T41 2373-3HG - welches Board tatsächlich verbaut?

ThinkFurther

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein T41 2373-3HG mit SXGA bei Ebay gekauft, bin damit mehr als zufrieden!! Ich habe Kubuntu 7.10 am Laufen. Alles ohne Probleme :D

Momentan spiele ich etwas mit der Grafik herum. Bisher war ich davon ausgegangen, eine Radeon 9000 mit 32 MB Speicher zu haben. Dies geht zumindest nach http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=23733HG aus der Typenbezeichnung hervor.

Unter Kubuntu habe ich mir nun mal die Informationen über PCI-Geräte unter "Start" > System > Infozentrum > PCI angeschaut. Dort steht zu lesen:

Code:
...
...
VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 [Mobility FireGL 9000] (rev 02) (prog-if 00 [VGA])
Subsystem: IBM Unknown device 0531
Flags: bus master, stepping, fast Back2Back, 66Mhz, medium devsel, latency 66, IRQ 11
Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
...
...

Ich bin etwas verwundert, dort "FireGL" und "128Mb" Speicher zu lesen!

Wie bekomme ich heraus, welche Hardware (Mainboard) exakt verbaut ist?? Auf dem Thinkpad klebt der obligatorische Aufkleber "contains used parts". Kann es sein, das ich ein deutlich besseres Board erwischt habe, als es eigentlich im 2373-3HG verbaut sein sollte?

Viele Grüsse!

Hallo,

wenn möglich über Access IBM (blaue Taste) gehen und dort die Systemeigenschaften anzeigen lassen. Ist eigentlich ein zuverlässiges Tool.

Gruß

Das wird bei mir nicht klappen, da ich die Festplatte komplett plattgemacht habe...

Hat sonst keine eine Idee?

Gruß!

unter dem ram ist die fru-nummer deines boards.
aufschreiben, ibm anfunken und gut dürfte es sein ;-)

Also, die FRU unter dem RAM lautet: 93P3310

Laut Google ist das aber die Standart FRU für T4* Mainboards. Habe ich das richtig "ergooglet". Meine eigentliche Frage habe ich damit leider noch nicht gelöst...:(

Sorry für den Doppelpost!

Also die Mobility FireGL 9000 wurde laut thinkwiki nur im T40p verbaut. Quelle

Allerdings nur mit 64 MB Speicher. Quelle

Machine Type kann auch bei diesem Gerät die 2373 sein.

Werden Machine Type und Model Number nicht im Bios angezeigt?

Die Zeile hier
Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]

hat imho auch nix mit dem Grafikkartenspeicher zu tun.

Schau mal hier

Da hat einer ein R51 mit einer 7500 und 32MB Grafikspeicher.

Dennoch bekommt er den selben Wert wie Du (128 ) unter "VGA compatible controller" angezeigt

Außerdem wären 32 Bit auch arg lahm oder???

Ich tippe mal darauf, daß es irgendwas mit dem PCI-Bus zu tun hat.

Der AGP Anschluß ist doch wenn ich micht recht erinnere ein PCI Anschluß mit 66Mhz. Und eine Zeile darüber, steht doch was dazu?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben