T4x (T40-43) T41 Festplattenempfehlung

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

frankenheimer

New member
Themenstarter
Hallo,
leider ist dieser Schritt noch notwendig, auch wenn für das jetzige T41 kein Budget mehr eingeplant war.
Ich brauche für mein T41 eine neue HDD (jetzt 40gb verbaut) um temporär das Notebook per Image "auf sich selbst" zu sichern, da die Übertragung per WLAN direkt in ein Netzlaufwerk zu fehleranfällig ist. Die Sicherung wird dann sukzessive über den BITS Dienst übertragen.

Ich plane eine Kapazität von 160-250gb, je nach Preis/Leistung ein.
Gibt es besonders empfehlenswerte Festplattenmodelle?

Kann (wie glaube ich auch viele andere hier im Forum) als IDE/PATA-Platte in der Größenordnung nur immer wieder die Samsung HM160HC SpinPoint 160GB empfehlen. Super leise und zuverlässig... Kostet derz. lt. Heise so ca. 45€ plus Versand.
Gruß
Michael

[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=883285#post883285]Kann (wie glaube ich auch viele andere hier im Forum) als IDE/PATA-Platte in der Größenordnung nur immer wieder die Samsung HM160HC SpinPoint 160GB empfehlen. Super leise und zuverlässig... Kostet derz. lt. Heise so ca. 45€ plus Versand.
Gruß
Michael[/quote]werde ich mir mal definitiv anschauen, bei Amazon sind die Western Digital Platten nen satten 10er günstiger. Hast du mit diesen Platten auch schon Erfahrungen sammeln können?

WD als PATA hatte ich noch nicht...
Wohl aber vor kurzem als SATA eine erste Erfahrung mit der Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB,- wurde überall als sehr leise empfohlen (außer hier im Forum,... hab' den entsprechenden, eher skeptischen Thread allerdings erst entdeckt, als es schon zu spät war ;-(( Sehr seltsame, unregelmäßige Laufgeräusche und alles andere als "leise"...
Na, inzwischen bin ich halt dann doch wieder auch mit SATA bei 'ner (absolut nicht zu hörenden) Samsung spinpoint gelandet... Und die WD3200BEVT wird dann wohl demnächst im Marktplatz landen oder für Backups genutzt werden.
Jedenfalls kann ich die von mir verlinkte Platte auch im Hinblick auf Geschwindigkeit, Wärme, Lautstärke etc. (und gerade im Vergleich zu älteren Hitachis usw.) wirklich nur empfehlen,- hab' sie selbst im T23 meiner Tochter seit langer Zeit am Laufen.

[quote='kefallonia',index.php?page=Thread&postID=883285#post883285]Kann (wie glaube ich auch viele andere hier im Forum) als IDE/PATA-Platte in der Größenordnung nur immer wieder die Samsung HM160HC SpinPoint 160GB empfehlen. Super leise und zuverlässig... [/quote]
+1
habe 4 Stück davon am laufen gehabt und fand die ok

von der HM160HC hab ich ebenfalls 2 Stück, eine im T42 und eine im X31, kann die uneingeschränkt empfehlen. Meine Erfahrung mit WD ist sehr schlecht, hatte die zwar nur im ext. 2.5 Gehäuse unter dem Namen WD Passport, aber was das Ding an Vibration erzeugte lässt doch eine ziemlich miese Zentrierung der Scheibe(n) vermuten oder sonstige Fertigungtoleranzen.

[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=883739#post883739]bei Amazon sind die Western Digital Platten nen satten 10er günstiger[/quote]

Bist Du sicher, dass Du bei ATA/PATA-Platten geschaut hast und nicht bei SATA? Was ich bisher (z.B. bei reichelt usw.) gefunden habe, ist, dass die alten WD sogar eher deutlich teurer sind als z.B. die Samsung.

Ich bin kein Freund davon Marken grundsätzlich über einen Kamm zu scheren. Im Desktopsegment hatte ich bei meinen bisherigen Modellen nur sehr gute Erfahrungen mit der Lautstärke und dem Support von WD gemacht.
Aber wie so oft im Leben lässt sich das leider nicht auf alles übertragen.
Ich kann auch sagen, dass die 160GB Samsung eine eher leise Natur ist. Ebenso hab ich mit den (leider kleineren) Fujitsu 2.5" IDEs sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine 160GB SATA 2.5" Platte im X200T war leider überhaupt nicht leise, genauso wie meine Samsung Spinpoint F3 500GB sehr stark vibriert. Das hatte ich mit meiner altem WD Blue 320GB nicht.

Jedenfalls würde ich auch zur Samsung HM160HC raten, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und sollte halten was sie verspricht. ^^

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=883801#post883801]HM160HC[/quote]

überzeugt und bestellt :D man dankt! :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben