T41 aufrüsten

Leppo

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
16
Salute
Besitze einen T41 und habe vor diesen aufzurüsten, da mir die Leistung nicht mehr ausreicht. Laut meines Wissens können bis zu 2GB RAM eigesetzt werden. Meine Frage wäre nun, ob grundsätzlich alle Marken kompatibel sind oder ob es da ausnahmen gibt. Andere Frage wäre, ob sich die CPU (momentan Pentium M 1,6 GHZ) auch aufrüsten lässt (bzw ob sich dieses überhaupt lohnen würde)??

MFG
 
Hy,

RAM: DDR1 Kingston is sehr gut... habe ich selber auch verbaut, 2x 1 GB !!! es sollten auch andere laufen, MDT, Corsair usw....

CPU geht bis Pentium M 765 "2,1 Ghz" FSB von 400 / Dothan... ( T42 hat zB. nen 2,1 Ghz Dothan verbaut )

Gruss Bimbo-01
 
CPU aufrüsten geht, aber für sinnvoll halte ich es weniger. Das ThinkPad wird dann auch heißer der Lüfter läuft häufiger und ist somit lauter und der Akku hält nicht mehr so lange.

Eine neue Festplatte IDE/PATA 2,5" mit 160 GB oder 250 GB bringt nicht nur evtl. mehr Platz sonder auch mehr Geschwindigkeit.

Beim RAM rate ich dazu 2mal 1 GB-Module in einem rutsch nachzurüsten vom gleichen Hersteller ein Pärchen.

Welche RAM-Module wird im ThinkPad Wiki unter T41 stehen.

Gruß Flexibel
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten... .würde es eventuell was bringen, eine CPU mit doppeltem L2 Chache 2048MB statt 1024MB einzubauen oder wäre der Unterschied auch nur maginal??
 
Ich habe den M765 2,1 Ghz in meinem T40 und bin begeistert. Im Akkubetrieb komme ich unter 10 Watt wenn ich im Powermanager geringe Leistung anklicke und der Lüfter ist meistens aus. Bei Netzspannung hat der Prozzi gut Dampf.
 
Wenn du die Chance auf nen günstigen Dothan hast, dann würde ich auch zugreifen.

Habe in die T4x schon viele verschiedene RAMModule verbaut. Und hatte damit noch nie Probleme...
 
Okay dann werde ich mich wohl erstmal nach RAM & Festplatte umgucken....
Noch mal eine andere Frage:
Ich hab (bei Ebay) gesehen, dass es für den Ultrabay-Prort auch Akkumodule gibt. Kann man diese eigentlich parallel zum Hauptakku laufen lassen oder sind diese als Notakku gedacht, falls der Hauptakku zur neige geht??

MFG
 
Hy,

die kannst Du mit einbauen und erhoehst somit die Gesamtlaufzeit....

Bimbo-01
 
[quote='Leppo',index.php?page=Thread&postID=518923#post518923]Kann man diese eigentlich parallel zum Hauptakku laufen lassen oder sind diese als Notakku gedacht, falls der Hauptakku zur neige geht??[/quote]

Die werden sogar standardmäßig zuerst entladen und komplett leer gesaugt, weshalb die uU schnell Kapazität verlieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben