T41 Display schaltet plötztlich ab !??

marksucher1

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo,

habe seit neuestem ein Problem mit meinem T41:

Wenn ich das recht rechenintensive 3D- Konstruktionsprogramm CATIA benutze, passiert es immer wieder, dass mein T41 plötzlich ohne Vorwarnung das Display abschaltet. Man hört, dass der Computer noch an ist, aber das Display startet nicht mehr und bleibt schwarz.

Dann, nach einem notgedrungenen Abschalten, braucht er auch ca 5 min, bis man ihn wieder anschalten kann, und das Display auch angeht.
Wenn man ihn davor anschält, startet zwar der Computer, aber das Display bleibt tot.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, an was das liegen könnte??
Kann es sein, dass die grafikkarte die 3D- Anwendungen einfach nich verkraftet? aber warum schaltet sich das Display dann ganz ab?

Was kann man dagegen tun?

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Gruß Brian
 
Hi Brian,

hab hier ein T40 stehen, das bei grafikintensiven Anwendungen eine ähnliche Problematik aufweist.
Bei Druck auf den Grafikchip während dem Bootvorgang fährt das TP dann
auch wieder ohne Probleme hoch. Sollte das bei dir auch der Fall sein dann
scheint's das böse Flexing (kalte Lötstelle am Grafikchip) zu sein,
falls dir das noch nichts sagen sollte befrag mal die SuFu zu dem Thema.

Falls es wirklich Flexing ist, dann kannst du dem nur mit einem Mainboard Tausch entgegenwirken.
Tut mir leid, aber das ist die bittere Wahrheit.

Grüße, axel
 
gehört hab ich schon davon, aber es jetzt nicht vermutet... !
wie kann das denn bei total statischem betrieb ( ohne jegliche bewegung des geräts ) auftreten? es liegt dann doch eine kontaktstörung vor, oder?

Wo sitzt denn der grafikchip genau?
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Flexing auch bei statischem Betrieb auftreten kann.
Wie gesagt habe ich nur eine ähnliche Problematik, die ihre Ursache eindeutig beim Grafikchip hat.
Vielleicht können deine Symptome auch durch einen anderen Defekt hervorgerufen werden.
Aber du kannst den Test mit dem Druck auf den Grafikchip einfach mal machen.
Entweder du hebst das Keyboard an und führst direkten Druck auf den Grafikchip aus.
Oder du drückst mal beim Bootvorgang auf die Nähe des linken Drittels der Leertaste.
Da müsste ungefähr der Grafikchip sitzen, würde ich jetzt aus dem Stegreif sagen.

Grüße, axel
 
Hm, also das problem tritt ganz klar nur bei bestimmten programmen auf.
Ich kann stundenlang einen film oder so laufen lassen.
aber sobald ich im CATIA arbeite und konstruiere, wird nach ca 15 min das Display schwarz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben