T41 - Mikrofon geht nicht mehr

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Mich hat ein "Hilferuf" eines T41-Users erreicht, dessen Mikrofon defekt zu sein scheint. Er schrieb folgendes:

Seit Sonntagfunktioniert das Mikro von dem Notebook von einem
Moment auf den anderen nicht mehr, auf jeden Fall kann
mich auf skype niemand mehr hören, ich höre die Leute
allerdings. Das einzige, was ich einmal gemacht habe,
ist aus Versehen den stecker von meiner Anlage anstatt
in den Lautsprecheranschluss ins Mikro zu stecken,
aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, oder?

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Auch einfache Lösungen, wie eine falsche Einstellung bei Skype könnte die Lösung sein. Leider kenne ich mich weder mit Skype als mit dem Mikro so gut aus.

Ich werde diesen Thread weiterleiten.

Danke für jede Hilfe!

Gruß, Jan.
 
Ich pushe den Thread mal wieder. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.

Das Mikrofon hat zwischendurch für einen kurzen Zeitraum funktioniert und dann wieder nicht. Auch mit anderer Software als mit Skype gibt es das Problem.

Das T41 wurde nicht mit Recovery CDs, sondern mit einer normalen XP-CD installiert. Kann es sein, dass ein Treiber fehlt?

Gruß, Jan.
 
Das Mikrofon muss unabhängig von irgendwelcher Software funktionieren.
Lediglich der SoundMAX-Treiber muss installiert sein.

Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Registerkarte "Lautstärke" - Schalter "Erweitert"
Im sich öffnendem Dialog "Lautstärkeregelung" - Optionen - Eigenschaften
Das Audiogerät (SoundMAX Digital Audio bei T41) wählen, in der Liste unten "Mikrofon" aktivieren und "OK".

Im Dialog "Lautstärkeregelung" den Haken bei "Ton aus" in der Spalte "Mikrofon" entfernen.
Mikrofon- und Lautsprecher Regler etwas höher stellen, dann muss das eingebaute Mikrofon einen Ton über die eingebauten Lautsprecher wiedergeben. Eventuell ist sogar eine Rückkopplung möglich.

Klappt das, und das Problem bei Skype besteht immer noch, liegt ein Konfigurationsproblem bei Skype vor und die Hardware im Thinkpad ist in Ordnung.
Klappt es nicht, kann ein Treiberproblem vorliegen oder die Hardware hat tatsächlich eine Macke vom falschen Anschließen her.

Alternativ bietet sich eine UBUNTU Liveinstallation an, um WINDOWS als Fehlerquelle wirklich auszuschließen.

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein.
 
Hab mal eine Frage zu den Micros:
Gibt es bei der T-Serie z.B. T61 interne Micros oder muss ich jedes mal welches anschließen?

Gruß
 
Soweit ich mich erinnere hat es ein Micro links hinten (ein oder zwei kleine Löcher vor dem linken Displayscharnier).

Einschalten des Micros ist oben beschrieben, dann kannst Du es selbst testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben