T41 mit Radeon 9000: unterschiedliche Auflösungen TFT und Notebook Display möglich?

amauss

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2007
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes T41 (2373-265) mit einer ATI Mobility Radeion 9000 Graka gekauft. Ich bin mit dem Gerät bisher sehr zufrieden.

Das Notebook alleine betreibe ich mit einer Aufösung von 1400 x 1050. Jetzt möchte ich aber noch einen externen TFT Monitor anschließen und gleichzeitig mit einer anderen Auflösung betreiben z.B. 1024 x 768.

Leider finde ich hierzu keine Einstellung. Auf dem TFT wird auch eine Auflösung von 1400 mit 1050 angezeigt, wobei immer nur ein Ausschnitt 1024 x 768 zu sehen ist. Ich hätte aber auch dort gerne den gesamten Desktop auf einmal gesehen.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder kann die Grafikkarte dies nicht? Ich habe von ATI auch das Catalyst Control Center heruntergeladen - hat mir aber nicht weitergeholfen.

Ach ja, ich benutze Windows 2000 (SP4).

Danke,
Alexander
 
HI,

einfach die Tasten Fn + F7 drücken. Dann "Schemata verwalten" und dann kannst du alles einstellen, was du willst - welcher Monitor mit welcher Auflösung laufen soll etc. Ist dann selbsterklärend.
Musst nur beachten, dass die GraKa teilweise bei den Auflösungen ausbremst. Ich kann an meiner Radeon 7500 nur 2 Bildschirme PARALLEL mit 1024x768 betreiben. Wenn mich jedoch auf den externen Monitor beschränke, kann ich auch höhere Auflösungen betreiben.


Grüße,
Cunni
 
Hi,

Danke für die Info. Leider ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich FN + F7 drücke erhalte ich einen Bluescreen und der Computer rebootet... :-(

Über das Thinkpad Konfiguration Tool kann ich jedoch ohne Probleme zwischen "nur LCD" und "LCD und externer Monitor" umschalten.

Den Treiber für die Grafikkarte habe ich auch schon erneut installiert. Mein Treiberversion müsste aktuell sein:

Treiberdatum: 06.02.2007
Treiberversion: 6.14.10.6547

Unter "Eigenschaften" => "Anzeige" kann ich zwar verschiedene Schemata anlegen, dort kann ich aber nicht wirklich die einzelne Auflösungen definieren.

Kennt irgendjemand dieses Probleme? Gibt es sonstige Lösungsvorschläge?

Mein nächster Schritt wäre die Installation von "Omega Treibern", wobei ich eigentlich nicht anfangen will, wild rumzuexperimentieren.

Danke im voraus,
Alexander
 
auf die schnelle: was für nen externen tft hast du? schafft der überhaupt mehr wie 1024x768?
 
Klingt für mich, als wäre die Treiberinstallation im Eimer.

Versuche mal die Treiber aus der Signatur von Troubadix (ATI mit Powerplay auch im Netzmodus). Dabei die Installationsanleitung (alte Treiber runter etc) beachten - mit den Treibern klappt es bei mir problemlos.

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal die "Sondertasten-Treiber" neu installieren - das müsste irgendein IBM-Tool sein (Hotkey?), hier bin ich mir aber nicht sicher. Vllt hat hier jemand noch mehr Ahnung, wie die FN-Tasten genau angesteuert werden...

Edit: die Auflösungen kannst du nur über die Sondertastenkombination und den Präsentationsassistenten einstellen... bei mir zumindest.

Sollte die GraKa keine höhere Auflösung zulassen wollen, kann man sie wohl zwingen... hier der Link aus dem anderen Thread:

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17469
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben