T41, 1,7GHz, 2GB RAM, SXGA+

blackbox

New member
Hi.

Habe vor, mir einen Laptop für den Einsatz zu Hause zu kaufen. Für den mobilen Einsatz habe ich ein Subnotebook.

Kann mir jemand das beschriebene T41 empfehlen ?
Wie laut ist der Lüfter bei dem Gerät, bzw. in wieweit gibt es thermische Probleme ?

Ich will ihn für Office und zum Surfen verwenden, zum schreiben von Arbeiten usw.
Ist ein Single Core ausreichend, oder sollte es was mit 2 Processoren sein ?

Wie sieht ein R60 aus im Vergleich, das auch 2GB RAM hat ?

Ich hatte nen T40 mit ähnlicher Ausstattung bis vor kurzem und empfand die Leistung, gerade was das Surfen anging (Office etc astrein) viel zu langsam. Gerade durch das überfüllen der Seite mit flash-Gedöns kommt so nen Gerät inzwischen sehr schnell an seine Leistungsgrenze.

Ein R60 mit kleinem Core2Duo oder CoreDuo wäre da wensentlich sinniger, weil schnellere Grafikkarte. Auch bei "nur" 2GB ram.

Oder du investierst was mehr und holst dir gleich was größeres und stärkers und hast erstmal Ruhe.

Das soll erstmal die Übergangslösung sein. In einiger Zeit werde ich mir einen Desktop holen, aber bis dahin hätte ich gerne eine akzeptable, möglichst billige alternative zu meinem alten Laptop.

Wäre ein 2x1,6 GHz wirklich so viel besser verglichen mit einem 1,7 GHz, wenn es um Surfen und Office geht ?

Ja!

Neuer Technik etc pp.

Was halt viel bringt ist das das R60 eine wesentlich größere / Schnellere Grafikkarte hat. Zudem schon Sata etc pp.

Es spricht alles fürs R60.

Ich bin vonnem T40 (2gb Ram, 1,7ghz) aufm T60 gewechsel, 2 x 1,83 ghz, 3gb ram) und sabber quasi noch jeden Tag weil das Dingen um Welten schneller ist.

Ich weiß ja nicht was du für das von dir angeführte Thinkpad zahlen sollst.
Jenachdem wieviel, schau mal wirklich nach T/R 60. Die sind wirklich nicht mehr teuer.
Tolle Geräte und du wirst denke ich wesentlich glücklicher damit werden :)

Alles klar, dann schau ich mich mal nach einem T60 um, danke für die Tips.

Wieviel zahlt man denn so in etwa für ein gebrauchtes T60 in funktionstüchtigem Zustand (kein neu-Zustand, aber auhc nicht heruntergekommen) ?

Hier im Forum eiert nen T60 mit CoreSolo und 1 oder 3GB für 150€ rum. Top

Oder von Dilbert für 239€ für super ausgestattet

Oder nochn anderes T60 mit kleinesm C2D 3GB für 200,

Schau mal unter Biete Thinkpads. Stehen einige drin

Klar, im Forum gibts ja auch Angebote :facepalm:
Ganz vergessen.
Danke.

Vielleicht hast Du ja deine Gründe, die dagegen sprechen. Dennoch hier meine Sicht:
Du hast ein Subnotebook für unterwegs und willst jetzt einen größeren Laptop für Zuhause. Leistung spielt eine untergeordnete Rolle, beim geplanten Desktoprechner auch?
Wieso dann nicht auf EIN Gerät reduzieren, das alles kann? --> X200 mit Ultrabase!
Ordentliche Leistung, um nicht so schnell wieder was neues zu brauchen, oft noch mit Garantie, mobil und gleichzeitig stationär nutzbar (Bildschirm, Tastatur an die UB). Geht bei ca. 500€ los. Klar, mehr als ein R60, vielleicht aber durch Verkauf des Subnotebooks (was is'n das für eins?) finanzierbar?
Zumindest meine Devise lautet hier: Lieber ein ordentliches Gerät, als zwei oder drei überholte.
Nur so als Anregung...

Zuletzt bearbeitet:
Das T41 mit 1,7GHZ kann man pimpen auf 2,26 GHZ, dann ist es genauso schnell wie ein T60 mit Core Solo ;). Ich habe 2 Stück T42P, da rennt alles wie die Sau, inkl.Win7 . Booten in 50 Sekunden, Runterfahren in 12 Sekunden. Merke zu den T400er meiner Kollegen keinen Unterschied.

Gruß Andi

mal zum T4* mit 1,7GHz udn 2 GB RAM:
Leistung:
reicht für office udn co aus, ja, aber Flash-Videos sidn schon hart, das geht nur mit Linux vernünftig, bei Win-XP ruckelt es, win7 hab ich jetzt nicht getestet.

Zum Thema langsam:
ja, das liegt gern an den HDDs,
mein T42 dürfte so einigen c2d-systemen in sachen "flüssig arbeiten" davonnlaufen, so lang wir im office bleiben, aber ich habe auch eine sandforce-ssd im t42, was preislich wohl irgendwie gegen "günstig bis billig" spricht ;)
der vorteil von neueren c2d ist eben, das dort neuere hdds günstig zu bekommen sind, bei nem t42 ist für den einbau von sata-hdds im hdd-schacht einiges an arbeit nötig ;)

Wie es aussieht, habt ihr mich zum T60 überredet, es sei denn ich finde ein passendes R60.
Warum nicht lieber einen Rechner für alles ?
Weil man einen Rechner nicht an mehreren Orten für mehrere Dinge gleichzeitig verwenden kann.
Und ein überholter Rechner wird nie überflüssig...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben