T41 2374-TG0 - WLAN nachrüsten von Cisco Aironet 350er auf ein BG-kompatible Karte

noz

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu hier. Hab zwar schon die Foren durchsucht, aber irgendwie doch nicht alles geballt finden können.
Ich habe mir heute in einer "Hau-Ruck"-Aktion ein gebrauchtes IBM Thinkpad T41 2374-TG0 gekauft. Ist alles tadellos.. nur..

Das Problem welches sich mir nun zeigt ist jedoch, dass die eingebaute WLAN Karte eine
Cisco Aironet 350er ist, welche nur 802.11b unterstützt, was ja noch akzeptabel wäre, jedoch macht die auch nur WPA mit, sofern ein aktuelles Treiberupdate erfolgt ist oder die Verbindung von Windows verwaltet wird.

Hilft mir alles nichts ich bräuchte WPA2. Nun meine Fragen.

Wo erhalte ich IBM gebrandete interne WLAN-Karten die bg + WPA2 mit mactn und die ich in ein T41 2374-TG0 einbauen kann.

Desweiteren gibt es auch ne Anleitung zum Einbau?

Kann es irgendwelche Probleme geben?

Mir ist klar, dass man auch einfach einen USB-Dongle hernehmen könnte, jedoch bevorzuge ich eine interne Lösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg noz
 
Es gibt sowohl Atheros als auch Intel Karten mit FRU, die laufen ohne Probleme. Intel 2200 BG kann bg und WPA2 , darf max 15 Euro kosten (alles andere ist zu teuer) . Die bekommt jetzt meine Empfehlung.

Gruß
 
Hi,

und Einbauanleitungen gibt es in Form des HMM (Hardware Maintenace Manual) für dein Gerät auf der Lenovo-Supportseite.
Schaust du HIER. Viel Erfolg. :)
 
Gibt es auch ein Empfehlung wo ich eine Intel 2200 BG beziehen kann?
Gibt zwar was bei eBay, jedoch ist da bei der Kompatibilität nicht das T41 aufgeführt!
 
Wichtig ist, dass die WLAN-Karte eine FRU hat :!:

wenn die LED leuchten soll und Fn + F5 funktionieren soll.
 
Hy,

hier, ueber`s Forum....

einfach eine Anfrage in der "Suche" starten und warten.... sollte sich was finden..

Bimbo-01
 
@ noz - die meisten "Topseller" des Forums hast du hier schon im Thread, lass dir einfache hier ein verkaufen :D
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=471823#post471823]keine Intel, aber auch eine Karte mit FRU[/quote]

Die kann aber kein g, außerdem meiner Meinung nach zu teuer, 15 Euro inkl.

Edit: ingope hat mich erst auf die Idee gebracht :D , die Philips aus dem Link könntest du von mir für 10 Euro inkl. Versand kriegen.
 
Hi,

stimmt, die kann ja nur a/b. Bin es zu schnell überflogen. Dann sieh es aber bei ebay doch eher mau aus, oder? Da lese ich ja nur zweistellige Preise noch ohne Versandkosten. :(

Edit: Jepp, hier im Forum eine kaufen wird wohl das beste sein. Aber eine hab' ich bei Ebay jetzt trotzdem gefunden: http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318. Die sollte nun wirklich passig sein. :rolleyes:
 
auch wenn es nun dumm klingt, aber hab ehrlich gesagt null ahnung von thinkpads..

wasn fru?
 
Grob umschrieben: Die Original-Ersatzteilnummer von IBM/Lenovo. Die Einzelteile, die eine FRU-Numer besitzen, sind für das Notebook zertifiziert und keine Nachbauten.

Einige Notebook-Komponenten werden Systemintern vom BIOS auf das Vorhandensein der FRU-Nummer hin geprüft, so z.B. bei einigen Modellen (T43/R52) die Festplatten und bei neueren Thinkpads (ab T30) auch die WLankarten. Komponenten ohne FRU-Nummer werden beim Booten "angemeckert". Siehe 2010 und 1802 in der Suchfunktion oder unter http://www.thinkpad-wiki.org

Für Dein Notebook sind die Phillips-Karte (mit Atheros-Chip) und die Intel 2200 b/g am besten geeignet.

P.S.: Willkommen im Forum.

.
 
Hi,

Quelle[/url])
Iit eben das Zeichen, dass es sich bei der Karte um ein original Ersatzteil von IBM/Lenovo handelt. Hier ist dann auch genau dokumentiert mit welchen Geräte dieses Teil kompatibel ist. Schau mal oben in den Link, den ich als erstes hier gepostet habe. Dort gibt es für jedes Teil an deinem TP eine Position und die passenden FRU dazu. ;)
 
Nachmals vielen Dank! Unten am Notebook sind ja auch Labels drauf. Da steht ja auch ne FRU. Diese muss aber nicht mit der von der Karte, die ich einbauen will übereinstimmen oder?


Hat hier denn jemand so ne Karte, direkt daheim rumliegen, die er veräußern würde. Die E-Bay Auktionen laufen wohl noch einige Tage. Eine von Atheros wäre mir am liebsten.
 
Hi noz,

wie oben schon geraten, starte einen Suche-Thread im entsprechenden Unterforum und du wirst bestimmt genügen Angebote erhalten. Zu der FRU auf der Unterseite deines Notebooks: Das ist die FRU-Teilenummer von dem dortigen Aufkleber. Die FRU für jedes Teil steht immer auf dem jeweiligen Teil. Ergo solltest nun endlich mal ins HMM schauen. ;) Wir können noch den ganzen Tag hier weiter reden, letztendlich wird es aber nur etwas, wenn du aktiv wirst und die Ratschläge und Tipps auch umsetzt. ;)

Edit: Klingt schroff, ist aber nur gut gemeint. :D
 
ist nicht schroff. ist ja auch ok .. aber am einlesen bin ich mich ja schon. aber so werden die fragen, die ich jetzt habe halt akut habe nicht gelöst ;)
 
Wird schon werden, noz.

Wenn Du die Zusammenhänge mit Hilfe des Forums und dem www.Thinkpad-wiki.org erkennst, beantworten sich viele Fragen.

Zu Deinem Kaufgesuch:
Poste einfach, dass Du eine Atheroskarte für ein T41 suchst. Dann bekommst Du schon die passenden Angebote. Im "Biete Thinkpads und Zubehör" - Bereich werden oft auch teile von T41 incl. WLan-Adapter angeboten.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben