T41 defekt - mausetot - was tun?

dummy100

New member
Themenstarter
Hallo,

Zuersteinmal hoffe ich, das dies nicht ein altes Thema ist - habe per Suchfunktion leider (oder zum Glück?) nichts gefunden...

Mein T41 reagiert auf gar nicht mehr! Der "Ein" Schalter ist absolut funktionslos. Ich habe den Akku entfernt und gegen einen anderen ausgetauscht (aus einem funktionierenden T41) - es passiert nichts.

Dannach habe ich das T41 an einen Port Replikator (mit Netzteil) angeschlossen und dort die "Einschalttaste betätigt - absolut keine Reaktion.

Hat jemend eine Idee, wo und wie ich den Fehler suchen sollte? Oder ist es sogar ein bekanntes Problem? Könnte es ein Mainboard Problem sein?

Ich habe ein 2. T41 (Laptop von meinem Arbeitgeber), der fehlerfrei läuft. Daher hatte ich mir ein zweites T41 zugelegt (lief nun mehr als ein Jahr problemlos - Garantie gibt es leider nicht mehr)...

Im Bereich PC-Bastelei bin ich als E-Techniker fit - mit Laptopbastelei hatte ich bisher nichts zu tun.

Für jede Antwort / Tipbin ich Euch sehr dankbar!

MfG
dummy100

hi,
was war denn die vorgeschichte ?
wann lief es zuletzt ?
feucht geworden.
vermute schwer einen mainboarddefekt,leider.

andy

sehr wahrscheinlich mainboard problem.

probier mal das übliche: alles rausnehmen was rauszunehmen geht (hdd, laufwerk, pc-cards, minipci). auch speicher! piept da noch was wenn du einschaltest?

Hallo,

Vorgeschichte: Alles passierte ohne Vorwarnung. Mein Sohn hat ein Lernprogramm laufen lassen und dannach Deckel zugeklappt (Standby, Netzteil angeschlossen). Ca. 6 Stunden später passierte gar nichts mehr - einfach tot.

Für mich wäre es wichtig zu wissen, wir gross die Wahrscheinlichkeit für ein Mainboard Fehler ist - in diesem Falle würde ich eine neues bei Ebay (ausser jemend hat einen besseren Tip) besorgen und es einbauen.

Ich habe nun alle Teile ausgebaut - HDD, Speicher, MiniPCI und DVD - kein Muckser - eifach Mausetot.

Sollte ich es mit einem neuen Mainboard riskieren?

Gruß,
dummy100

viele t41 haben noch ibm garantie. das kann man auf der website nachschauen. das wäre natürlich super. ansonsten lohnt es kaum. es ist besser die teile einzeln zu verkaufen und ein gebrauchtes t41 von ebay zu kaufen, z.b. von lapstore, worauf du dann auch noch ein jahr händlergewährleistung hast.

du kannst deine festplatte ja weiterbenutzen, auch die tastatur, je nachdem was dir besser gefällt.

Schau nach, wann das Gerät aus der Garantie gelaufen ist (WebSite!). Sollte dies weniger als 1 Jahr her sein, dann kannst du VIELLEICHT noch ein Garantieupgrade kaufen und das Gerät dann einschicken. Musst halt überlegen ob dir das ca 140 Euro wert ist.

Hallo,

Ich habe mich nun entschlossen, mir ein gebrauchtes mit 12 Monaten Gewährleistung zu verkaufen. Mein altes geht dann bei Ebay rein - es gibt bestimmt einen Bastler, der sich freut...

Übrigens ist die Garantie am 8. März 2007 abgelaufen - ärgerlich...

Gruß und besten Dank an alle.

hi,
was möchtest haben dafür ?
würds dir abnehmen.

andy

Original von Toki
Schau nach, wann das Gerät aus der Garantie gelaufen ist (WebSite!). Sollte dies weniger als 1 Jahr her sein, dann kannst du VIELLEICHT noch ein Garantieupgrade kaufen und das Gerät dann einschicken. Musst halt überlegen ob dir das ca 140 Euro wert ist.
hat das schon mal jemand geschafft?
würde mich interessieren

Hallo think,

ja, ich würde den T41 gerne loswerden - kann ja nichts mehr damit anfangen.

Leider habe ich keine Ahnung, was das Gerät noch wert ist - vielleicht machst Du ja ein faires Angebot, mit dem wir beide ganz gut leben können.

Alles weiter per PN?!?

Gruß,
dummy100

hallo,
hatte ein ähnliches problem mal mit einem anderen notebook. Sprich Display über mehrere Stunden geschlossen im STandby - Betrieb. Bis Du dir sicher, dass vielleicht nicht einer ( oder beide, eher unwahrscheinlich) deiner Arbeitspeicher kaputt ist. das war bei mir der fall. also wenn du es noch nicht gemacht hast. neuen arbeitsspeicher einbauen. Falls es dieser nicht gewesen sein sollte, kannst du den neuen Speicher ohne probleme wieder umtauschen...
viel glück
M.

FN taste mit F4 taste versucht?
War akku leer nach 6 stunden standby? könnte in ruhestand gegangen sein + nicht immer mit on/off taste ein einschalten funzen.
dass nach so einer vorgeschichte gar nichts mehr geht ist schon komisch. hat sohn vielleicht etwas mehr getan als nur.....
cu.............r.

Original von dummy100
Hat jemend eine Idee, wo und wie ich den Fehler suchen sollte? Oder ist es sogar ein bekanntes Problem? Könnte es ein Mainboard Problem sein?

Ich habe ein 2. T41 (Laptop von meinem Arbeitgeber), der fehlerfrei läuft. Daher hatte ich mir ein zweites T41 zugelegt (lief nun mehr als ein Jahr problemlos - Garantie gibt es leider nicht mehr)...

Das es an der Tastatur liegt ist schon fast unmöglich.
Aber da Du einen zweiten T41 hast wäre es einen
Versuch wert mal kurz die andere Tastatur zu montieren.

Gruß Flexibel

Original von fluidsigns
Bis Du dir sicher, dass vielleicht nicht einer ( oder beide, eher unwahrscheinlich) deiner Arbeitspeicher kaputt ist.
Kann man ausschliessen, da das gerät keine Pieptöne von sich gibt, wenn es ohne Speichermodul eingeschaltet wird. Das sollte es nämlich eigentlich.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Langsam aber sicher verzweifle ich daran. Bisher habe ich folgendes versucht:

- Alle Module entfernt (HDD, beide RAM-Bausteine, WLAN-Mini PCI und DVD) - keinerlei Funktion - nicht einmal ein piepen oder ähnliches.

- Dasselbe ohne Akku mit zwei verschiedenen Netzteilen (die am anderen T41 fehlerlos laufen)

- Tastatur (habe noch eine englische rumliegen) gewechselt.

- mit FN und F4 versucht, das Gerät aus dem deep standby aufzuwecken

- Meinen Sohn gefragt, ob doch irgendetwas mit dem T41 passiert ist (wobei ich ihm glaube, da selbst bei einem Sturz das T41 irgendwie reagieren müsste...)

Nun meine Frage: Da an dem Gerät auch keinerlei Kontrollleuchte angeht - ist das ein Indiz für Mainboard oder liegt der Fehler irgendwo bei der Stromzufuhr (hat das T41 eine interne Sicherung?)?

Im Moment ist mein Kämpfergeist geweckt und ich möchte ungerne aufgeben...

Gruß,
dummy100

ich denke auch, dass es an der internen spannungsversorgung liegt. die transformation wird auf dem mainboard vorgenommen. intern werden ja unterschiedliche spannungen benötigt: 12V, 5V und die unterschiedlichen spannungen für speicher, gpu und prozessor.

schau mal ins englische forum, dort habe ich etwas von sicherungen in der t2x-serie gelesen. die sind nur bereits dort smd, und damit ohne schaltplan fast unmöglich herauszufinden.

ich fürchte ohne einen mainboardtausch wirst du nicht auskommen.

Hy,

MoBo defekt... habe selber 2 T40/T40p mit Strom weg, tot

da hilft nur Mainboardtausch.....

Gruss Bimbo-01

haette eventuell Interesse an Deinem T41....

Habe Dir schon eine PN gesendet... melde Dich doch mal...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben