T4x (T40-43) T41 Chipset Treiber windows 7

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

uhrenfriend

New member
Themenstarter
Servus,

als alter Thinkpad user habe ich mich entschieden W7 auf meinem T41 zu installieren.
Läuft eigentlich prima und stabil,Grafa,wlan etc.funktioniert eigentlich mit den XP Treibern alles.
Einziges Problem ist der Chipset Driver, der geht nicht.
Zudem habe ich im Gerätemanager noch ein unbekanntes Gerät:Intel(R) 82801DBM LPC-Schnittstellencontroller - 24CC
Bei diesem scheitern alle Treiber.

Hat jemand einen Tip für mich.

Wäre Euch dankbar,

Gruß
joachim

Hallo Joachim,
Willkommen im Forum! Über unsere interne Suchfunktion bin ich auf Folgendes gestoßen: http://thinkpad-forum.de/threads/102983-Gelöst-Unbekanntes-Gerät?highlight=82801DBM+LPC
Demnach löst dieser Treiber wohl Dein Problem mit dem Intel(R) 82801DBM LPC-Schnittstellencontroller: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-58054

Zur Lösung deines Chipset-Problems wäre es gut, zu wissen, welches T41 du genau hast (TYPE-Nr. angeben ist nie verkehrt ;) ). In der Regel laufen 90% der Vista-Treiber auch unter Windows 7 - der Chipset-Treiber scheint allerdings von Lenovos Seite maximal für XP bereitgestellt zu werden...

Und mal ehrlich: Welche Ausstattung hat dein T41, dass Windows 7 damit Spaß macht?

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem LPC-Controllerproblem steht im Wiki was, die Lösung ist in WIN7 integriert.
Suche mal danach, es heißt "Die leidigen LPC-Controller" oder so ähnlich.
Wenn Du es nicht findest, suche ich es Dir gerne raus.

Das Chipset-Problem verstehe ich nicht ganz, entweder Du installierst den Chipset Treiber von Lenovo fürs T41 (nicht WIN-Versionsabhängig) GANZ am ANFANG der Installation von WIN7 (also vor WIN-Update und anderen Lenovo-Treibern) oder Du läßt ihn weg; es müßte auch ohne gehen.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ich um Korrektur, nach meiner Erfahrung und praktischen Handhabe geht es aber so.

Hallo,
erstmal danke für die Antworten,
Der gelinkte Treiber geht leider nicht mit W7. Das W7 war eine Neuinstallation daher konnte ich unter XP keinen Tr installieren.
@lwede: T41,1700 intelm,1 ghz ram,ati m 9000,w7 läuft prima , gut:Full hd video mit H264 geht gar nicht.

Ansonsten mein Bestand: T40,T41, und ThinkCentre.

Nochmal Danke,

Gruss
Joachim

Danke für Eure Postings,
der gelinkte Treiber geht leider nicht unter W7. Mich würde ja interessieren für was das Ding zuständig ist, ansonsten könnte ich mit dem Eintrag im GM ja leben.
@Lwede:T41 mit 1.7 M intel,110 GB HD, Radeon m 9000,1gb ram

Danke,

PS:T41,T14 und ThinkCentre als Desktop

Wenn ich mich recht entsinne, kommt der Chipset-Treiber über Windows Update

...gemäß dieser Anleitung installierst Du den Treiber für den LPC-Controller aus WIN7 heraus. Wenn genau deine Nummer des LPC-Controllers nicht aufgeführt ist würde ich den nachstliegendsten darunter und darüber versuchen.

Chipset kommt wohl über WIN-Update, wie morns schrieb, da müßtest Du dein WIN7 einfach mal updaten lassen...

@uhrenfriend: Mit SXGA+ oder XGA-Display? ;) Ich hatte damals Windows 7 auch auf meinem X32, was bis auf die ärgerliche Grafik-Treiber-Situation mit 2GB-RAM mehr als passabel lief.

mit SXGA+ Display, besonders das Ansteuern des Beamers über Displayerweiterung mit 1600*1200 funktioniert tadellos.
@Alle: Habe Treiber gefunden, war in derTreiberdatenbank von W7 vorhanden, warum er nicht vom System identifiziert wurde und automatisch installiert
wurde bleibt ein Rätsel.Na, wurscht hauptsache funzt.
Danke nochmal
Grüße
Joachim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben