T4x (T40-43) T41 läuft einwandfrei nur USB defekt

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

ATh

Rather active member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.878
Hallo,

habe hier einen T41p um den es echt schade wäre, hat Tip-Top-SXGA-Display. Leider sind beide USB-Ports tot. Kann es außer Flexing eine andere Fehlerquelle geben ?

Stromversorgung für USB-Sticks funktioniert, d.h. LED im Stick leuchtet. trotzdem wird nach dem Anstecken kein Gerät erkannt, nicht mal das Popup-Fenster welches zeigt, dass erkannt worden ist, dass ein USB-Gerät angesteckt ist kommt.

ATh.
 
Welches Betriebssystem? Sollte es Windows sein eventuell mal mit einer Linux-Live CD probieren um zu schauen, ob es ein softwareseitiges Problem ist. ;)
 
Hast Du die Möglichkeit, Dein Notebook in einem Portreplikator zu testen? Geht dort USB auch nicht, dann Flexing, anderenfalls sind die Lötkontakte der USB-Buchse auf dem Board nicht in Ordnung. Nachlöten hilft dann.

Vielleicht kann einer auf Dein Bitten hin einen Portreplikator zum nächsten Forenstammtisch in Kreuzberg am 05.09. mitbringen.


.
 
Hätte ich auch selber drauf kommen können, T41 lief bisher immer alleine, in der Firma habe ich jedoch diverse Portreplikatoren und Dockingstationen. Wird also Montag gleich getestet, dann wird entweder gelötet oder (leider) zerlegt.

ATh.
 
ich könnte meinen Portreplikator II zum Treffen mitnehmen, oder Du kannst ihn Dir auch schon unter woche, je nach dem Wo Du in Berlin wohnst, abholen .
Das wär mir fast lieber, da ich dann weniger zu schleppen habe.

das hat sich dann ja erledigt.
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=645260#post645260]Wird also Montag gleich getestet, dann wird entweder gelötet oder (leider) zerlegt.[/quote]

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645255#post645255]Welches Betriebssystem? Sollte es Windows sein eventuell mal mit einer Linux-Live CD probieren um zu schauen, ob es ein softwareseitiges Problem ist. ;)[/quote]

Dem Vorschlag von Mango Bango würde ich dennoch nachgehen, sollte es mit dem Portreplikator nicht funktionieren. Manchmal steckt der Teufel im Detail und es wäre schade, wenn Du unnötigerweise Dein T41 schlachtest, nur weil die Steckerleiste am Wannenboden Kontaktprobleme hat.


.
 
Betriebssysteme habe ich schon gestern durchgetestet, XPP von der Original-Platte 1, Windows 7 von einer Platte aus einem T42, Windows PE von der CD und Knoppix von CD. Und egal wie, kein USB. Auch Energieoptionen habe ich schon getestet, Treiber deinstalliert und neu installiert, alles ohne Erfolg. Trotzdem danke für die Tips.

Axel.
 
Am Interessantesten ist Knoppix:
Starte noch einmal von Knoppix, öffne ein Konsolenfenster oder XTerm und schaue Dir während des Anschließens des USB-Sticks die Logdatei an:

sudo bash<Enter>
tail -f /var/log/messages<Enter>

Danach den USB-Stick anschließen. Erscheinen jetzt massenhaft Fehlermeldungen /dev/usb oder /dev/sda1 oder /dev/hda1 betreffend, ist die Southbridge geflext.

[OT] Wäre dennoch schade, deshalb das T41 zu schlachten[/OT]

.
 
moin,

kann man nicht einfach eine im slot verschwindende usb2-pcmcia karte zu 10 euro da reinstecken?

gruß
 
@ Kopernikus: es geht ja mehr um die Frage ob der besagte Rechner Flexing hat.
 
@pixl

joa, das wäre aber dann nicht weiter schlümm , solange das nur die usb-sache betrifft.. ;)
 
... das wäre dann schon schlimm da davon auszugehen ist, dass das weiter geht und das T41p "auf Raten stirbt". Aber sehen wir erst einmal, was an der Dock passiert.

ATh.
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=645451#post645451]... das wäre dann schon schlimm da davon auszugehen ist, dass das weiter geht und das T41p "auf Raten stirbt". Aber sehen wir erst einmal, was an der Dock passiert.

ATh.[/quote]
was aber doch nicht soo schlimm wäre, da es in Berlin jemanden gibt der so einen fehleri.d.R. beheben kann. Kostet nicht einmal sooo viel geld.
 
@kopernikus:
Du kennst ja leider selbst auch zu gut das Flexing-Problem: Heute die Southbridge und im ungünstigsten Fall zwei Tage nach Kauf einer USB-PC-Card der Totalausfall. Der Ärgernisfaktor wäre einfach zu groß.
Aber warten wir ab, was der Test an der Dock für Ergebnisse bringt.


.
 
Moin,

da du F16 ausschließt, bleibt eigentlich nur der BGA-Defekt... :(

Anhang anzeigen 17994

Ich würde das Teil zu Toele1410 oder Da Distreuya schicken. Der erstgenannte soll wohl günstiger sein... ;)

Hast du schon leichten Druck auf die Southbridge ausgeübt und dann das System neu gestartet?
Die Balls für die USB-Steuerung waren oben links?, die 2. Reihe, oder so...

Good Luck!

Klaus
 
... es ist leider Flexing. Auch an der Dock geht USB nicht. Ob ich repariere, reparieren lasse, komplett verkaufe oder das Thinkpad zerlege, überlege ich mir noch.

MfG. & danke für die ganzen Tips.

ATh.
 
Hallo,

ich habe wegen der Repa angefragt, die positiven Referenzen hier haben mich überzeugt, mal sehn, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Gruß

Axel.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=646415#post646415]Schade, ich hoffe, du lässt toele1410 ran...


... rangelassen und perfekt repariert. Und 6 Monate Garantie auf die Reparatur gibts dazu.

Axel.
 
Fehlt nur noch das [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ;)

.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben