t41 - GPU überhitzt bei vollem Takt?

ismailbay

New member
Themenstarter
Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem t41:

Wenn ich ein 3D Spiel starte bekomme ich zuerst Grafikfehler (Farbfehler, Kacheln, ... ) dann nach einigen Minuten stürtzt das Notebook ab.
Treiber oder OS Fehler schließe ich aus, weil unter Linux mit glxgears genau dasselbe passiert.

Im Akkubetrieb habe ich mal 3DMark 2001 4 stunden laufen lassen ohne irgendeinen Fehler.

Gehe daher davon aus, dass die GPU bei vollem Takt einfach überhitzt. Das Notebook habe ich erst letzte Woche von der Reparatur zurückbekommen.
Der Techniker hat den Wärmeleitpad des Grafikchips nicht erneuert. So viel ich weiss sind diese Dinger nicht mehrmals einsetzbar und gehören nach einmaligen Ausbau ausgetauscht, bin ich richtig informiert?

Dann habe ich per NHC den GPU und Ram-Takt auf 110 bzw. 120 Mhz gedrosselt und wieder ein Benchmark laufen lassen. Dieses Mal ist es knapp eine Stunde gelaufen. Im Hintergrund habe ich TPFanControl laufen lassen um die Temparaturen zu loggen.
Die GPU wurde maximal 55 Grad warm. Das ist eigentlich gar nicht viel.

Bei vollem Takt laufen Spiele und Benchmarks nicht einmal eine Minute lang. Sogar beim Installieren (herunterladen durch Steam) von Counterstrike Source habe ich unter Windows Grafikfehler gehabt. Das Spiel hat wahrscheinlich nur die Grafikkarte testen wollen. Daher ist meine Überhitzungstheorie sehr suspekt.

Ich habe Windows mehrmals installiert (mit Images) und verschiedene Treiber ausprobiert (Omega, Ati, IBM).

Könnte es ein Hardware-Defekt sein?

PS:Wo bekomme ich denn diese Wärmeleitpads?

[edit]Tippfehler[/edit]

Hi!

wärmeleitpad ist mehrmals einsetzbar, überhitzung ist es nicht.

hat der techniker das Mainboard ausgetauscht?
Es wird der Grafikspeicher sein, der defekt ist - oder die ganze Grafikeinheit.
Die Radeon9000er sind wohl ein wenig empfindlich. Habe hier auch eine wo der komplette Speicherchip sich vom Grafikchip abgelöst hat - ka wie das geht.
Bei ebay habe ich auch schon einige Wenige Modelle mit diesen symptomen gesehen.

mfg Tobias

Ja, das Mainboard wurde letzte Woche ausgetauscht.
Leider habe ich den Fehler gemacht, das Notebook bei einem von IBM verifizierten Service-Partner reparieren zu lassen. Das Ding war seit 6 Wochen in Reparatur (drei mal Mainboard ausgetauscht) und bei der letzten Reparatur haben sie auch noch den Display zerkratzt. Jetzt so was, wenn du recht hast.
Der Techniker dort gehört so richtig in den A*rsch getreten. 2 Gewinden bei Bezel hat er auch noch abgebrochen.

Morgen bringe ich das Notebook sowieso wg. Display zur Begutachtung. Die Grafikprobleme werde ich auch erwähnen und dieses Mal das Notebook zu IBM einschicken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben