T41 Lüfter & USB

Mike8

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Da zur Zeit die Lüfterproblamtik hier wieder verstärkt diskutiert wird, möchte ich auch kurz noch einmal mein Problem schildern. Vieleicht kennt ja jemand mitlerweile die Lösung!

Ich nutze ein T41 2373-1FU (1.4 Centrino). Lange war ich geplagt durch einen pulsierenden Lüfter. Dieses Problem hat IBM ja bekanntlich in den Griff bekommen. Mit CHC ist mein TP jetzt beinahe geräsuchlos. Der Lüfter springt wirklich nur dann an, wenn die Belastung entsprechend hoch ist (46 C°). Und dagegen ist m.E. auch nichts zu sagen.

Allerdings weist mein Gerät eine kleine Besonderheit auf. Sobald ich nämlich ein USB-Gerät über einen der USB-Ports betriebe dauert es keine 15 Minuten und der Lüfter legt los. Merkwürdig ist, dass dieses Verhalten scheinbar nichts mit der Temp. zu tun hat. Diese erhöht sich durch das Anschließen des USB Geräts nämlich allenfalls um 2C°. Solange ich keine USB-Geräte anschließe ist zwar alles Bestens. Doch interessieren würde mich schon, was es damit auf sich hat.

Ich habe in einem anderen Forum schon mal gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Allerdings wusste auch er keine Lösung. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee, wie man die Sache in den Griff bekommen könnte!

Vielen Dank!
Mike
 
der ultrabay-schacht, wo das laufwerk ist, ist auch eine art usb... also der ist ausgeschlossen von diesem phänomen??!! sonst dämmerts langsam, fürchte ich... :-)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben