T40p mit Wasserschaden. Reparatur möglich?

bred

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo Leute,

mein T40p kam kurz mit Wasser in Kontakt.

Eine Vase ist auf dem Tisch umgekippt, auf dem auch mein Laptop stand.
Das Gerät kam nur von unten und evtl. von der Seite mit Wasser in Kontakt.

Gleich danach ging es noch an. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Nur die Batterieanzeige leutet, wenn er am Netz ist.

CPU, Speicher, Akku, FP habe ich bereits getauscht. Alles ohne Erfolg, so dass alles nach einem Mainboard-Defekt aussieht.

Meine Frage: Hat mir jemand ein Tipp, was noch defekt sein könnte, oder muss ich definitiv von einem Board-Schaden ausgehen?

Danke für Eure Unterstützung!

Bred
 
Hättest Du gleich danach den Akku gezogen und es vom Netzstrom getrennt und 1 - 2 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen hättest Du wahrscheinlich nicht dieses Problem. Ansonsten kann man da nicht wirklich viel mehr machen als es als Eteilspender zu benutzen.
 
"Gleich danach.. ..haben wir es durch Anschalten wahrscheinlich vollends geschrottet"

Sorry, aber das mussste mal wieder gesagt werden.

wenn das mobo schrott ist, ich bräuchte ganz bestimmte sicherung vom T4/R5 mobo

btw sicherung.....

Gruss tom

p.s.
Ggf die Bios batterie auch unbedingt mit entfernen!
 
Hättest Du gleich danach den Akku gezogen und es vom Netzstrom getrennt und 1 - 2 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen hättest Du wahrscheinlich nicht dieses Problem. Ansonsten kann man da nicht wirklich viel mehr machen als es als Eteilspender zu benutzen.

Ich weiss. Leider war ich nciht zu hause. Meine Frau war da einbißchen voreilig. Ich muss jetzt mal schauen, was ich mit dem Gerät mache. Wenn ich es verkaufe, werde ich die Teile hier im Forum anbieten
 
Nicht voreilig handeln, man liest schon erstaunliche Wiederbelebungsberichte. Zuerst auseinanderbauen, evtl. vorhandene Flüssigkeitsreste entfernen und das Mainboard dann mit einem Föhn auf niedriger Stufe mehrere Stunden lang trocknen. Dann einige Tage warten und dann nochmals versuchen, den Rechner zu starten. Manchmal klappt das.
 
Ansonsten halte die Augen offen, hier im Forum werden desöfteren auch T4x Boards angeboten...
 
Weiss jemand von euch, ob das Board mit der Readeon 7500 auch für den T40p verwendet werden kann?

Der hat standardmäßig die Fire GL 9000 drin.
 
es ist zwar nicht exakt das gleiche, aber ich hatte mal einen ähnlichen flüssigkeitsschaden bei einer Tastatur (200ml Fruchtsaft restlos in die Tastatur entleert, kein einziger Tropfen ging auf den Tisch), da ging natuerlich auch garnichts mehr.

Ich habe damals alles sorgfältigst auseindander gebaut, feinsäuberlich mit destiliertem Wasser immer wieder abgespült und geputzt, d.h. alle Reste von irgendwas, das leiten könnte, versucht zu entfernen. Danach alles mit dem Fön getrocknet, bei niedriger temperatur versteht sich und dann nach einer ganzen weil wieder zusammengebaut.

Auf eben dieser Tastatur schreibe ich auch grade wieder, geht wirklich einwandfrei ohne jegliche Macken. Soll nun nicht heissen, dass das mit einem Notebook vergleichbar ist, aber ich würde mir die paar stunden zeit schon nehmen und es wenigstens mal versuchen.
 
Hy,

Du kannst auch das 7500er Board in ein T40p stecken... das passt...

das SXGA+ wird auch mit der 7500er fertich.....

Gruss Bimbo-01
 
Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!

Werde es mal mit dem Fön versuchen.

gruß, bred
 
Hi,

hier der Beweis, was Tiere von anderen Notebooks, außer IBM, halten

... das nur zum Thema Wasserschaden :D
 

Anhänge

  • pee.jpg
    pee.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 62
Original von Robbyrobot
Nicht voreilig handeln, man liest schon erstaunliche Wiederbelebungsberichte.

Vor ein paar Jahren hat mal mein damaliges Samsung-Handy einen Vollwaschgang im eingeschalteten Zustand überlebt.

Drei wochen sagte es keinen Mucks, ich hatte mir schon ein Ersatzgerät besorgt, und dann pötzlich funktionierte es wieder, als wäre nie etwas gewesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben