T41 aus USA - Zoll

chripx

New member
Themenstarter
Hallo,
habe einen T41 aus der USA gekauft. Das Geld habe ich auf ein deutsches Konto überwiesen (nicht an den Anbieter) und der Verkäufer hat das Paket Privat als Geschenk verschickt. Jetzt ist der Laptop beim Zoll gelandet und ich soll ihn mir dort abholen und den Warenwert angeben. Hat jemand schon damit erfahrung gemacht und weiß wie man sich am Besten verhält ohne Einfursteuern zu bezahlen?

gruß

chripx

da haste wohl pech gehabt. gibt eine million einträge dazu im forum. musste mal die suchfunktion anwerfen...

Ohne geht nicht und das ist auch gut so.

Tja du hast die Wahl:
Ausdruck der Auktion (und hoffen das se das akzeptieren) oder Rechnung mitnehmen
alternativ
Ohne hingehn und wert schätzen lassen (wirst du sehr schlecht bei wegkommen).

... habe letztens wieder mal ein paar Sachen in USA bestellt (per eBay.com).

Nachdem die Sachen dort angekommen waren, bin ich wie immer zum Zoll gefahren um die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen und die Sachen abzuholen. Dabei hatte ich dummerweise die Rechnung des Verkäufers vergessen. Der Zoll-Beamte hat darauf angeboten, dass auf seinem PC ins web könnte, wenn ich (bei eBay) die Kaufdaten oonline abrufen und ausdrucken könnte. Das habe ich dann gemacht. Ohne schriftlichen Nachweis des Kaufpreises hätte ich die Teile nicht bekommen, zumindest nicht am gleichen Tag.

Problematisch ist nur, was tatsächlich zu zahlen ist. Ich habe in den letzten Monaten zwei Varianten erlebt.

a) 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenpreis und Versandkosten, d.h. die z.T. nicht unerheblichen Versandkosten mussten auch versteuert werden.

b) 16% Einfuhrumsatzsteuer nur auf den Warenpreis, NICHT auf die Versandkosten.

Zu Punkt b) wurde mir zuletzt gesagt, dass die Transportkosten nur von gewerblichen Importeuren zu versteuern sind, jedoch nicht von Privatpersonen. Den Zöllnern zuvor war dies wohl egal, oder sie kannten diese Unterscheidung nicht. Da ich auch schon üner 100$ Fracht gezahlt habe, macht sich diese kleine, aber feine, Unterscheidung auch schon mit ein paar Euro im Geldbeutel bemerkbar.

Hinzufügen muss ich noch, dass das Paket immer in Anwesenheit eines Zoll-Beamten geöffnet werden muss.

Gruß
Volker

Edit(h): Die Sache mit dem Geschenk, die kennen die Jungs nur zu gut. Wenn Du es gleich korrekt versteuerst, macht da keiner ein Aufhebens. Das Geschenk muss schon glaubhaft sein. Wenn Dir eine fremde Person ein hochpreisiges Produkt schenkt, dann glaubt das keiner so einfach. Wenn Du darauf beharrst, wirst Du dein TP - meines Erachtens - lange nicht in Händen halten.

hab jetzt das richtige schreiben gesehen. was ich machen muss ist anscheinend eine selbstverzollung.
geschickt wurde als Privatperson und es wurde nicht Gift sondern Merchandise angekreuzt. als Warenwert steht 100 US Dollar drauf. Eine Rechnung gibt es nicht. Reicht es dem Zoll wenn mir der Kollege aus den USA eine email schickt in der steht das er mir den Laptop für 100 US Dollar überlässt?

danke für eure Antworten

geschickt wurde als Privatperson und es wurde nicht Gift sondern Merchandise angekreuzt. als Warenwert steht 100 US Dollar drauf. Eine Rechnung gibt es nicht. Reicht es dem Zoll wenn mir der Kollege aus den USA eine email schickt in der steht das er mir den Laptop für 100 US Dollar überlässt?

das werden die nicht akzeptieren, teilw. stellen die sich bei ebay-ausdrucken schon quer weil die ja jeder selbst schreiben könnte.

BTW versuchst du hier gerade Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu bekommen und da kannst du lange warten - mal vorausgesetzt die anderen Leute denken halbwegs rational. Ich würd btw aufpassen was ich hier für Ideen in einem öffentlichen Forum loslass...

Ob eine Mail anerkannt wird, hängt vom Ermessen des Zoll-Beamten ab und in dem Fall auch wie gut er sich mit den Warenwerten auskennt. Wenn er den Warenwert deutlich höher als 100$ ansetzt, wird es wohl schwierig werden.

Volker1965 und JanC bringen es auf den Punkt: Steuerehrlich bleiben. Und mal ehrlich - welcher Zöllner glaubt eine 100$-Geschichte für einen Laptop?

G.

...wie ich schon weiter oben andeutete, ohne einen ausreichenden schriftlichen und glaubhaften Nachweis für den Warenwert bekommt man nichts! Wenn die Leute vom Zoll das Gefühl haben, dass man sie werden "beschummelt", wird's ungemütlich. Ehrlichkeit hilft auch hier weiter!

naja das stimmt schon. werde morgen zum zoll gehen und den TP ganz normal,ehrlich abholen. werde dann zwar 90 Euro EUst zahlen, haben dann aber nach langem warten endlich meinen laptop...

danke für all die antworten

chripx

Was mich ehrlich interessiert - war der Laptop so viel günstiger, wenn du die Scherereien, ausländische Garantie, Auslandstransfer und Versandkosten etc. mit einrechnest?

Grüße
G.

640 Euro inklusive allem jetzt.
alles fuer einen
T41
1,6 Ghz Centrino
1GB RAM
100 GB Festpaltte
ATI 7500

knapp 560 Euro war es ohne Zoll...naja bin jetzt stolzer besitzer eines T41 und soweit auch zufrieden

Naja ist doch OK denke ich.

grundsätzliches zu der Steuergeschichte: Ich finde es im Prinzip ok das auf Einfuhr zumindestens die Umsatzsteuer erhoben wird, wer würde ansonsten noch im Inland kaufen. Eine gewisse Schutzfunktion ist OK und sollte auch beim Kauf im Ausland einkalkuliert werden - mache ich jedenfalls so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben