T41 Display schwarz

riot83

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2009
Beiträge
4
Hi,

habe heute ein T41 bekommen von einem Bekannten der sich ein neues geholt hat. Er meinte das es wohl Probleme hat und deswegen hat er es mir geschenkt. Tatsache will ich das Ding anmachen und alles fährt an nur das Display bleibt komplett Schwarz. Wie kann ich in so einem Fall vorgehen um überhaupt rauszufinden wo der Fehler liegt? Ich meine ohne Display wird das sicher endlos schwierig oder?

Danke für eure Hilfe
Riot
 
bieg mal die untere linke ecke hoch und schalte es dabei ein.

schau ob dann was passiert
 
Nutze mal die Suchfunktion nach "Flexing"

Das hat es dann wohl.
Aber toele ist einer der es gleich reparieren kann.... wende dich mal an ihn.

Chips vom Motherboard haben sich gelöst, typisches Problem bei dem
Book. Reparatur lohnt sich, ist ein gutes Book.
 
hi

um es mal ganz kurz zu erklären: flexing = gebrochene lötkontakte zwischen grafikchip und mother board oder gebrochene lötkontakte zwischen southbridge und motherboard. das kann passieren wenn man das notebook z.b. offen mit einer hand durch die gegend trägt. reperatur ist möglich wenn man die entsprechende erfahrung und werkzeug hat. mit einem normalen lötkolben wird das 1000 % nie was werden, obwohl na niemals nie sagen soll, hier kann man es

wenn du das notebook geschenkt bekommen hast, wird ich es an deiner stelle reparieren lassen ob nun bei think-repair.de oder von jemand anderen evtl hier aus dem forum der sich mit solchen sachen auskennt.

falls du interresse an einer reperatur hast kannste du dich gerne bei mir melden per pn oder icq.

jetzt geh ich aber ertsmal schlafen.

g8
 
ich weiß, ich kenne die Dinger seit vielen Jahren von den Messen. Bin öfter als Aussteller für OpenSource-Projekte bei Messen und anderen Events tätig. Bis jetzt schleppe ich da immer meinen 17" Dell hin das wurde mir auf Dauer lästig deswegen war ich froh das mein bekannter mir das Gerät frei zur Verfügung gestellt hat. Was würde das reparieren ungefähr kosten (ist es blöd wenn ich schon an der Stelle sage das ich gerade HartzIV kriege und deshalb nicht sehr reich bin???)? Finde die Geräte auf jedenfall super und bin gerade schon etwas stolzer geworden als ich das erste mal ne Ubuntu CD eingesteckt habe und es hochfuhr. Der Rechner muss für mich universal sein, diesen Kompromiss hat IBM mit den Thinkpads gefunden. Egal ob ich nur mal schnell nen Netzwerkfehler suchen muss oder ein Debian-Package bauen will, das TP ist sicher trotz 1,6 GHz dafür wie geschaffen. Würde mich freuen wenn das mit Reparieren klappen würde.
 
mir ist gerade noch eine Frage eingefallen will aber dafür keinen neuen Thread aufmachen. Gibt es beim T41 eine Maximalgröße bei HDDs, würde jetzt ne 60GB-Platte kriegen, wäre aber nicht abgeneigt eine größere einzubauen. Wisst ihr da was?
 
250 GB sind derzeit Maximum ;)

edit: da war ich wohl falsch informiert ^^
 
HI riot83,

auch bei dieser frage holt die Suchfunktion eigentlich sehr gut. ;)

Alles, was du bei einem Festplattenwechsel beachten mußt:

- Schnittstelle: PATA (auch IDE)
- Bauhöhe: 9,5 mm

Das wars. Ansonsten kannst du alles einbauen was den oben genannten Kriterien entspricht und am Markt verfügbar ist. Die Platte mit der größten Kapazität ist eine von WD mit 320 GB.
Siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a400311.html.
 
Habe mir gestern die WD3200BEVE als größte verfügbare IDE-Notebookplatte für mein
T42 bestellt - hach...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben