T4x (T40-43) T41 - CPU-Peaks, ausgelöst vom Dienst System

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mixo

New member
Themenstarter
Von einem Kumpel habe ich ein T41 zur Überprüfung hier. Ich habe bereits in einem anderen, allgemeinen Computerforum um Hilfe gebeten, ohne den Fehler dingfest machen zu können, also möchte ich es hier noch einmal versuchen. (Eingebaut ist eine 1,4 GHz Intel CPU und 1 GB RAM.)

Problem: Im Windows XP-Taskmanager sehe ich etwa jede Minute drei aufeinanderfolgende CPU-Spitzen, die vom Dienst System ausgelöst werden.

Das Laptop soll eigentlich "nur" zum Abspielen und Anzeigen von Videos, Musik und Fotos dienen. Grundsätzlich funktioniert das sehr gut, jedoch kommt es zu kurzen Aussetzern bei den CPU-Peaks.

In dem Forum leitete mich jemand an verschiedene Prüfprogramme auszuführen, und er meinte die HDD könnte einen "leichten Schaden" haben. Festplatte habe ich getauscht, XP neu installiert - Fehler trat dann jedoch wieder auf.

Folgendes ist mir dabei zufällig aufgefallen: Ich musste XP über eine CD mit Service-Pack 1 installieren, danach SP 2 und SP 3. Als nur SP 2 installiert war und ich auf den Download für SP 3 wartete, konnte ich zwei Videos und eine Audiodatei parallel ohne Aussetzer abspielen. Mit installiertem SP 3 kam es dann jedoch wieder zu Aussetzern. SP 3 desinstalliert - dann lief es wieder. Es scheint als gäbe es die CPU-Peaks auch bei SP 2, die dort aber nicht so deutlich zum Tragen kommen.

Da das Laptop keinen Internetzugang bekommt und auch nur Daten aus bekannten Quellen abgespielt werden, kann es eigentlich bei Service-Pack 2 bleiben; mein Kumpel habe ich darüber aufgeklärt. Dennoch frage ich mich was an dem Gerät wohl defekt ist.

Lange Vorrede, kurze Frage: Hat jemand von euch eine Idee was mit dem T41 nicht o.k. sein könnte? Eigentlich bleiben ja nur noch CPU, RAM oder Mainboard als mögliche Fehlerquellen übrig, wobei zumindest Memtest86+ ohne Fehler durchlief.

Lade Dir mal von Sysinternals den Process-Explorer und Processmonitor herunter und führe sie (im Wechsel) aus.

Folgendes ist mir dabei zufällig aufgefallen: Ich musste XP über eine CD mit Service-Pack 1 installieren, danach SP 2 und SP 3. Als nur SP 2 installiert war und ich auf den Download für SP 3 wartete, konnte ich zwei Videos und eine Audiodatei parallel ohne Aussetzer abspielen. Mit installiertem SP 3 kam es dann jedoch wieder zu Aussetzern. SP 3 desinstalliert - dann lief es wieder. Es scheint als gäbe es die CPU-Peaks auch bei SP 2, die dort aber nicht so deutlich zum Tragen kommen.
Ich denke die Hänger hängen mit einem Treiber zusammen --> Siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread...dio-und-Video-tauglich?highlight=dpc+latenzen

Vielen Dank für die Tipps und den Link zum DPC-Latenzen-Thread.

Im DPC Latency Checker wurden etwa jede Minute ein oder zwei hohe Werte bis etwa 1700 µs angezeigt, einmal sogar "Vollausschlag"; was ja zu dem Problem zu passen scheint. Ich habe die Empfehlung des Programms befolgt und im Gerätemanager Hardware deaktiviert - das zweite Gerät war bereits der WLAN-Adapter, danach dauerhaft im grünen Bereich. WLAN wieder eingeschaltet - wieder regelmäßig auch höhere Werte.

Es sieht also nach einem Problem mit dem WLAN aus.

(Randnotiz: Die Werte vom Process-Explorer und Processmonitor kann ich soweit nicht deuten, aber beim Wechsel vom Process-Explorer zum Processmonitor gab es Bluescreen und vice versa. Weiß nicht ob das relevant oder normal ist.)

An dem Gerät ist vermutlich gar nichts defekt, man sollte es aufgrund seines Alters nur anders konfigurieren. Das Schlimmste, was man machen kann, ist einem XP nicht die Zeit geben, die es zum Einrichten braucht: Das erledigt der Servicehost svchost.exe und sorgt für die Hierarchie der Dienste. Lässt man ihm nicht eine Stunde nach der Installation Zeit, die Prioritäten zu setzen, kommt es genau zu solchen Peaks.

Im übrigen kann man die Peaks umgehen, indem man das aktuelle Programm (z.B. vlc) im Taskmanager auf "Echtzeit" stellt. Bildaussetzern kann man begegnen, in dem man die Farbtiefe von 32 auf 16 Bit reduziert, die alten meisten Displays können sowieso nicht mehr.

Lässt sich das Setzen der Prioritäten im Nachhinein noch einmal anstoßen?

Ich werde das mit der "Stunde nach der Installation" gern mal versuchen. Soll man in dieser Zeit auch noch keine Treiber installieren? Ich denke die ersten zwei, drei Stunden nach der letzten Installation, habe ich mit Treiber und Service-Packs verbracht. Danach nur noch VLC und Winamp, und Fehlersuche beim Abspielen von Medien.

Als nächstes wollte ich noch einmal das Service-Pack 3 installieren und somit prüfen, ob es dann mit deaktiviertem WLAN läuft.

Ich werde das mit der "Stunde nach der Installation" gern mal versuchen.

Erst wird das System installiert, dann das Servicepack, dann der Gerätemanager überprüft. Bei mir steht ein Betriebssystem eine ganze Nacht herum und "nudelt" sich langsam in die Hardware ein. Dann kommen die Updates, auf Wunsch die Lenovo-Treiber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben