T41 Festplatte wechseln

tokra

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2007
Beiträge
4
Hej,

die Festplatte meines T41 hat sich verabschiedet und nun geht gar nichts mehr. Warum ich mir so sicher bin? Naja, die Platte hatte schon vorher paar Fehler die ich mit scandisk beheben konnte aber gestern kam dann so ein ständiges klacken dazu und nun geht nichts mehr. Kann nicht mal starten mit Windows. Da kommt vorher die Meldung: Couldnt find operating system... :X

2 Fragen hab ich jetzt:

Wie kann ich die Platte am besten tauschen also ausbauen und welche neuen Platten kommen da in Frage (mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis :P)?

Wie bekomm ich die Daten von der Platte! Da is sämtliches Zeug von der Uni drauf das ich wirklich dringend benötige und auch private Sache wie Fotos und so.

Vielen Dank für eure Hilfe
lg tokra
 
Hey und wilkommen im Forum.

Wie du die platte tauschst:

Deine Festplatte befindet sich rechts, also da wo das ibm logo ist. Auf der untersteie schraubst die die größte schraube ab und ziehst das festplattengehäuse raus.
genauer im HMM (
Hardware Maintenance Manual) unter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Wie sicher ich meine daten:

Hol die ne linux live cd und starte deinen rechner damt. Dort kannst du dann deine Daten auf ein USB stick oder sonstwohin kopieren.

linux live cd:
http://www.damnsmalllinux.org/download.html
oder
http://ubuntuusers.de/
....uvm

gruß
 
wow. cool das war ja mal verdammt schnell jetzt! :)

danke!

noch vorschläge zur platte? auf was ich da aufpassen muss? größe? also abmessungen bzw. speichergröße?
 
Achja - prüfe mal ggf. auf der Lenovo-Site, ob Du noch Garantie hast (Kauf nach 09/2004)
 
irgendwie krieg ich das nicht hin. ich hab das dsl linux gesaugt und auch zum laufen gebracht das war einfach aber wie ich jetzt die daten rüberbekomme ist mir ein rätsel.

hab zwar so eine art file-manager gefunden aber ich kann von dort nicht auf meine platte zugreifen! :(

edit: garantie is aus ^^ seit 9.3.07 ...
 
Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und ne neue Platte kaufen.
 
frage am rande: ist damn small linux von haus aus ntfs-fähig?

@tokra: deine platte siehst du unter linux, aber drauf zugreifen kannst du nicht? was kommt fürn fehler?
 
Original von atomic-virus
frage am rande: ist damn small linux von haus aus ntfs-fähig?

Zumindestens lesen kann dsl auf ntfs, mehr braucht man ja nicht um seine daten zu sichern.

gruß
 
Wenn die Festplatte defekt ist wird es für eine Sicherung wohl zu spät sein. Da nütz einem in der Regel auch keine Linux mehr.
 
das gegenteil habe ich ja auch nie behauptet. eine kaputte festplatte ist halt ne kaputte festplatte und kein kaputtes windows.
 
najo, also mit dem dsl hab ichs nicht hinbekommen. aber ich hab mir das ubuntu dann gesaugt und damit war es wirklich sehr sehr einfach. waren halt 700mb zum saugen aber mit azureus ging das verdammt schnell (so 200kb/s :P)!

ich bin auch gerade am überlegen wegen der neuen platte. das einzige was mir noch nicht klar ist, ist die größe. wieviel verträgt mein bios? geht eine 160iger?

könnt ihr mir dsbzgl nochmal helfen?
danke!

edit: hab auch gesehen das es die möglichkeit eines bios updates gibt. aber ist das möglich ohne windows? also geht das zB mit einer cd?
 
ich habe in mein T40 160 Gb Platte eingebaut.
in ein T41 sollte das genauso sein :D
du kannst sogar 250 oder 320 Gb einbauen, kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben