T41 Gebrauchtkauf worauf achten?

el duderinho

New member
Hallo,

ich möchte mir im Ladengeschäft von Lapstore ein gebrauchtes T41 kaufen. Deswegen hier meine Frage zur Kaufentscheidung:

Worauf muss ich beim Aussuchen besonders achten? Hat diese Modellreihe irgenwelche Schwachstellen, die oft bei gebrauchten Geräten defekt sein können?
Auf die üblichen Sachen, wie z. B. Pixelfehler im Display, Risse im Gehäuse, geringe Anzahl an Ladezyklen des Akkus achte ich selbst.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Auch wie ich am besten in dem Laden klarmache das ich ein wirkliches A-Gerät möchte :)

Gruß

el duderinho

t41 ist sehr gutes gerät, die schwachstelle ist einwenig der short fan (lüfter) ist dreht einwenig lauter als der long fan, ansonsten kann ich dir t41 bedenkenlos empfehlen!

achte darauf, dass die scharniere nicht ausgeleiert sind und darauf, dass das dvd laufwerk sich vernünftig auf und zu machen lässt und nicht verknickt ist (ist häufig der fall bei den empflindlichen dünnen laufwerken in der t4x serie).

ansonsten auf den algemein zustand achten. nicht zu sehr auf den akkuzustand konzentrieren. lieber ein einwenig besserer zustand mit nem schlechten akku, als umgekehrt. akku kostet nicht die welt und die akkus sind alle, auch die mit wenigen ladezyklen, mehr oder weniger verhuntzt (die akkus altern mit der zeit, nicht mit der zahl der zyklen).

wirkliche schwachstellen gibt es eigentlich nicht.
- anzahl der akkuzyklen auslesen falls der battery maximiser drauf ist, falls nicht dann mit dem tool mobilemeter mal gucken wieviel restkapazität er noch hat (evtl das tool auf dem handy mitführen und per infrarot einspielen, falls die dich keinen usb stick ranstecken lassen)
- auf bruchstellen rundum absuchen
- einen kumpel zu hause zwischendurch anrufen und mit hilfe der seriennummer den ibm-garantiestatus abfragen falls lapstore ihn dir nicht nennt(keine ahnung ob leasingrückläufer evtl früher bei ibm aus der garantie genommen werden)
- usb 2.0 sollte einwandfrei funktionieren um dort einen boarddefekt auszuschließen
- auf pixelfehler und wolken absuchen
- summgeräusche aus der nähe des inverters sind bei nicht-ganz-voller helligkeit im akkubetrieb normal (ist aber evtl auch nicht bei allen zu hören)
- generell im batteriebetrieb auf pfeif und pfiebgeräusche achten (und im netzbetrieb auch mal das netzteil belauschen)

- evtl mal den deckel zuklappen und draufdrücken. viele t4x geräte knarren etwas bei geschlossenem Deckel - ist aber völlig normal und somit eher jammern auf ganz hohem niveau - aber wenn du die wahl hast und vor einem stehst was knarrt und vor einem wo dies nicht der fall ist...
- wenn du mehrere gleichwertige hast evtl auch gucken bei welchem die tasten nicht nicht zu glatt sind

Hab vor einer Woche mein T41 von Lapstore bekommen. Schau doch noch auf die Tastatur ob die gut ist, denn meine ist der Horror :D gegenüber der vom T30. Keine Ahnung wieso, aber die scheint anders also billiger vearbeitet zu sein, Tasten fliegen ab oder sind schräg. Und auch das du ein Long Fan hast, sonst wirds bei Spielen eine heisse Sache. Ansonsten sehr tolles Thinkpad. Garantie bis Mai 2008 von IBM.

servus,

vielen dank für eure hilfreichen hinweise. ich werde auf die entsprechenden dinge achten.
leider hat mein kauf bei lapstore nicht geklappt. sie hatten nur 3 modelle vorrätig. das war mir zu wenig auswahl. so werde ich abwarten, bis ich das nächste mal in münster bin und sie dort mehrere modelle vorrätig haben, oder ich werde woanders einen erstehen. übrigens laut aussage des verkäufers hat lapstore seit november 2006 rund 1000 t41 laptops verkauft.
apropos hat jemand erfahrungen mit anderen shops? ich will evtl. bei Fa. Luxnote, mit dem ebay-shop http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=fachmann2584
ein t41 erstehen. ich denke, ich werde dazu aber zu gegebener zeit noch mal einen neuen thread dazu starten.
nochmal vielen dank!

gruß el duderinho

naja... drei Modelle zur Auswahl ist schon besser als blind bei Ebay gekauft. Lass mal die Kirche im Dorf.

Der Ebay-Fachmann ist mir durch seine seltsamen Texte und Auktionsbeschreibungen aufgefallen. Nicht sehr vertrauenerweckend.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben