T41 - Bios Update Klappt Nicht

teodoro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Anfang Dezember habe ich ein gebr. T41 gekauft (2373-SA1). Xp Lizenz auf der Unterseite, System vorinstalliert, die Treber (leicht veraltet) habe ich mit ThinkVantage (1.55) automatisch erneuern lassen. Folgenden drei Positionen lassen sie sich nicht automatisch installieren:

1 Embedded Controller Program Update (i.M. 3.00a, verfügb. 3.04)
2 Bios Update (i.M. 3.00c, verfügb. 3.21)
3 Dienstprogramm ThinkPad-Tastaturanpassung

Nach ein man. Download u. Ausführen der jeweilige exe (1 und 2, je mit -s -a -s) startet der Rechner selbständig neu, aber leider immer wieder im XP normal Betrieb. Dock + Maus sind getrennt, Akku voll und Netzteil verbunden, kein Floppy vorhanden, Matshita DVD in Ultrabay (ohne Medium). Ein Bios-Reset auf Werkseinstellung od. Update auf eine weniger neue ECP (3.03) od. Biosversion (als Zwieschenstation gedacht) haben nichts gebracht. Das Ding bootet immer wieder ins Windows, anstatt wie beschrieben in eine DOS-Tool. Was mache ich falsch ?

Für Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

mfg

hmm,

hast Du im Bios die Updatemöglichkeit auf Enable gestellt?

2.) Beim Download die "Nondiskette" Version für den Embeddedcontroller und dem Bios verwenden.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Hallo und danke für deine Antwort

...hast Du im Bios die Updatemöglichkeit auf Enable gestellt?....
Ja, war und ist auf Enable

...Beim Download die "Nondiskette" Version für den Embeddedcontroller und dem Bios verwenden...
Ja, alle Downloads ausschliesslich in "Non Diskette" Ausführung.

Kleine Frage: Könnte sein dass XP die Finger in Spiel hat? Betriebsys. war bereit vorinstalliert.

Außerdem kann ich mit eine einfache (selbstgebrannte) DOS Bootfähige DVD nicht booten. Das Sys. absolviert die übrigen Startroutinen, bleibt jedoch vor XP Start-Balken mit blinkenden Cursor auf Schwarzesbildschirm stehen, ohne jegl. FP aktivitäten.

Ziemlich ratlos und dankend für evtl. Hinweise

Probier mal mit Knoppix-ISO o.ä zu booten. Dann weisst du zumindest, dass es funktioniert.

Zu dem anderen bin ich etwas ratlos - die Update-Prozedur geht eigentlich reibungslos.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben