T4x (T40-43) T41 mit USB 3,0 aufrüsten - möglich?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Pantau

New member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
7
Hallo,

Laut thinkwikii ist im T41 ein pcmcia slot, laut chip.de für Karten vom Typ III verbaut.In meinem T41 ist es ein Slot mit zwei Führungsschienen, für 2 Karten. Nach eigenen Messungen sind die Maße 54x74 mm, was auf eine Pc Express Card Schnittstelle schließen läßt. Von verschiedenen Anbietern werden solche Karten mit 2 USB 3,0 Ports angeboten. Desweiteren verfügt der T41 über ein UltraBay Slim Erweiterungsschacht, in den ich via Adapter eine Sata 160 GB HDD, zu Erhöhung der Datenübertragugsrate, einbauen möchte. Ist es realistisch das so der Datendurchsatz marginal erhöht werden kann? Und wenn ja, welche Steigerungsrate ist zu erwarten?


Wenn es so möglich sein sollte, wäre dies ein gutes Plädoyer dafür alte Maschinen aufzurüsten, anstatt alle 2-3 Jahre Neu zu kaufen!






Thinkpad T41, Typ 2373, Baujahr 2003
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultrabay-Schacht ist über IDE angeschlossen, je nach Konfiguration kommst du da auf eine Datenübertragungsrate von bis zu 80 MB/s. Der PCMCIA Slot ist CardBus, nix mit Express Card. Ich denke nicht, dass es dafür überhaupt USB 3.0 Adapter gibt.

Gruß, der tomatenfisch

PS: Ach ja, Willkommen im Forum!
 
Nach eigenen Messungen sind die Maße 54x74 mm, was auf eine Pc Express Card Schnittstelle schließen läßt.
Na dann mess doch mal eine PCMCIA Karte nach...huupps, sind ja dieselben Maße....

Als Dein T41 im Jahre des Herren 2003 gebaut wurde, hat eigentlich noch keiner über PCI Express Cards in Notebooks nachgedacht

Thinkpad T41, Typ 2373, Baujahr 2003
anstatt alle 2-3 Jahre Neu zu kaufen!
Wir schreiben das Jahr 2015 (falls Du es noch nicht weisst) und nicht 2005. Deine 2 bis 3 Jahre sind also schon etwas leicht überholt.

Ansonsten ist das immer eine gute Idee auch ältere Semester noch am Leben zu erhalten, aber blicke einfach der Realität ins Auge: Ein T41 ist einfach nicht mehr State of the Art und hat seinen Zenith doch schon überschritten (meine ganz persönliche und nicht repräsentative Meinung)
 
Willkommen im Forum auch von mir!


Ganz was tomatenfisch bereits geschrieben hat, Expresscard wird wohl nur mit so nem Adapter Expresscard auf PCMCIA möglich sein, da hat man aber eben weiterhin nur PCMCIA Niveau,....was höchstens über PCMCIA machbar ist ist USB 2.0 mittels entsprechender PCMCIA Karte....

desweiteren gilt für das T41....wenn die Wiki Seiten ja doch bereits konsultiert wurden sollte das bereits selbst schon bekannt sein....

Aufrüstbarkeit: maximal sind 2GB (2x1GB) möglich

Festplatte: Es ist standardmäßig eine 2,5" IDE Festplatte mit:

  • 30GB, 40GB, 60GB oder 80GB in der Bauhöhe 9,5mm verbaut.
Aufrüstbarkeit: 160GB wurden schon erfolgreich verbaut.
250 GB wären da wohl die absolute Obergrenze, also für IDE (meine Ergänzung!)

Grüßle,

PanDoRa
 
Hm, ja, es wundert mich nur das die hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/ExpressCard aufgeführten Karten unterschiedliche Abmessungen haben. Die Cardbus Pc Card für Pcmcia Slots ist größer dimensioniert. Der in meinem Gerät verbaute Slot hat , wie oben beschrieben, die gleichen Maße wie die Express Card. Zudem habe ich schon viele , auch engl. Sprachige Seiten im Web nach den gennauen Spezifikationen der einzelnen Slots, sowie unterschiedliche Baureihen durchsucht. Das Thema ist sehr unübersichtlich, da die Autoren früherer Beiträge das Wissen vorraussetzen, welche Systeme und Karten zu Ihrer Zeit zu Verfügung standen, nicht aber davon ausgingen das es auch Menschen, 11-12 Jahre.später geben könnte, die die Entwicklungsgeschichte der Bauteile in Rückwärtssuche unternehmen würden (so scheint es mir). Wikipedia gibt es auch erst ab 2001.

Daher die Frage sind die Cardbus Pc Card-Slos baugleich mit den pc Express Card slots in ihren Dimensionierung?


Danke für Eure Hilfe
 
Antwort ja, bis auf das letzte Stück kurz vor der Kontaktleiste. Darum haben die Expresscard 54mm eine "L"-Form.
 
Geht erst ab T43, weil das das erste T-Modell mit Expresscard-Slot ist.
 
Hallo Pantau, allein die Abmessungen machen ja noch keine Schnittstelle. Beim T41 kann es sich schon deshalb um keine ExpressCard Schnittstelle handeln, weil der Chipsatz (Intel 855PM) lediglich PCI, aber kein PCI Express kennt/kann. Die ExpressCard Schnittstelle setzt (intern) aber PCI-Express voraus (wie auch der von dir verlinkte Wikipedia Eintrag angibt).

Im Übrigen finde ich die Entwicklungsgeschichte PCMCIA -> PC Card -> CardBus -> Expresscard jetzt nicht so kompliziert. Da gibt es auch einige gute Übersichten. Im Grunde hat man parallel zur Entwicklung der Chipsets und der internen Schnittslellen (ISA -> PCI/USB 2.0 -> PCI-Express/USB 3.0) die Spezifikationen der "äußeren" Schnittstellen angepasst.

Gruß, der tomatenfisch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben