T41 erkennt überhaupt kein USB

Sequeler

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde.

Ich habe einen T41 vom Händler (ebäh) gekauft. Installiert war eine Preload, leider ist keine auf der HDD.

Problem: Er erkennt kein USB Gerät, wenn ich eins einstecke, dann macht er keinen Mux, micht mal "Neue Hardware gefunden..." oder so.
Weder meine USB-Festplatte nocj meine Sticks erkennt er.
Auch nicht nach XP SP3 update.
Auch nicht mit einer UBUNTU live-CD, obwohl mein T23 damit USB erkennt (besagte Sticks).

Im Bios ist USB enabled.
Im Gerätemanager sind USB-Geräte - sogar welche mit 2.0 - verzeichnet.

Was ist da bloß los? Hoffe jmd weiß rat, sonst geht das Teil zurück. Wäre schade, ist ansonsten gut in Schuss.

Mach dir keinen Stress mit dem Ding, einpacken, netten Brief dazu und ab damit.

Da hat es evtl. die Southbrigde oder ähnliches gelegt.

Das Ding wäre morgen schon unterwegs.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=507708#post507708]Mach dir keinen Stress mit dem Ding, einpacken, netten Brief dazu und ab damit.[/quote]
Die Idee ist schon ganz gut. Aber vorher würde ich mit einer LIVE-CD (z.B.: http://pclinuxos.de) testen ob es an der Hardware liegt oder nicht.

Sollte es damit auch nicht funktionieren - Mund halten. Einfach innerhalb von 14 Tagen zurück senden.

Sollte es damit funktionieren - Treiber installieren bzw. neues Betriebssystem drauf installieren.

Gruß Flexibel

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=507702#post507702]
Auch nicht mit einer UBUNTU live-CD, obwohl mein T23 damit USB erkennt (besagte Sticks).
[/quote] Also Flexing, Southbridge im Eimer - Rücklieferung, fertig.

.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=507734#post507734]Aber vorher würde ich mit einer LIVE-CD (z.B.: http://pclinuxos.de) testen ob es an der Hardware liegt oder nicht.[/quote]
ähmm hat er das nicht schon ?
[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=507702#post507702]Auch nicht mit einer UBUNTU live-CD, obwohl mein T23 damit USB erkennt (besagte Sticks).[/quote]
ich würde auch sagen entweder einschicken oder reklamieren also Nachbesserung vereinaben.
.....wobei bei den Tiefpreisen bei T4X modellen bekommt man mit sicherheit ein besseres und günstigeres Modell auch ei anderen Händlern.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=507734#post507734]
Sollte es damit auch nicht funktionieren - Mund halten. Einfach innerhalb von 14 Tagen zurück senden.

Gruß Flexibel[/quote]Warum Mund halten? Obwohl... ich hab zwar nix gemacht aber man weiß ja nie. Der Händler scheint gar nicht mal so unseiös.
Ich werde ihn zurückschicken. Dachte mir schon dass das nicht normal ist. Bisher haben noch alle TPs USB out of the Box erkannt.

Händler... Gar keine Zeit verlieren und sofort zurück... Wenn Du den Port dennoch testen möchtest, dann reicht es, wenn Du eine USB Lampe oä einstecken würdest- Die muss es immer tun und kostet nicht viel - jedenfalls Gefahrloser als mit einem Multimeter rumzustochern...

Aber wie gesagt: ebay, Händler - da gibt es nur eins.

Vom Mund halten würde ich auch dingend abraten wenn man nicht evtl. für den Fehler veratwortlich gemacht werden
möchte.
Das macht keinen guten Eindruck.

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=507753#post507753]Wenn Du den Port dennoch testen möchtest, dann reicht es, wenn Du eine USB Lampe oä einstecken würdest- Die muss es immer tun und kostet nicht viel[/quote]

damit siehst du dann aber auch nur ob auf den usb ports strom anliegt. ob die datenleitungen zur sb dan gehen weist du auch nicht.

Natürlich ... Aber irgendwo muss man ja anfangen... und so eine Lampe kostet ein paar € und richtet keinen Schaden an und kann von jedem benutzt werden ( ohne jetzt jemandem irgendwelche Fähigkeiten absprechen zu wollen)

No light... = kaputt

Das mit der Lampe ist ne super Idee. Ich habe irgendwo einen USB-Ventilator rumliegen, wenn ich @home bin werd ich den testen.

Ich denke ich habe nichts zu verberen und werde mal mit dem Händler reden, bevor ichs zurückschicke.

Das musst Du so oder so, er muss ja wissen, dass es Probleme gibt.

Aber wie gesagt, wenn Strom anliegt, ist es nicht einmal die viertel Miete, da müsste sogar die LED des USB-Sticks angehen, sofern es eine hat. Die Datenleitungen gehen zur Southbridge und die wird lose sein.

.
.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=507745#post507745]ich würde auch sagen entweder einschicken oder reklamieren also Nachbesserung vereinaben.[/quote]
Ich meine mit "Mund halten", dass ich es nicht reklamieren würde. Dann will der Händler ja nachbessern. Wenn es dann immer noch nicht geht ist die Rückgabezeit vorbei und das Problem wird hin und her geschickt.

Ich würde es zurück senden und neu bestellen. Nur bei einer Neubestellung gibt es dann wieder erneut 14 Tage.

Gruß Flexibel

Stick leuchtet erst wenn Treiber installiert ist...

Einem Laien zu sagen er solle an Pin1 die Versortungsspannung messen und dann Pin2 Data-in, 3Data-out und 4Betriebserdung zu testen, würde sicherlich mehr Aufwand bedeuten als so ne Lampe oder Fan reinzustecken...

Das das Thinkpad wohl hochstwarscheinlich hinüber ist wird schon klar sein... So hat er zumindest das Gefühl das er was getan hat... :D

Nix da nachbessern. Ich habe uneingeschränktes Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Nachbessern bei einem geflexten Gerät, das er als A-Ware verkauft - eine Frechheit eigentlich - kommt für mich nicht in Frage. Der Händler hatte mein Vertrauen einmal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben