T40P startet nicht mehr

tregier

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2007
Beiträge
13
Mein T40p startet nicht mehr.

Fehlerbeschreibung:
Beim starten gehen ein paar von den Statuslampen an, das DVD-Laufwerk leuchtet auch kurz und der Lüfter fängt an sich zu drehen.

Der Lüfter und die Batteriestatus-Leuchte bleiben dann auch an.

Allerdings gibt es keinen Zugriff auf die Festplatte und auf dem Bildschirm erscheint nicht mal das Passworteingabe-Feld.

Selbst wenn ich blind das Passwort eingebe und auf Enter drücke höre ich noch keine weiteren Geräusche und die Festplatte wird immer noch nicht angesprochen.

Daher gehe ich davon aus, dass Festplatte und Bildschirm nicht mal angesprochen werden und das Problem irgendwo auf dem Mainboard liegen muss.

Hat irgendjemand Lösungsansätze? Ich habe gerade gar keine Ahnung was ich machen könnte.
 
Moin,

Edith: Vorschnelle Antwort! Erstmal alle Komponenten rausnehmen die so rausgehen. DVD-Rom, HDD, Speicher, WLAN usw. der Fehler kann natürlich auch dort liegen...Dann starten und schauen ob sich was tut. Geht er wieder, nach und nach die Teile wieder einbauen, bis Du die defekte Komponente gefunden hast. Ich weiß allerdings nicht ob ohne eingesetzten Speicher ein Bild kommt. Ohne CPU kommt jedenfalls nur ein Fehlercoder per Lautsprecher...

ich würde mal einen externen Monitor anschließen und dann starten, hast Du dann Bild ist es das Display oder das Flachbandkabel. Wenn Du auch kein Bild hast weitermachen. HMM runterladen, nach dem HMM die Tastatur ausbauen aber den Stecker dranlassen, mit einem Finger Druck auf den Grafikchip (steht ATI oder so drauf) ausüben und den Laptop starten. Wenn dann der Mointor Bild hat haste den Fehler eingekreist (SuFu Flexing). Wird der Chip schnell so warm dass Du ihn loslassen willst sofort Strom ab!. Tut sich dann auch nix könnte es sonsttwas sein...

Tobias (da distreuya) weiß vielleicht auch noch etwas zum Thema.

Grüße Klaus
 
Ja, ich kenne diese Strategie, aber einen externen Monitor habe ich jetzt benutzt und der Fehler setzt ja schon ganz am Anfang an.

Der Bios startet ja am Anfang und spricht erst danach die Komponenten an. Und vom Bios bemerke ich ja schon nichts.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Wie teuer ist der Austausch eines Mainboards und wo kann man das kaufen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben