T40p im Akkubetrieb: Displaybeleuchtung fällt kurz aus

garfunkel

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2009
Beiträge
12
Hallo,

bei meinem T40p (2373-AG4) mit WinXP Pro fällt im Akkubetrieb immer mal wieder die Hintergrundbeleuchtung kurz aus. Das passiert allerdings nie beim Video- oder DVD- schauen. Das Display wird also kurz für eine knappe Sekunde schwarz, dann geht es wieder normal bis zum nächsten Blackout.

Es ist kein gravierender Fehler aber es stört.
Ich habe außer der Video- Eingenheit noch keine Regelmäßigkeit erkannt, der das Problem folgen könnte.
Die Ausfälle passieren unregelmäßig, manchmal funktioniert das Display minutenlang problemlos, manchmal folgen mehrere Ausfälle kurz aufeinander.

Für Ideen, wie ich dieses Problem beheben könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich hab mir grade einen neuen 9-Zeller gekauft, mit dem ich jetzt endlich meinen Laptop länger als 45min am Stück mobil benutzen kann, daher stört mich das Problem jetzt erst richtig. Mit dem alten Akku hatte ich auch schon das gleiche Problem.

Gruß,
garfunkel
 
Wie ich mich erinnern kann ist das normal, denn im Akkubetrieb wird wenn das Notebook Idle ist die Wiederholfrequenz reduziert. Lässt sich aber irgendwo im Energie Manager abschalten.
 
Hallo nochmal,
das ging ja erstaunlich schnell. Ich hab beim lesen der Antwort von metacircle zwar nicht viel verstanden, aber unter seiner Antwort gab es den Bereich "ähnliche Themen". Dort hab ich das hier gefunden, was mein Problem genau beschreibt und mir geholfen hat, es zu beheben: Display bei Akkubetrieb manchmal für eine Sekunde dunkel

Ich habe sehr viel gegoogelt, um eine Lösung dieses Problems zu finden, warum ist das nie aufgetaucht? Ich habe genau die Schlagwörter bei der Suche benutzt, die in dem Artikel stehen - komisch.

Naja, hauptsache, das Display bleibt an,
vielen Dank trotzdem ans Forum,
Gruß,
garfunkel
 
Willkommen im Forum.
Ja, teilweise hängt es am Energiemanagement, teilweise an Treibern zusätzlicher Programme, die auf den Videospeicher/-treiber zugreifen, z.B. Remote Access-Tools oder VPN-Software von Drittanbietern.

Das kurze Dunkelschalten ist "im Rahmen der Spezifikation". Solange nicht andere Probleme auftreten, ist alles in Ordnung.

Viel Spaß noch mit deim tollen Notebook.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben