T40p mit ATI fire GL 9000 64MB fit für Vista ?

Nickl

New member
Themenstarter
Hallo !
Eine Frage hätte ich: Ist das T40p mit der Fire GL 9000 64mb uneingeschränkt vista tauglich ?
Also auch Aero glass- ready ?
Möchte zwar erst in mittelfristiger zukunft auf vista umsteigen, allerdings ist für mich dann in der Tat die grafische Oberfläche des Betriebssystems ausschlaggebend.......für meine Arbeiten würd wahrscheinlich sogar Windows 95 reichen ;-)

50-50, jedenfalls genug ram hast du. die karte ist aber nur dx8 wenn ich mich nicht irre, areo basic müsste gehen, ob areo Glass, würde ich aus dem bauch auch ja sagen :)

Nicht steinigen falls ich falsch liege :D

Aber die Radeon R9000 ist nur DirectX 8 fähig - Für Aero muss eine DirectX9 fähige Karte her, wg. den Shadern.

Ein Indiz, dass die R9000 nicht geht ist die Tatsache, dass die aktuellen Mobility Treiber nur Radeons ab der R9600 unterstützen.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass Vista mit einen T40p nur im classic mode laufen wird :(

Original von trixter
50-50, jedenfalls genug ram hast du. die karte ist aber nur dx8 wenn ich mich nicht irre, areo basic müsste gehen, ob areo class, würde ich aus dem bauch auch ja sagen :)

es heißt übrigens immernoch "Aero Glass" und nicht class ;) da hatte dich aber schonmal ein anderer User drauf hingewiesen trixter :P

zeig doch mal ein bisschen lerneifer :D :D :D

hmm,

gibt es für das T40p unterschiedliche Boards? Meine gesehen zu haben, dass es T40p Boards mit 64 MB und der Radeon 9600 gibt. Sind diese Boards dann Aero class fähig?
Danke für ne Antwort. Ach ja, die o. a. T40p-Boards kann man für ~185 Euro als "brand new" kaufen.

Gruß

Original von knielhub
hmm,

gibt es für das T40p unterschiedliche Boards? Meine gesehen zu haben, dass es T40p Boards mit 64 MB und der Radeon 9600 gibt. Sind diese Boards dann Aero class fähig?
Danke für ne Antwort. Ach ja, die o. a. T40p-Boards kann man für ~185 Euro als "brand new" kaufen.

Gruß

kurz nochmal off-topic:

ihr macht das mit dem "class" doch mit absicht um mich zu ärgern oder? das verursacht nämlich Augenkrebs bei mir ;)

zum thema Board: ja es gibt verschiedene Boards, und ja die mit entsprechenden Grafikchips sind dann Aero Glass fähig

hallo! sorry wenn ich diesen thread hochpusche... aber die SUFU hat mich darauf gebracht.

threadstarter: uuuuund? läuft vista inkl. aero glass?

bekomme nämlich bald ein t40p

@ knielhub

Ach ja, die o. a. T40p-Boards kann man für ~185 Euro als "brand new" kaufen.

Hab ich das jetzt schon richtig verstanden. Ein nagelneues T40p-Board mit Radeon 9600 für 185 Euro. Wo gibts die denn zu kaufen? Hätte da echt großes Interesse dran. Hab ja auch das leidige Flexing-Problem.

Gruß,

Damion!

Es gibt keine T40p Boards mit 9600er Radeon. Nur die T41p T42p und R50p haben diese Graka (und einige T42).

Hi quertz!

Mir wäre auch nicht bekannt, daß in den T40p-Modellen jemals eine Radeon 9600 mit 64MB verbaut worden wäre. Aber nichtsdestotrotz wären 185 Euro für ein neues T40p-Board ein recht guter Preis. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es sowas gibt. Knielhub hats etwas weiter oben geschrieben, darum frag ich nach.

Gruß,

Damion!

nachdem die mobility Radeon Treiber erst ab der 9600 losgehen ... ich denke mit der 9000 hat mein leider kein glück!

Das ist relativ leicht nachzuprüfen:

T40
T40p

Es wurden Radeon 7500er oder 9000er, letztere in den "p" Modellen als CAD Version verbaut.

Ergo: Windows Vista inklusive "Aero Glass" wid nicht funktionieren, aber das Windows Vista Standard Theme (nicht Windows Standard) sieht genau so aus, hat nur nicht diese starken Transparenzefekte, die man sich nach dem ersten Staunen sowieso nicht mehr anschaut.

Windows wird meckern, wenn nicht folgende Voraussetzungen vorliegen -> DirectX 9 und 128 MB VRAM ... was dann mit Tricks Dritter alles zu machen ist, ist mir unbekannt ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben