein Begriff. Was ich mir erhofft hätte, wäre ein Hinweis, wo - bei der vorgestellten Symptomatik - der Wackelkontakt kontkret liegen könnte.

(Dass die fehlenden Schrauben sowieso ein Grund sind, das Gerät zurückzugeben, hatte ich ja schon erwähnt. Ich wollte trotzdem gerne Eure Meinung hören, man lernt immer was dazu. :-) )

Viele Grüße,
Christian Geiselmann
 
Die Sympotmatik bei Flexing ist sehr vielfältig, abhängig davon, welcher Chip betroffen ist und dann noch, welche der 100 oder mehr Lötpunkte an den Pins des jeweiligen Chips gebrochen sind.
Betroffen sind immer der Grafikchip und/oder die Southbridge.

Manchmal reicht ein Anheben der linken vorderen Ecke oder Druck auf Grafikchip/Southbridge oder auch auf der hinteren Kante des Lüftergehäuses aus, kurzeitig das Notebook wieder zum Leben zu erwecken.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben