t41 fährt im akkubetrieb nicht hoch

motte50

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
54
hallo

habe ein problem mit dem t41 meiner besseren hälfte.

es fährt nur mit dem akku einfach nicht hoch. sobald man den powerknopf betätigt, blinkt die akku led grünorange und man hört nur ein leises klackern aus dem inneren.
am netzgerät fährt es normal hoch und man kann ohne einschränkungen arbeiten. es wurden bis zu dem problem keine veränderungen am betriebssystem (win xp pro) system oder der hardware vorgenommen.
einige komponenten habe ich kurz ausgetauscht um diese als fehler aus zu schließen (fan, prozessor, festplatte, combolaufwerk, bluetooth, wlan, ram, display, akku)
usb bzw. pci funktionieren ohne einschränkungen.

hat irgendjemand vielleicht eine idee woran das liegen könnte?

gruß willi
 
Ladeelektronik prüfen. Mess die Spannung der Pins des ADP3806. Der sitzt oben links vertikal.

Gruß
 
hi

werde ich mal machen.
hoffe ich kann morgen mehr sagen.

danke und gruß willi
 
hallo

an der ladeelektronik lag es nicht. nachdem ich es auseinandergenommen habe und dabei keinen offensichtlichen fehler gefunden habe.......oh wunder es läuft nach dem an und abstecken der biosbattery wieder ganz normal an.
habe alles einzeln wieder eingebaut und jedesmal versucht hoch zu fahren, erst nach dem an und abstecken der biosbattery war der normalzusatand wieder hergestellt.
kann mir jemand erklären wie das mit der battery zusammen hängen könnte?

gruß willi
 
Die Biosbatterie versorgt den CMOS (unter dem weißen Klebestreifen unter dem PCMCIA mit Saft, damit der nicht das Datum vergisst, bzw weiter die Sekunden zählt. Das ist NICHT im Atmel Chip drin ! Ich würd ma behauptet, dass auf der Strecke zwischen Bbat und Cmos irgendwas im Eimer ist.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben