T40p Probleme mit RAM im Erweiterungsschacht

fiendie

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich habe kürzlich ein altes T40p in die Finger bekommen, das eine defekte HD hatte.
Nach einer frischen Win XP installation stelle ich nun fest, dass reproduzierbar BSODs auftreten, wenn sich 2 RAM-Bausteine im Gerät befinden. Wenn ich den Baustein aus dem Erweiterungsschacht unter der Klappe entferne läuft alles super-stabil.
Die Bausteine selbst sind laut Memtest OK, werkeln auch in einem T30 ohne Probleme in der Kombination.

Ich habe über die Suchfunktion nichts schlüssiges gefunden
Hat irgendjemand eine Idee?
Es handelt sich übrigens um IBM-zertifizierten RAM von Infineon und Samsung. PC2100, double-sided mit je 16 chips drauf.

Vielen Dank schonmal

Andreas
 
Also 2 verschiedene Riegel... könnte schon das Problem sein.
Ideal sollten immer 2 identische Riegel Anwendung finden- besser noch ein "Set"

Das es nicht viele so halten und es dennoch funktioniert ist eine glückliche Sache... Ideal ist es aber nicht - Manche Notebooks ( wie og) scheinen darauf negativ zu reagieren...
 
Ich habe auch 2 identische Riegel hier (allerdings nicht von IBM zertifiziert).
Die funktionieren im T30 wunderbar, im T40p wiederum nicht.
Deshalb hatte ich den Erweiterungsschacht im Verdacht.
Trotzdem schonmal Danke für die schnelle Antwort.
 
Probier doch mal, nur RAM im Erweiterungsschacht zu installieren...
 
Was helfen könnte, wäre evtl je Ram-Riegel mal ca 10x in den Slot vorsichtig ein/ausstecken (Oxidation von Kontakten beseitigen)

Vorsicht und langsam mit Gefühl ist hierbei angebracht... könnte helfen... muss nicht...
 
oder es ist evtl eine kalte lötstelle am ram sokel. klemm doch mal pappe zwischen so das immer druck auf den sokel ausgeübt wird und teste ob er dann immernoch abstürtzt.
 
Wenn ich nur in Erweiterungsschacht einen Riegel setze, dann komme ich nichtmal bis zum Startbildschirm. Bleibt einfach schwarz.
An Oxidation hatte ich auch schon gedacht, aber würde der Riegel dann überhaupt erkannt?
Ich kann mit zwei Riegeln immerhin ins BIOS und es werden 1024 MB angezeigt.
Unter Windows stellt sich dann immer recht zügig ein BSOD ein.
Unter Linux habe ich es noch nicht probiert, aber das kann ja kaum ein Softwareproblem sein ;)
Das mit der Pappe muss ich noch probieren.
Ähnlichen Murks gab es ja auch mal beim T30.
Man sollte eigentlich meinen, IBM lernt aus seinen Fehlern. Aber wenn ich hier so lese, dann ergibt sich ein anderes Bild :P
 
Hatte kürzlich ein Dell-Notebook ... Wochenlang ohne Probleme mit 2Ram-Bausteinen (dachte erst 2x 128=256MB)

Dann sah ich die Bausteine näher an und sah je 256MB... "Reinigung" og... jetzt 512MB ohne Probleme...
Es gibt nichts, das es nicht gibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben