T41 - Diagnoseversuch

g4borg

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
3
Ich versuche herauszubekommen, ob das Gerät Flexing hat, und wo.

Ich habe einen T41 ins Haus bekommen, bei dem der Anwender annahm, die Festplatte sei kaputt. Er habe sie immer normal in einer Laptoptasche transportiert und das Gerät sieht eigentlich total fit aus. Der Rechner ist ein T41 mit ATi 7500.

Es erfolgt kein Flexing Biepen, am Anfang waren nur einige Tasten verklemmt. Das trat dann nicht mehr auf, als ich die Tastatur ausbaute und so betrieb.

Erste Versuche zu starten waren immer dasselbe: entweder gleich black screen, hängen im BIOS oder alles läuft prima bis er plötzlich das Bild einfriert (keine Fehler) und sich nichts mehr bewegt.

Der Rechner bleibt manchmal schon beim Splashscreen einfach hängen und will nicht weiter. RAM wechseln, Festplatte wechseln, Laufwerk ausbauen ändert nichts daran, genauso wie es auch ohne Tastatur nicht wirklich eher startet.
BIOS umgestellt auf Diagnostics statt Quiet. Selbst beim BIOS stürzte er einige mal ab.

Nun kam schon vor, dass er beim RAM Check mit einigen kleinen Grafikfehlern hängen blieb. Da es beim Wackeln und drehen des Laptops eher zu Absturz kommt, nehme ich Flexing als Ursache an.

Drücken auf den Grafikchip in der Mitte des Boards hilft nichts. Jedoch links oben drücken auf das Plastikcovering welches zwischen WLAN und RAM verbaut ist, scheint höhere Starterfolge zu erzielen.

Da es meist von einem Flackern / Ausfallen des Bildes / sogar beim externen Monitor begleitet wurde, nahm ich an, dass es die GraKa wäre. Da es aber einmal sogar dazu kam, dass die Festplatte beim Einschalten InitialisierungsgeräuschTEILE wiederholte ( zB Bewegen des Lesekopfes, Klicken, etc.), sowie das Tastenklemmen am Anfang auftrat, bin ich mir nicht sicher, was genau nun das Problem sien kann.

Es klingt jedenfalls weniger wie andere Flexingberichte. Jemand eine Idee?
 
Willkommen im Forum.

Ist Flexing - BGA und eventuell auch die Southbridge.
da distreuya (www.think-repair.de) oder toele1410 fragen. Sie können es reparieren.


.
 
Danke.

Ja muss mir das noch überlegen, ob mir es das wert ist, da ich Ösi bin, sind die Versandkosten ja nicht so ohne.

Lg

P.S.: ich bin seit 2007 im Forum :D hab nur nie was ausserhalb PMs zu sagen gehabt. Mein X31 hat ja keine Probs. Dennoch danke.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber dann frage mal 'morgen', er stammt auch aus Deiner Ecke. Vielleicht kann er es auch...

P.S.: Dass Du schon solange im Forum angemeldet bist, habe ich gesehen, nur gab es bisher kein "Lebenszeichen" ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben