T40p mit Windows 7?

meista

New member
Themenstarter
Moin, moin,

ich wollte mir für die Arbeit ein eifnaches ThinkPad zulegen, habe da ein T40p im Auge.
Nun wollte ich gerne Windows 7 benutzen, da ich allerdings seit gut zwei Jahren mich größtenteils nur noch mit Macs beschäftige habe ich ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten:

1. Ist ein T40p Windows 7 fähig?
Von den Systemvorraussetzngen sollte das ja kein Ding sein. T40p hat 1,6 GhZ, 1GB Ram und 80GB Hdd. Den Grafikschnickschnack abschalten.

2. 32 oder 64 Bit?
Kann ich auf dem T40p 64 Bit Windows 7 anwenden?
32 Bit würden mir auch völlig reichen auf der alten Kiste aber bei Amazon gibt es da gerade so ein nettes Angebot, daher meine Frage. Angebot hier von Amazon

Würde mich über Antworten freuen :-)

Beste Grüße

Win7 läuft, grafischen SchnickSchnak kannst Du eh nicht einschalten.
64 Bit geht nicht, unterstützt der Prozessor nicht...

Wiki:

T40p
Das T40p ist die erste "p"-Variante in der T-Serie. Das P steht für "Performance". Die "p"-Varianten haben grundsätzlich die zu dem Zeitpunkt stärkste erhältliche Grafikkarte für Notebooks verbaut, und zwar in Form einer professionellen CAD-zertifizierten Workstation-Grafikkarte. Diese entspricht leistungsmäßig immer einer bestimmten Consumer-Grafikkarte, ihr Potential wird aufgrund von OpenGL-optimierten Treibern bei 3D-CAD-Programmen viel besser ausgeschöpft.

Die Grafikkarte ist meist der ausschlaggebende Unterschied in den "p"-Varianten. Die restlichen Hardwarekomponenten sind meist eine enger geschnürte Auswahl der besseren Komponenten, die im normalen Modell jedoch auch ale erhältlich sind. Displays sind immer hochauflösend.

Das T40p zeichnet sich durch folgende Unterschiede zum T40 aus:

CPU, RAM, HDD: Komponenten aus T40, jedoch meist im performanteren Bereich.

Grafikchip:

ATI Mobility FireGL 9000 (64 MB)

Ich weiss jetzt nicht, ob es bei der FireGL auch Probleme mit dem Treiber gibt. Die "normale" 7500 wird nicht so ganz unter Win7 untertützt --> nur VGA Treiber von MS möglich

Ich hatte Win7 (RC1) auf meinem alten T40, lief ganz ordentlich, nur halt ohne richtigen Grafiktreiber.

32 Bit, 64Bit kann die CPU noch nicht - T4* reicht locker für 7 habs schon mal auf meinem R4* probiert :D

Ah,

super, danke Euch! Dann halt 32 Bit. Schade, kostet 10 Euro mehr :-(

Beste Grüße

oder du nimmst die 64bit serial zusammen mit einem 32bit installationsmedium ;)

ich mein die Key laufen sowohl unter 64 als auch unter 32 Bit kannst dir ja den passenden Datenträger bei MS ziehen und 64bit key nehmen - sollte laufen - ich übernehme KEINE Garantie!

HI,

läuft Windows 7 denn auf den T4* flüssig? Kann man damit gut arbeiten?

Beste Grüße

Ich fands ganz gut (hatte zu der Zeit 1GB RAM).
Wenn Du jetzt zwei GB reinpackst, solltest Du keine Probleme bekommen!

Zur Grafikkarte schaut mal hier. Scheint inzwischen also auch kein Problem mehr zu sein.

MfG Eric

[quote='meista',index.php?page=Thread&postID=760418#post760418]HI,

läuft Windows 7 denn auf den T4* flüssig? Kann man damit gut arbeiten?

Beste Grüße[/quote]Ich habe W7 auf meinem T41 mit 2GB RAM, läuft genauso gut wie vista und XP auch ;)

auf dem x41 läuft w7 ja auch fein ... einzig Fn+F5 fürs WLAN will ne so recht. ich hab
da eine Atheros a/b/g verbaut mit ZenderBios - unter XP funktionierts.
windows 7 bringt ja schon von haus aus nen treiber mit. der will aber in
verbindung mit den hotkey treibern ne - das fenster bietet zwar wlan an/aus,
aber zeigt beim klick keine reaktion. richtige lenovo treiber für windows 7
hab ich da nicht gesehen - jemand da ne idee? ggf. vista treiber?

[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=760538#post760538]jemand da ne idee?[/quote]

warum nimmst du nicht den treiber der bei dir unter xp funktioniert hat? ich habe auch eine atheros karte und die funktioniert tadellos mit fn+f5

grüße
A.

Das geht. Musst Du im Kompatibilitätsmodus installieren....
Mit meiner Soundkarte am Desktop gab es auch Ärger, mit dieser Einstellung ging sie wieder ;)

Es muss nicht heissen, dass es geht. Einen Versuch ist es aber Wert ;)
Wie gesagt, meine Soundkarte funktioniert mit dieser Variant tadellos!

Ich trau euch allen mal, Windows 7 ist geordert werde das am Wochenende mal probieren.

Beste Grüße

UPDATE:
Habe Windows 7 nun auf dem T40p laufen und das funktioniert auch einwandfrei. Trotz nur 1GB Ram läuft die Kiste sehr gut und auch stabil, das kenne ich gar nicht so von XP.
Der Audio, Grafik und Wlantreiber wollte am Anfang nicht ganz.
Ich habe mir dann von der Lenovo Seite die Treiber für XP geladen und diese isntalliert und das funktionierte auch.
Einzig die Key´s ála FN + F5 wollen "noch" nicht.

Ansonsten top, das kleine, alte schwarze :-)))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben