T41 Bildschirm dunkel

jugi

New member
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ein T41 bei dem auf einmal der Bildschirm dunkel ist. Das Ding bootet normal und es ist auch ganz schwach was zu erkennen. Über den externen Anschluss ist das Bild normal.

Das Display ist es nicht. Ich habe testweise ein anderes Display eingebaut und das ist genau so dunkel.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
jugi
 
wenn der rechner ansonsten absolut stabil arbeitet ist die Inverterstromversorgung (also nicht der Inverter sondern dessen Versorgung vom Mainboard) defekt.

mfg Tobias
 
Hast du nur das Displaypanel getauscht oder das gesamte Display? Wenn du noch ganz schwach etwas erkennen kannst, könnte es das Displaykabel sein.
 
Hab das gleiche Problem bei einem T41. Mainboard läuft dabei völlig stabil. Kreuztest mit anderen Panels (und anderen Invertern/Displaykabel) erbrachte keine Besserung.

@da_distreuya: Ist ein solcher Defekt noch reparabel?
 
Original von da distreuya
wenn der rechner ansonsten absolut stabil arbeitet ist die Inverterstromversorgung (also nicht der Inverter sondern dessen Versorgung vom Mainboard) defekt.

mfg Tobias

Kann man da was günstig reparieren? Oder gleich Board tauschen?

Ich habe hier quasi 2 T41 und habe die Displays getauscht. In dem einen T41 gehen beide nicht, in dem anderen gehen beide. Also das Display kann man wohl ausschließen.
 
Original von axcel
Hab das gleiche Problem bei einem T41. Mainboard läuft dabei völlig stabil. Kreuztest mit anderen Panels (und anderen Invertern/Displaykabel) erbrachte keine Besserung.

@da_distreuya: Ist ein solcher Defekt noch reparabel?

Eigentlich kann ich alles, das sollte doch bekannt sein 8) :p

mfg Tobias
 
Habe das gleiche Problem mit meinem T41.

Habe den Verdacht das an der (Steuerung der) Hintergrundbeleuchtung liegt.

Bei mir war es ein "schleichender" Prozess; anfangs schaltete das Display nur bei höchster Display-Beleuchtung nach einiger Zeit "dunkel". Habe ich die Beleuchtung eine Stufe runtergeregelt ging es wieder. Dann irgendwann nicht mehr. Wieder eine Stufe runter, usw. bis es immer sofort dunkel war.

Wenn ich allerdings den "kleinen Knopf" vorm Display (der sonst vom Display-Deckel beim schließen des Laptops gedrückt wird) mit einem Stift drücke leuchtet das Display kurzzeitig wieder hell.
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf den Thread gestoßen.
Habe das gleiche Problem bei einem T40 - die Hintergrundbeleuchtung fehlt, ein Displaytausch hat nichts geändert. Gibt es dafür nun, außer Mainboardtausch, eine Lösung?

Gruß
Bernd
 
Original von bkaucher
Habe das gleiche Problem bei einem T40 - die Hintergrundbeleuchtung fehlt, ein Displaytausch hat nichts geändert. Gibt es dafür nun, außer Mainboardtausch, eine Lösung?

steht da doch schon:
Original von da distreuya, Auszug:
Inverterstromversorgung


Eigentlich kann ich alles, das sollte doch bekannt sein
cool.gif
tongue.gif
kann ich (nahezu;) uneingeschränkt bestätigen

Gruss tom
 
ok, die Erklärung klingt logisch - nur was kann ich daran machen?

Gruß
Bernd
 
habe das gleiche problem mit dem seit kurzen verbauten T42 mobo...
wie soll man nun die inverterstromversorgung behandeln @distreuya?

interessanterweise lief gestern alles top, wenn ich heute das display anmache läufts kurz hell, dann schaltet es sich auf zappenduster. schemenhaft kann man aber das bild erkennen...
 
wenn der tft kein rotstich hatte ist es wahrscheinlich nur der inverter.
 
kein rotstich.
inverter getauscht und jetzt wieder alles super!
ihr seid echt klasse.
 
[quote='subcard',index.php?page=Thread&postID=363628#post363628]wenn der tft kein rotstich hatte ist es wahrscheinlich nur der inverter.[/quote]Was ist, wenn es nen rotstich hat? Mein display ist sporadisch rot bzw dunkel. Bisher funktionierte es nach einer Weile zum Glück wieder
 
Hy,

wenn Du beim Start nen Rotstich hast, ist das ein Zeichen, das die interne CCFL Roehre so langsam auf hoert zu Leben.... 8)

CCFL Rohren haben eine begrentzte Leuchtdauer von etwa 15000 Stunden oder mehr/oder weniger, je nach verbauter Roehre.... wenn diese Endstunden erreicht werden, macht sich das mitunter durch leichten Rotstich bemerkbar....

Es kann dann, je nach Nutzung noch lange Zeit / 1 Jahr oder laenger gutgehen oder aber es hoert von heut auf morgen auf... sprich, das TFT bleibt dunkel..

Bimbo-01
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben