T41: 9-Zellen-Akku wird nicht mehr geladen

pisaura

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

zuletzt fuhr mein T41 (Typ 2373) im Akkubetrieb in den StandBy-Modus. Das ist genau zweimal passiert, weil ich längere Zeit beschäftigt war und nicht mehr daran gedacht habe.

Seitdem verhält sich der Akku und dessen Anzeige wie folgt:

Der Akku wird nicht mehr geladen. Boote ich ohne Netzteil schafft es der Rechner gerade bis zur Windows-Oberfläche (XP) meldet mir dann den kritischen Batteristatus und fährt in den StandBy-Modus herunter. Stecke ich in der kurzen Phase, die ich noch mit dem Akku booten kann das Netzteil, dann wechselt die Akkuanzeige für ein paar Sekunden in ein dauerhaft leuchtendes orange (so, als würde der Akku geladen werden) verfällt dann aber wieder in schnelles orangenes Blinken (so, als würde im Akkubetrieb der kritische Status erreich). Sprich die Akkuanzeige behauptet, ich sei im Akkubetrieb und müsse den Akku laden, obwohl das Netzteil angeschlossen ist.

Nun wollte ich mit dem Battery Maximiser den Akku kalibrieren (sofern das in dieser Situation etwas helfen sollte), jedoch finde ich in dem Tool nirgends die Möglichkeit dazu. Außerdem verhält sich die Anzeige des Tools seltsam. Statt dem bekannten grünen Statusbalken mit der Prozentanzeige erscheint nur ein graues und leeres Akku-Symbol.

Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand und kann jederzeit kaputt gehen. Sollte aber jemand eine Idee haben, ob und wie ich den Akku wiederbeleben kann, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Nachtrag: ich habe es jetzt testhalber mit einem anderen Akku im selben Gerät probiert. Der wird einwandfrei erkannt und geladen. Auch die Maximiser Symbole sehen nun "richtig" aus und ich kann bei diesem Akku auch im Punkt "Battery Information" des Kontextmenüs die "Battery Health" ansehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Grüße,
Michael

[quote='pisaura',index.php?page=Thread&postID=662085#post662085]Statt dem bekannten grünen Statusbalken mit der Prozentanzeige erscheint nur ein graues und leeres Akku-Symbol.
[/quote]Dann wurde der Akku wohl nicht erkannt. Sah zumindest genauso aus, als ich versucht habe auf dem N500 meiner Mum den Energie Manager zu installieren :thumbdown:
Was passiert denn wenn du den Akku in einem anderen TP ausprobierst?
Vielleicht ist die Elektronik im Akku defekt, weshalb er nicht mehr erkannt und geladen wird.

Das Kalibrieren erfolgt einfach und außerhalb des BatteryMaxiMizers (aber mit voll geladenem Akku):
  1. Systemsteuerung-Energieoptionen-Registerkarte "Alarme" den unteren Punkt deaktivieren
  2. Systemsteuerung-Energieoptionen-Registerkarte "Schemas" das Schema "Desktop" auswählen
  3. Notebook im Akkubetrieb laufen lassen, bis es abschaltet
  4. Ausgeschaltetes Notebook über Nacht aufladen
  5. Punkt 3 und 4 einmal wiederholen
  6. Punkt 1 und 2 wieder auf die ursprünglichen Werte einstellen

Der Haken wird jedoch sein, den Akku zu laden.
Handelt es sich um einen Original-Akku mit FRU-Nummer oder um einen mit dem Text "Replaces FRU-xxx"? (letztere sind oft Billig-Nachbauten, die nach wenigen Zyklen im Eimer sind)
Lade den Akku bei ausgeschaltetem Notebook.
Blinkt die Akku-LED nach einer halben Stunde immer noch, ziehe den Akku ab, warte kurz und baue ihn wieder ein. Tritt keine Besserung ein und der Akku ist nach ein paar Std. immer noch nicht voll, ist es m.E. ein Fall für den Problem-Müll.

.

[quote='MiniFan07',index.php?page=Thread&postID=662997#post662997]Dann wurde der Akku wohl nicht erkannt. Sah zumindest genauso aus, als ich versucht habe auf dem N500 meiner Mum den Energie Manager zu installieren :thumbdown:
Was passiert denn wenn du den Akku in einem anderen TP ausprobierst?
Vielleicht ist die Elektronik im Akku defekt, weshalb er nicht mehr erkannt und geladen wird.[/quote]In nem anderen TP (T40) ist es auch so. Scheint also wohl am Akku zu liegen. Wenn er nicht erkannt würde, dann dürfte das TP doch ohne Netzteil gar nicht starten, oder?

[quote='pisaura',index.php?page=Thread&postID=663567#post663567]Wenn er nicht erkannt würde, dann dürfte das TP doch ohne Netzteil gar nicht starten, oder? [/quote]

Das eine ist die Elektronik, das Andere die Elektrik. Kommt halt darauf an, was genau defekt ist. Aber im Endeffekt wird es wohl nicht weiterhelfen. Mir wäre das Ganze nicht "koscher", mit solch einem Akku weiterzuarbeiten. Hat die Elektronik tatsächlich einen Schaden, kann es auch zur Überladung mit allen "heißen" Konsequenzen führen.

.

Der Haken wird jedoch sein, den Akku zu laden.
Richtig - das ist ja mein Grundproblem. ;) Also hat sich das mit dem Kalibrieren erledigt....

Handelt es sich um einen Original-Akku mit FRU-Nummer oder um einen mit dem Text "Replaces FRU-xxx"?
Ist ein Original-Akku.

Lade den Akku bei ausgeschaltetem Notebook.
Blinkt die Akku-LED nach einer halben Stunde immer noch, ziehe den Akku ab, warte kurz und baue ihn wieder ein. Tritt keine Besserung ein und der Akku ist nach ein paar Std. immer noch nicht voll, ist es m.E. ein Fall für den Problem-Müll.
Alles schon probiert. Dann ist er wohl ein Fall für den Akku-Friedhof... ;(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben