t41 bei tb-computers

anjin

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4 Juli 2007
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hi,

ich hatte mir vor 14d ein t41 bei tb-computers gekauft. jedoch als ich mein windows geupdatetet hatte kam es zu einen komischen fehler. ich fuhr das notebook 2mal runter nachdem ich das update erfolgreich durchgeführt hatte. jeweils habe ich damit gearbeitet, ganz normal, auch keine neuen programme instaliert und dann kam auf einmal ein bluescreen, dass er das festplattenabbild nicht lesen kann und sysstemdateien beschädigt seien. zu diesen zeitpunkt hatte ich das notebook 24h.

eine neuinstallation von win war leider auch nicht möglich. windoof meinte ich solle das bios updaten, die grafikkarte ausbauen oder mich an den hersteller wenden. leider verfügte das gerät über keine recoverypartition.

jedenfalls wandte ich mich an tb-computers. die wollten ein neues windoof rauf spielen. das dauert aber nun 14d und ich habe die faxen dicke, da ich das notebook dringend für mein studium brauch! nun meine fragen:

1.) kennt jemand den fehler oder kann vermutungen äußern??? denn ich tappe im dunkeln, denn der tb-computers support gibt mir auf keine meiner e-mails eine konkrete auskunft über den fehler oder geschweige über den reparaturstatus meines notebooks.

2.) hat jemand erfahrungen mit den support von tb-computers (dauer oder ähnliches), denn ich habe nur negatives gelesen im inet. aber das t41 an sich schien top muss ich sagen!

3.) wenn die sich nicht bald auskäsen will ich ein gerät bei ralf schabert kaufen.habe viel positives gehört, aber hat dort jemand erfahrung mit den support?

gruß anjin
 
Anhand Deiner Fehlerbeschreibung kann man (ich jedenfalls) recht wenig erkennen, da ich diesen Bluescreen schon in verschiedenen Situationen bzw. Problembereichen mal hatte.

Anstatt ihn direkt einzuschicken, lohnt sich immer zunächst das Starten mittles einer Live-CD/DVD eines Linuxsystems, um die Hardware an sich zu prüfen (nutzt Dir jetzt auch nichts mehr).

Ob Du durch das Einschicken zur Reparatur (im Sinne einer Nachbesserung der Gewährleistung, ich würde mich nicht verwirren lassen, auch wenn die sich auf Ihre "Garantie" berufen, liegt hier doch wohl eher eine Gewährleistung vor) Dich insoweit an den Kaufvertrag gebunden hast, dass Dir das Wiederrufsrecht (14 Tage ohne Angabe von Gründen frühstens ab Erhalt der Ware) versperrt hast, kann Dir wohl nur ein Jurist sagen.

Jedenfalls geht das Verhalten seitens tb-computers so nicht. Ich würde (und hätte schon vor Tagen) ihnen eine Frist von 3 Werktagen setzen, nachzubessern- oder -zuliefern (repariert ode Neulieferung).

Ist diese verstrichen, direkt das nächste Fax, nochmals mit 3 Tagen. Steht dann immer noch kein Gerät bei Dir, noch ein Fax, vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückverlangen (das Laptop haben die ja schon).

Von den Berichten aus diesem Forum gibt es eigentlich weder über tb-computers noch über Ralf Scharbert irgendetwas grundlegend negatives zu berichten. Problemfälle gibt es gerade im Gebrauchtnotebookbereich nunmal überall.

Sollte es aber zum "worst case" (s.o.) gekomme sein, empfiehlt es sich, nicht mehr bei tb-computers zu kaufen (in Deinem Fall).

Edit: Damit das hier nicht falsch verstanden wird, dies sind Erfahrungen, die ich bitter im Umgang mit o² und Fujitsu Siemens sammeln durfte. Es empfiehlt sich durchweg primär das klärende Gespräch. Erst wenn sich die Fronten versteift haben und der Ton "neutraler" geworden ist, sollte so faktisch vorgegangen werden.
 
danke für die schnelle antwort und den erfahrungsbericht, er war sehr hilfreich.

denn es hat sich endlich was getan! auf eine finales ultimatum bekam ich gleich eine antwort vom kundensupport (30 min warte zeit!). das gerät hat wohl einen mainboardschaden, der irreperable sei. so bekomme ich morgen ein austauschgerät. da bin ich mal gespannt...

gruß anjin
 
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