T4x (T40-43) T41 - Intel 2200BG - unter Win 7 keine WLAN Verbindung?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

OceanBlue72

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein T41 mit einer Intel 2200BG WLAN Karte, die unter XP auch einwandfrei funktionierte.
Jetzt habe ich mal Windows 7 installiert, um zu sehen, ob das eine Option wäre.

Die WLAN Karte wird erkannt, Windows 7 nimmt eigene Treiber dafür, keine Fehler und die WLAN Netze werden mir auch wie gewohnt angezeigt.
Wenn ich mich mit meinem WLAN verbinden will, fragt er den Schlüssel ab, doch nach einer Weile kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit ... hergestellt werden".

Am Router wurde nix geändert und es greifen noch andere Geräte darauf zu (keine Probleme). Unter XP ging auch alles, nur mit Windows 7 plötzlich nicht mehr, obwohl der 2200BG erkannt und installiert wurde.

Ich habe jetzt schon nach Lösungsmöglichkeiten gegoogelt, habe aber nix gefunden und bin irgendwie ratlos :confused:

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Danke
Marcus

Starte dennoch den Router mal neu.

Die WLAN-Karte ist m.E. zu alt. Mit einer Intel 2915 funktioniert es. Die Intel 2200 funktionierte noch mit der Release Candidate-Version von Windows 7, aber mit der Final hatte ich das gleiche Problem.

Soweit MEINE Erfahrungen.

Kann mich nur dem anschliessen. Ein T42 und HP compaq nc6000 wollten sich auch partour mit meinen Tomato-Router nicht verbinden bis ich ihn neustartete. Beide mit 2200bg ausgestattet. Die Restlichen Gerätschaften, u.a mein T23 mit Broadcom 4306 PC-Karte, die noch älter ist als die Intel Karte hatte auch keine Schwierigkeiten.

Also den Router habe ich neu gestartet, hat aber nicht geholfen.

Heißt das jetzt, dass diese Karte unter Windows 7 partout nicht zum Laufen gebracht werden kann?

Falls das Projekt nicht von Erfolg gekrönt sein sollte: Hier gibt es eine passende Ersatz-Karte (Nr. 2).

Was ist das für eine Karte und die läuft dann definitiv unter Windows 7?

@Modulator: das teste ich mal.

Das ist die oben vorgeschlagene 2915 (oder komplett: Intel® WM3B2915ABG 54Mbps 802.11a/b/g MiniPCI WLAN Karte) zu einem akzeptablen Preis (als Brief sicher noch günstiger). Ich hatte diese vorhin durch Zufall gesehen (ich bin weder der Verkäufer noch kenne ich ihn näher. :)).

Zuletzt bearbeitet:
und die 2915 geht unter Windows 7? Ich frage nur deswegen, weil da steht "im T40 (WinXPprof.)".

@Iwede:
Ich glaube das war es. Ich hatte per LAN Updates installiert, dann ging mal kurzzeitig das WLAN. Nach einem Neustart wieder dasselbe Problem. Dann die Vista Treiber genommen, noch was am Treiber eingestellt, und nun verbindet er sich mit meinem WLAN. Der Treiber hat die Nummer 9.1.1.15 von 2007.

Grüße
Marcus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben