T41 defekt!! Vlt. Videobios??

Kante23

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2008
Beiträge
23
Hallo,
seit nun mehr einer Woche ist mein treuer begleiter leider nicht mehr Einsatzfähig. Will heisen es ist allen anscheinen nach hinüber. ICh habe nun schon eine weile länger mit Computern zu tun, aber so einen Fehler bzw. solche Simptome hab ich noch nie beobachtet.
Nun aber der Reih nach:
Also ich bin mit meinem T41 von DEutschland nach Frankreich geflogen und muste dabei natürlich acuh durch die Security und mein SChlappi auch durch den Scanner. Als ich dann da ankam, hatt er noch ca. 2 Tage ohne Probleme funktioniert, dann aber plötzlich nicht mehr. Seit dem kommt es ganz unregelmäßig (alos machmal nach einer Stunde betrieb, machmal beim Booten, manchmal beim Bios) zum einfrieren des Bildschirms (und absturz des Systems) und dazu "wackelt" das Bild ganz komisch, es ist vlt am besten mit zitternden horizontalen Streifen zu beschreiben, die den gesammten Bildschirm überziehen (aber auch sehr unregelmäßig). WIe gesagt ist die Ursache nicht wirklich festzumachen, da der Fehler ganz unterschiedlich auftritt. Meistens gibt er jedcoh nach einem solchen Absturz beim erneuten Starten garkein Bild mehr und mit etwas Glück klappt es nach einem kompletten Stromenzug (also Netzstecker und Akku raus) manchmal aber auch nicht.
Hab daraufhin 3 Tage lang sämtliche Hardwarechecks durchegführt. Memory ist laut diverser Memorytester (Memtest etc.) OK, Festplatte hat einen kleinen Schaden (drana kann es aber meiner meinung nach nicht liegen, da es ja auch im Bios und beim Booten (also vor Festplattenzugriff) vorkommt sowie beim Booten von Live-CDs). Ansonsten ist eigentlich alles i.O. Hab ein Linux und Windows drauf und es ist bei beiden das gleiche.
Warum ich nun aufs Videobios tippe (das dieses defekt sein könnte) kommt folgenermaßen: Vlt hat der ein oder andere schon von dem Problem des X-Windowsystems mit diversen Grafikchipsätzen gehört, jedenfalls gibts da ein Programm unter Linux, welches das behebt indem es irgendwie etwas umstellt (genau weis ich das nicht). Dazu muss es jedoch das Videobios erkennen und genau das tut es seit dem nicht mehr. Es sagt mir immer "unbekanntes Videobios".
Hab nun schon das Bios erneut geflasht und wollte das auch mitm Videobios machen, jedoch läst sich das irgendwie nicht flashen (flashrom und atiflash sagen das es nciht geht (gelocket)).
Nun hoffe ich auf eure Hilfe. Kann der Security check was damit zu tun haben? Hatte jemand mal ähnliche Probleme? Weis jemand wie man nen Thinkpad Videobios flashed (ATI Mobility Radeon 7500, 32Mb)? Bin für jede hilfe dankbar die nich ein neues Mainboard heist ;)
und geb gerne noch weitere Informationen
lg aus Frankreich Kante
 
Ich tippe da eher auf einen Flexing-Schaden der GPU.

Grüße

Fabian
 
OK, werd mich mal darüber belesen (Gibt ja nen guten Thread im Forum hier).
Aber warum tritt das dann so sporadisch auf auch wenn ich ihn in der zeit garnich bewege?
 
einfach die Suchfunktion des Forums nutzen.

Gibt es schon ganze Abhandlungen drüber.

Grüße
 
Ja danke,
hab ich danahc auch gefunden und den Post schon geändert
(erst suchen, dann schreiben) :)
Aber die Frage von oben bleibt trotzdem noch ...
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben