T40p Soundproblem - knarzt nach 10 min [gelöst]

garfunkel

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
12
Hallo,
seit heute morgen ist bei meinem T40p ein Problem aufgetreten:
Wenn ich Musik höre, wird das Signal nach einiger Zeit verzerrt. Wenn ich in Standby gehe und sofort wieder einschalte ist das Verzerrte wieder für 10 Minuten weg und der Klang ist normal und klar. Dann kommt es langsam wieder und wird stärker. Das Phänomen ist über den Kopfhörerausgang und über den Ausgang der Dockingstation zu hören bzw. beobachten, sodass ich die Anlage und den Kopfhörer an sich als Problemquellen ausschließen kann.

EDIT: So wie es aussieht, habe ich das Problem behoben, indem ich am Kabel zum externen Monitor gewackelt habe. Wenn es noch eine Zeitlang gut bleibt, markiere ich das Problem als "gelöst". Obwohl mir das immer noch spanisch vorkommt...

Dazu will ich noch sagen, dass seit ein paar Wochen die internen Lautsprecher nicht mehr funktionieren. Einmal war mit aufgefallen, dass die Boxen nicht sofort angegangen waren, nachdem ich die Kopfhörer rausgezogen hatte, hab den Stecker dann nochmal rein und raus, dann gings wieder. Ein paar Tage später dann gingen die Boxen wieder nicht, was ich seitdem auch durch Steckerwackeln nicht wieder hinbekommen habe. Seitdem höre ich nur noch über Kopfhörer und Dockingstation->Anlage.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Gruß, garfunkel
 
Dann ist die Kopfhörerbuchse defekt. Entweder innen der Schalter, mit dem von Lautsprecher auf Kopfhörer umgeschaltet wird oder die Lötkontakte der Buchse auf dem Board.
 
Hallo Mornsgrans,
danke für die Antwort. Das war auch meine Vermutung bzgl. des nicht funktionierenden Kopfhörerausgang, und ich dachte, ich könnte einfach drauf verzichten.
Was mich jedoch verwundert und wofür ich keine Erklärung habe, ist dieses Verzerren-nach-10-min. Ich frage mich, warum das erst mal eine Zeitlang weg ist und dann nach den besagten 10 min wieder auftaucht.
Ich habe noch ein weiteres Phänomen entdeckt: Wenn das Verzerren auftritt, kann ich es eine Zeitlang wegkriegen, indem ich meine Monitorausgang mind. zweimal umschalte. Bei mir ist das zweimal FN+F7, dann ist der Sound erst mal nicht mehr verzerrt. Später kommt das Verzerrproblem allerdings wieder.
Das letzte Symptom, dass das Verzerren durch Wackeln am VGA- Stecker an der Dockingsstation weggegangen ist, konnte ich nicht wiederherstellen. Jetzt kann ich wackeln wie ich will, das Verzerren geht dadurch nicht weg.

Ideen dazu?
 
Lege mal einen Bleistift unter die linke vordere Wannenecke und beobachte den Sound...
 
Der Bleistift unter der Wannenecke bringt keinen Unterschied. Grade war der Sound besonders verzerrt, ich hab das Gehäuse auch mal ein wenig vorsichtig tordiert, ändert nichts am Problem. Aber: 3x Fn-F7, und der Sound ist wieder klar. Zumindest für 3 min.
 
Boote mal Deinen Rechner von einer Ubuntu- oder Knoppix Live-CD und lausche dem Sound dort. Verfügst Du über eine zweite HDD, setze auf dieser Windows probehalber neu auf.
 
Neuigkeiten! Auf dem Weg zur Idee mit der Ubuntu- CD hab ich den PC nochmal runter- und raufgefahren. Danach kommt der Sound wieder unverzerrt daher... es scheint wohl ein Softwareproblem gewesen zu sein. Ich hatte nach dem Hochfahren über einen Fehler im Papierkorb (?), den ich vorher noch nie hatte, doch Win7 hat wohl selbst die richtige Maßnahme ergriffen (mit meiner Zustimmung).
Wie auch immer, momentan geht der Sound wieder - ein Hinweis, dass auch unter Win7 noch Probleme mit einem Neustart behoben werden können. Danach sieht es momentan zumindest aus.
Danke für die Ideen und Hilfe, Mornsgrans.
 
Prima - wenn keine weiteren Probleme auftauschen, ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
Sound

[quote='garfunkel',index.php?page=Thread&postID=784876#post784876]Neuigkeiten! Auf dem Weg zur Idee mit der Ubuntu- CD hab ich den PC nochmal runter- und raufgefahren. Danach kommt der Sound wieder unverzerrt daher... es scheint wohl ein Softwareproblem gewesen zu sein. Ich hatte nach dem Hochfahren über einen Fehler im Papierkorb (?), den ich vorher noch nie hatte, doch Win7 hat wohl selbst die richtige Maßnahme ergriffen (mit meiner Zustimmung).
Wie auch immer, momentan geht der Sound wieder - ein Hinweis, dass auch unter Win7 noch Probleme mit einem Neustart behoben werden können. Danach sieht es momentan zumindest aus.
Danke für die Ideen und Hilfe, Mornsgrans.[/quote]Ist ein bekanntes Problem.
Hol' dir mal den neuesten Audio-Treiber VI von Analog Devices, wirf den alten runter, CCleaner drüber, und neuen drauf.
Dann sollte es behoben sein.

Gruß,
Dilbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben