T41 keine direct3d Beschleunigung nicht verfügbar

fatzeng

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T41. 3D Darstellungen sind nicht möglich. Alles andere funktioniert einwandfrei. Neue Treiber habe ich über die Lenovoseite runtergeladen und installiert. Im directX Diagnoseprogramm steht unter "Anzeige" bei DirectX-Funktionen bei allen 3 Funktionen nicht verfügbar. Ich habe es mit directx 8.1 und 9c probiert. Geht beides nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn der Grafikchip kaputt ist kann man da noch was machen oder ist ein austausch der Hauptplatine fällig?

Gruß und Danke für die Hilfe

Dennis
 
Was sagt der Gerätemanager zu deiner Grafikkarte?
Irgendetwas besonderes unter "Eigenschaften von Anzeige"
Dass ein elektronischer Baustein aufgrund von Flexing nur bestimmte Funktionen einbüßt ist mehr als unwahrscheinlich.

Gruß mitlattus
 
Schau noch mal bei "dxdiag" nach ob Directx und die Treiber ordungsgemäß installiert sind.
Ich tippe auf ein Treiber/Directx-Problem. Auch wenn du es bereits versucht hast, deinstalliere die Treiber und installiere sie nochmal.
 
hallo,

danke für die schnellen antworten. ich habe gerade festgestellt, dass ich doch noch einen etwas älteren grafiktreiber verwendet habe. der war vom dezember 2006. habe nun über das ibm system update den neuesten treiber vom Februar 2007 aufgespielt. dies führte beim neustart zum systemabsturz (blauer bildschirm). Nur im abgesicherten modus lies sich windows noch starten. So habe ich den alten treiber wieder aktiviert.

im gerätemanager wird die Grafikkarte korrekt erkannt. Keine fehler oder sonstige auffälligkeiten. auch der pc-doktor 5 (auch über systemupdate geladen) konnte keine auffälligkeiten finden.

directx habe ich in der Version 8.1 und 9c probiert und bei beiden das selbe problem.

sollte ich directx 9c überhaupt installieren? die grafikkarte kann das doch gar nicht oder??

gruß

dennis
 
leider habe ich bis jetzt immer noch keine 3d-Beschleunigung zum laufen gebracht. Hat noch jemand ne Idee oder soll ich das Teil zur Reparatur schicken? Habe noch Garantie bei dem Händler, bei dem ich es gakauft habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben