T41 gelber Streifen

pad

New member
Themenstarter
Hallo,

habe einen schmalen gelben vertikalen 1-2 Pixel breit Streifen im Display des T41.

Komisch dabei:
Der Streifen war plötzlich mitten im Betrieb da, ohne eine mechanische Bewegung. Lässt man das Teil ruhig stehen, "blinkt" bzw. "läuft" der Streifen auf einmal wie eine defekte Birne, löst sich also für etwa eine Sekunde auf (Display ohne Fehler) und kommt wieder.

Sehr seltsam, sieht nach "Wackelkontakt im Display" aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Display tauschen?

Thx

Hab mal kräftig gesucht und div. Lösungsansätze gefunden. Dann habe ich selbst zum Schraubenzieher gegriffen:

Kiste auseinander und vorsichtig ohne div. Anbauteile gestartet - Streifen war weg und blieb über die ganze Zeit weg.

Kiste wieder zusammengeschraubt - Streifen wieder in blinkender Pracht da.

Also "nur" das Display kann es dann wohl nicht sein. Kiste wegschmeißen?

Klingt so´n bisschen nach dem bösen F-Wort....

Such mal nach Flexing...

Gibt hier auch den einen oder anderen, der´s evtl. wieder hin bekäme....

Suchen...

Gruß
Trimmi

Ich tippe auf defektes Display.
hast du vielleicht fotos oder gar ein video?

mfg Tobias

Moin,

ich würde einen Monitor anpieken. Ist das Bild da dauerhaft stabil, würde ich mich mich "da distreuya" anschließen und auf das Display oder das Kabel tippen.

Grüße Klaus

So, tut mir leid, daß ich erst jetzt zum Antworten komme.

Leider kann ich kein Foto machen (mangels Kamera), aber ich habe ein ähnliches Bild gefunden
http://img441.imageshack.us/my.php?image=pic0040rs0.jpg

Der Streifen ist bei mir genau im anderen Drittel (rechts) und hat folgende Eigenheiten:

- hat anfänglich geflimmert und war 1-2 Tage völlig verschwunden
- ist dann aber wieder in Blau an der selben Stelle neu aufgetreten
- Öffnen und Schließen bzw. "Ruckeln" am Display hat nichts gebracht

Aber:
- nachdem ich die Tastatur abgeschraubt habe, war er sofort verschwunden
- hat jedoch nach einer Weile wieder "losgeflimmert"
- beim Drücken/Bewegen des Gehäuses hat er sich verändert (stärker/schwächer/weg)

Ob das wirklich (nur) am Display liegt?

Habe eben mal gezielt auf die Handablagen gedrückt. Dadurch lässt sich der Streifen wegdrücken und verändern. Könnte also dieses Flexing sein. Schöne Sch...

Was kann man tun? Wegschmeißen?

Flexing oder nicht flexing,
ich würde erstmal nicht mehr viel ausprobieren und das Teil nur noch wie ein rohes Ei behandeln,
nicht mehr gross drücken, nur auf ebener Fläche lagern usw,
in der Hoffnung dass sich ein experte findet der die gpu wieder anbrät,
je mehr balls sich lösen um so heikler dürfte das sein.

die Pixelreihe(n) wie auf dem Foto stamen imo meist von defektem Display

MfG tom_k
____
240x PIII-500 256MB 6GB AR5212a

Hallo! nur zur Ergänzung: Habe ein ganz ähnliches Phänomen bei meinem X21
(also derselbe Typ wie auf dem Bild http://img441.imageshack.us/my.php?image=pic0040rs0.jpg):
es ist bei mir aber kein durchgehender Streifen, sondern eine streifiges Flimmern (bei mir in verschiedenen Farben!) mal hier mal da oben oder in der Mitte, das in unregelmäßigen Abständen auftritt und wieder verschwindet; manchmal hatte auch ich den Eindruck, es handele sich um eine Art Wackelkontakt auf MB oder am Displaykabel, das durch eine kräftigere mechanische Einwirkung provoziert wird, aber es tritt manchmal auch ohne solche Einwirkung auf! Jedenfalls scheint es kein typisches T4x - Problem zu sein! Gruß Taurellus

Leider habe ich nun ein neues Problem:

Nachdem ich die Kiste nicht stehen lassen kann, habe ich alles auseinandergebaut, gereinigt, und wieder zusammengesetzt - hat auch alles funktioniert. Nur leider will der kleine Freund (bald nicht mehr) zum Einstellen des Bios jetzt ein Passwort, welches ich niemals vergeben habe!?

Im Forum habe ich nichts brauchbares zur Lösung gefunden. Gibt es ein Master-Passwort oder ist ein Zurücksetzen über den Com-Port möglich (wie bei anderen Herstellern)?

Gerät war gebraucht (von einer bekannten Firma, also sicher seriös), Garantie lief nach Auskunft von IBM leider im April 07 ab :(. IT-Abteilung des Erstbesitzers hat keine Aufzeichnungen über ein Passwort.

So ein Gesch... hatte ich mit meinen alten Dell-Kisten nie. Ich zweifle, ob es richtig war, auf IBM zu wechseln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben