T41 kurzes Umschalten auf Akku bei Netzbetrieb

bkaucher

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaltet das Gerät beim Betrieb mit dem normalen Netzgerät häufiger auf Akkubetrieb um. Erkennbar an dem typischen "Pling" und herunterschalten der Displaybeleuchtung. Der Fehler tritt bei zwei verschiedenen Netzgeräten auf. Es passiert auch, wenn das Gerät länger auf dem Tisch steht und ohne Benutzereingriff läuft (beim Musik hören), also nicht bewegt wird. Ein wackeln an Schnur und Stecker zeigt keine Auswirkung. Wenn der Fehler kommt, tritt er oft mehrfach direkt hintereinander auf.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Gruß
Bernd
 
Hier noch ein paar Beobachtungen zu dem Fehler:
- er tritt nur auf wenn der Akku voll geladen ist bzw. das System meint der Akku ist voll geladen - die Ladekontrolle zeigt grün - so lange die Ladekontrolle orange zeigt ist alles ok.
- es wird nicht immer erkannt, dass der Akku nicht mehr voll geladen ist (Kontroll-Led bleibt grün)
- er tritt auch auf, wenn überhaupt kein Akku eingesetzt ist - es wird also nicht auf Akkubetrieb umgeschaltet, es sieht nur so aus ("Pling" und Dunklerschaltung des Displays)
- auch beim Betrieb in einem Portreplikator kommt es zu dem Fehler

Gruß
Bernd
 
Kenne das vom T43 meines Bekannten. Da wurde das Board getauscht. Könnte aber auch ein Wackler am Netzteil sein (hatte ich auch schon mal).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben