T40p liest selbst gebrannte DVDs nicht!

cosus

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
3
Ich habe mir den DVD-Brenner NEC 3540 zugelegt und betreibe diesen mit einem externen USB2.0 Gehäuse an meinem T40p. Doch das Laufwerk des T40p kann die gebrannten DVDs nicht lesen. Ich habe sowohl DVD+R wie auch DVD-R ausprobiert (von verschiedenen Herstellern) und auch die Brenngeschwindigkeit runtergefahren, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe mit meinem T40p aber schonmal auf DVD gebrannte Videos geschauht, welche nicht von mir erstellt wurden und zu denen ich auch keine weiteren Infos habe. Deswegen dachte ich eigentlich das müsste generell funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen mit selbst gebrannten DVDs auf nem T40p? Kann es am Brenner liegen, dass der mit dem Laufwerk nicht kann? Welche Brenner nutzt ihr?

Bin über jeden Tip dankbar,

Gruß

cosus
 
Hallo,

hat das T40p ein anderes CD/DVD-LW als das T41p (HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N)? Verwende den ND-3520, meine DVD+R und DVD+RW liest es.

Gruß,
herbie
 
Werden denn die Rohlinge in anderen Laufwerken komplett Fehlerfrei ausgelesen? Hast du nur billige Rohlinge oder auch vernünftige ausprobiert?
 
Das Laufwerk im T40p ist folgendes:
Matshita UJDA745

Ich habe noch ein älteres Sony-Notebook und das liest die DVDs fehlerfrei (allerdings nur DVD-R).

Bislang habe ich nur Rohlinge von TDK und Verbatim probiert, sind also keine Billigrohlinge.

Hoffe auf weitere Antworten

Gruß

cosus
 
Hast du schon mal z.B. mit dem "Nero Info Tool" geschaut,
was dein Thinkpad-Laufwerk können soll?

hat das T40p ein anderes CD/DVD-LW als das T41p (HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N)? Verwende den ND-3520, meine DVD+R und DVD+RW liest
Anscheinend verbaut IBM auch in gleicher Serie unterschiedliche Laufwerke. So habe ich in meinem R40 ein "HL-DT-SR RW/DVD GCC-42020N" (nach Nero Info Tool), während eine Freundin, die 2 Monate nach mir das gleiche Modell kaufte, ein Panasonic/Matsushita-Laufwerk hatte (und auch einen anderen RAM-Hersteller).

Ggf. könntest du ja mal bei
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?Indocid=MIGR-52980
vorbeischauen.
 
Problem gelöst!!!

Hey Leute, danke für eure Tips! Ich habe mal die neuste Firmware (Ver 1.05) geflasht und siehe da, nun liest es problemlos DVD+R und DVD-R!
Das flashen war zwar ne Tüftellei, weil ich kein Floppy habe und IBM die Firmware ja nur für Disketten zur Verfügung stellt, aber egal nun läufts ;-)

Also nochmal Danke für eure Hilfe,

Gruß cosus
 
Re: Problem gelöst!!!

Original von cosus

Hey Leute, danke für eure Tips! Ich habe mal die neuste Firmware (Ver 1.05) geflasht und siehe da, nun liest es problemlos DVD+R und DVD-R!
Das flashen war zwar ne Tüftellei, weil ich kein Floppy habe und IBM die Firmware ja nur für Disketten zur Verfügung stellt, aber egal nun läufts ;-)
Schön, daß es jetzt funktioniert. :-)
Verrate doch mal mit welcher Idee du das Diskettenproblem umschifft hast- ich hab zwar ein Diskettenlaufwerk, aber nur für den Ultrabay. Und ich kann schlecht davon booten und gleichzeitig das CD/DVD drin haben.
 
ich schätze mal er hat sich ne bootfähige cd erstellt und dann die firmware geflasht ...

alternativ kann man auch usb sticks zu ibm-konformen sticks umwandeln und dann darüber flashen ...

aber noch nie selber gemacht :D
 
Holla!

Habe auch dieses Matshita UJDA740 und es liest leider nicht alle DVD-Rs. Neueste Firmware ist drauf (1.06), die Rohlinge sind von Verbatim und passend zu meinem (Pioneer-)Brenner ausgewählt - die machen nirgends Probleme außer eben in Laufwerken, die -R eh nicht können.

Hat jemand noch Tipps oder muss ich jetzt auch noch ein neues Laufwerk kaufen?
Gibt es bekannte Probleme mit selbstgebranntem in reinen DVD-Laufwerken (als günstige Ersatz-Alternative)?

Gruß & Danke,
BGood
 
den krampf habe ich auch gehabt , allerdings bei einem kombolaufwerk (dvd lesen / cd brenner ) das verbaut war.

auch ein fwupdate hat nicht gefruchtet.

ich hab mir hier im forum ein dvd von nem t60 gekauft und schluß is , der einzige nachteil : das t60 lw hat ne gerade blende und keine mit nem fasen dran , aber das is mir wurscht.
 
kann man die Blenden nicht gegenseitig tauschen?
Bin am Überlegen, ob ich aus Übersee eins dieser Super Multi-Burner kaufen soll (wenns gut geht etwa 80 EUR inkl. ...)

Gruß,
BGood
 
Für so Diskettenfälle habe ich eine externe USB-Floppy (kostet irgendwas rund 5 Euro bei Ihbäh). War neu natürlich teurer :)

G.
 
äh? ?(
wenns nur um Disketten ginge...
Ich habe hier allerdings schon seit ewig Verbatim DVD-R benutzt und will jetzt nicht, nur um sie auch auf meinem Lappi lesen zu können, alle auf ein +R-Medium umkopieren.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich auch DVDs schreiben könnte...
 
Hab jetzt mal das hier aus eBucht-Kanada bestellt: 190122363631
Ein Hitachi-LG Data Storage Inc. GSA-4083N 39T2679.
Der bietet auch günstigeren (= langsameren) Versand an. Ein bisschen Risiko darfs sein, denke ich. Bei Interesse kann ich ja die Erfahrung posten (und dann ggf. mein ersetztes CDRW-/DVD-Combo hier veräußern - genügend Posts dürfte ich ja dann haben und die 30 Sperrtage werden bis dahin wohl auch vorbei sein... ;) )
Gruß,
BGood
 
Original von BGood
Hab jetzt mal das hier aus eBucht-Kanada bestellt: 190122363631
Ein Hitachi-LG Data Storage Inc. GSA-4083N 39T2679.
Der bietet auch günstigeren (= langsameren) Versand an. Ein bisschen Risiko darfs sein, denke ich. Bei Interesse kann ich ja die Erfahrung posten (und dann ggf. mein ersetztes CDRW-/DVD-Combo hier veräußern - genügend Posts dürfte ich ja dann haben und die 30 Sperrtage werden bis dahin wohl auch vorbei sein... ;) )
Gruß,
BGood


Schreib Deine Erfahrungen hier mit rein ;)
Dan ist das ein wenig übersichtlicher das ganze.
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=14991&hilightuser=1835
Kann nur sagen das Du es nicht mit dem LW bereuen wirst. Klasse LW !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben