T40p geht nicht mehr an

arnuschky

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2008
Beiträge
19
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein T40p. Eines Tages ging es nicht mehr an. Wenn man den Einschaltknopf drückt, geht der Lüfter an und die Betriebslampe. Ansonsten passiert nichts (keine Festplattenaktivität oä). Das Notebook ging noch einmal an, frohr aber nachdem der Windows-Desktop erschien ein.
Ich habe jetzt folgendes probiert:
1) Bleistift-Test/Vordere Seite angehoben (wg. Flexingverdacht) -> nix
2) Alles ausgebaut, was nicht sein muss (Platte, CDRom, BlueTooth, Wireless) -> nix
3) nur mit Akku/Netzteil probiert -> nix
Ich vermute nun, dass das Mainboard defekt ist. Die Freundin hängt sehr an dem Notebook und würde es gerne reparieren. Welche Optionen hat sie? Ich traue mir ohne weiteres zu ein Mainboard einzubauen, aber liegt es wirklich daran?
Grüße
Arnuschky
 
Willkommen im Forum.
Passend zum Thema gibt es ein neues "Stiky": [T4*] FAQ: T40, T41 T42 Grafik und USB Problem
Die Krankheit nennt sich "Flexing" - die Forensuche klärt Dich detailliert darüber auf.

Reparieren lassen kannst Du es getrost bei www.think-repair.de aka Forenmitglied "da distreuya".
Von selbermachen rate ich ab, damit kann man mit geringen Kenntnissen gar nichts erreichen, selbst Fachleute haben da oft Probleme.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=487158#post487158]Willkommen im Forum.
[/quote]
Danke! :D


Die Krankheit nennt sich "Flexing" - die Forensuche klärt Dich detailliert darüber auf.
Ja, ich habe schon einiges im Forum darüber gelesen... Ich hab mich nur gefragt ob es noch einige andere Gründe geben könnte. Bevor ich ein neues Mainboard kaufe, möchte ich verständlicher Weise sicher sein, daß der Fehler auch da liegt. :)

Reparieren lassen kannst Du es getrost bei www.think-repair.de aka Forenmitglied "da distreuya".
Von selbermachen rate ich ab, damit kann man mit geringen Kenntnissen gar nichts erreichen, selbst Fachleute haben da oft Probleme.
Och, n Flexingmainboard will ich ja garnicht reparieren. Aber Austauschen gegen ein funktionierendes sollte ja kein Problem sein (hab ich bei meinem alten T30 schon mal gemacht...)
Danke für die schnelle Antwort!
 
Also eine Flexing Reparatur ist eigentlich nichts verwerflcihes. nGerade bei dem t40 oder T41 ern kan man sehr gut ein Reballing durchführen, da dort kein Klebr ist der das reballing erschwert. . In den meisten Fällen hält ein solches entflextes Borad viel länger als man meinen möchte, da ja ein besser lötzinn verwendet wird. Ausserdem arbeiten die meisten werkstätten und auch Think-Repair mit professionellen Werkzeug.
 
:D Ich zieh dem Reballen aber einen ReFLOW vor :D Das dauert nicht annähernd so lang wie das Reballen...
Achso, PN hast Du auch noch, Herr Threadstarter ;)

Gruß
 
Ein neues Board wirst Du eh nicht bekommen, außer für rund 4-500 Euro beim IBM-Kundendienst. Alle anderen Boards haben entweder eine Macke (erste Flexinganzeichen) oder sind eh schon reflowed oder reballed.
Die Reparatur bei think-repair ist wirklich sehr zu empfehlen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben