T40p: Lüfter defekt

tobmeyer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2008
Beiträge
34
Hallo,

bin seit fünf Jahren stolzer Besitzer eines T40p (2373-G1G mit Radeon 9000) und freute mich bis gestern, dass der Rechner immer noch so toll funktionierte.

Auf einmal wurde der Lüfter extrem laut, brummte und gab unrunde Geräusche von sich. Habe dann neu gestartet, das Problem war erst einmal behoben, mittlerweile tritt es aber nach längerer Betriebszeit mit Regelmäßigkeit wieder auf.
Ich geh davon aus, dass der Lüfter kaputt ist und in naher Zukunft den Betrieb komplett einstellen wird...!?

Ich habe mich im Forum umgeschaut und bin mittlerweile etwas verwirrt, welches Lüfter-Modell als Ersatzteil in Frage kommt (long, short, M10 etc.). Laut Hardware Replacement Manual müsste für mein Modell das Ersatzteil FRU 13N5442 die richtige Wahl sein. Zumindest bei tomtech.de ist das Ding nicht mehr verfügbar und ich bin unsicher, ob das dort genannte Ersatzmodell passt.

Daher meine Frage an Euch: Welcher (lieferbare) Lüfter ist der kompatible Ersatz und wo kann ich das Teil beziehen? Ich hoffe, dass der Einbau für einen Halblaien machbar ist?

Freue mich über alle Hinweise!
Vielen Grüße,
Tobias
 
Hi,

so einen Lüfter bekommt man kaum kaputt. Hol ihn aus dem T40p, mach ihn auf, hol den Rotor raus, putz alles, mach bisschen Kontaktspray in das Loch zwischen den Spulen und sprüh in den Magnetring vom Rotor. Danach sollte das Ding wieder richtig laufen.

Gruß
 
Danke für den Hinweis.

Würde den Lüfter trotzdem lieber ganz austauschen anstatt selbst Hand anzulegen. 5 Jahre sind ein stolzes Alter für einen Notebook-Lüfter..

Gruß
Tobias
 
Du brauchst auf jeden Fall den Long Fan (M10, M24), der neben der CPU auch die GPU mitkühlt. Der Short Fan kühlt nur den Prozessor. Der M10 ist die ältere Version, die angeblich leiser sein soll.
Schau mal bei tomtech nach und gib in der Suche "41W5204" ein.
 
Ich hab noch einen Lüfter aus meinem T40p rumliegen (auch aus dem Model 2373-G1G). Der Lüfter wurde nur 1 Jahr benutzt und dann von mir durch den etwas leiseren M10 ersetzt. Falls Interesse besteht, einfach PN an mich. Als Preis schwebt mir 15 Euro + Versand vor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben