T41 internes Display defekt

Oberekel

New member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
66
Hallo,

nachdem mein T41 lange Zeit gut gearbeitet hat habe ich jetzt leider ein Problem mit dem internen Display. Während der Semesterferien habe ich es eigentlich nur in der Dockingstation mit externem Monitor verwendet. Als ich es dann jedoch einmal wieder mitnahm musste ich feststellen das das interne Display wohl einen Defekt hat. Manchmal zeigt es gar kein Bild an (einfach nur einen schwarzen Bildschirm, Hintergrundbeleuchtung ist aber an!), manchmal gibt es auch ein Bild welches aber sofort wieder einfriert (z.B. beim Aufwachen aus dem Ruhezustand, vor allem nachdem die Hintergrundbeleuchtung kurz ausgeschaltet wird und ein neues Bild kommt). Das Bild verschwindet dann aber nach und nach, besonders fällt dies beim schwarzen Display auf. Zuerst ausgehend von der rechten unteren Ecke wird der Bildschirm weiß, im Rest des Bildes verblasst das Schwarz einfach langsam (so als würden die Pixel langsam ihre Ladung verlieren und in den weißen/durchsichtigen Zustand zurückkehren). Ein externer Monitor über die Dockingstation per DVI angeschlossen funktioniert aber weiterhin problemlos. Druck auf den Graphikchip hilft auch nichts, es scheint mir also nicht umbedingt Flexing zu sein. Das Problem trat auch sehr plötzlich auf, früher hatte ich gar keine Probleme und jetzt nachdem ich ihn lange in der Dockingstation betrieben habe (also ohne ihn zu bewegen) ist dieser Defekt vorhanden.
Hat jemand von Euch eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte bzw. welche Komponente wohl defekt ist? Ich habe leider keinerlei Ahnung woran das liegen könnte.

Vielen Dank für Eure Anregungen im voraus,
Johannes
 
Hallo,

ich tippe mal stark auf die Displayelektronik.
Hatte auch eine Display mit ähnlichen symptomen - Elektronik am Display defekt.

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung auch wenn sie nicht sonderlich erfreulich ist. Dann wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als mich nach einem neuen Display umzuschauen.

Viele Grüße
Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben