t40p, display nicht mehr das hellste....abhilfe?

datoni

New member
Themenstarter
hallo herrschaften,
(bin etwas nervös -> mein erster beitrag hier :shock: )

bin nun stolzer (und begeisterter) besitzer eines gebrauchten t40p.
Das display haut mich ob der auflösung und schärfe um.
Leider wurde es 2 jahre lang intensiv benutzt und ist somit nicht mehr das hellste.
Habe gehört, dass displays bi 20%/jahr altern. Stimmt das?
Kann man die Lampen/Beleuchtung wechseln lassen? Wenn ja WO + WIE teuer kommt dieser tausch?

1000 Dank und ein karnevalsfreier gruss aus Aachen

tom :lol:

da Hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein neues LCD. Falls noch Garantie drauf ist, probier es einfach mal ob du es ersetzt bekommst. Die chancen dafür sind gar nicht so schlecht. Falls nicht: ein neues LCD kostet bei IBM ca. 350 Euro (Teilenummer siehe Hardware Maintainence manual auf der IBM Web Site). Den Austausch kann man leicht selber machen, dauert ca. 1 Stunde.

Hallo!

wenn man zumindest ein kleines bisschen geschick hat, kann man durchaus günstig ein leuchtstärkeres Display erhalten indem man die Röhre austauscht.
Eine neue Röhre kostet gebraucht ca 15? (wahrscheinlich aber auch schon dunkler) und neu um die 25?, jenachdem wie hohe ansprüche man hat.

der einbau ist meiner meinung nach unkritisch, wenn man vorsichtig vorgeht. die röhre ist in der untersten kante des panels, meist in einem eigenen führungsrahmen eingesetzt. diesen rahmen kann man durch lösen einiger schrauben abnehmen und eine neue röhre in den rahmen einsetzen. vorsichtig sollte man dabei jedoch sein, da die dinger sehr filigran sind und auch sehr bruchempfindlich.

Ich hab bereits 5 Röhren getauscht und finde es sehr einfach.
man muss so eine halbe stunde fürs erste mal einplanen und es ist sicher eine gute alternative zu einem neuen display für 350?.
Das Risiko sollte man eingehen.

Garantieaustausch wäre natürlich noch besser, wenn man nicht gerade ein Display mit pixelfehlern bekommt ;)

mfg Tobias

Leider wurde es 2 jahre lang intensiv benutzt und ist somit nicht mehr das hellste.

die hochauflösenden tft's sind aber allgemein DEUTLICH dunkler als xga und sxga+ tft's. ich weiss ja nicht in wie fern dein display dunkel ist... aber wie gesagt selbst werksneue hochauflösende tft's kommen vielen schon als dunkel vor.

ansonsten, wenn bei deinem gerät die leuchtkraft tatsächlich schon stark nachgelassen hat, dann kannst du das im rahmen der 3 jährigen garantie sicherlich austauschen lassen. am besten rücksprache mit ibm halten.

gruß
ludwig

ich bin sprachlos...so viele antworten und noch fachkundig!
werde es bei IBM probieren...deren service ist legendär

gruss und danke

tom 8)

@ da distreuya: Weisst du zufällig wo man neue Röhren kaufen/bestellen kann? Ich dachte immer das Display und die Röhre währen eine Einheit und schwer bis gar nicht voneinander zu trenne. Tja ich glaube man lernt nie aus.

Original von mark22

@ da distreuya: Weisst du zufällig wo man neue Röhren kaufen/bestellen kann? Ich dachte immer das Display und die Röhre währen eine Einheit und schwer bis gar nicht voneinander zu trenne. Tja ich glaube man lernt nie aus.

Oh ja, das würde mich auch brennend interessieren! Gibt es dazu auch eine Anleitung von IBM?

Hier eine Anleitung zum Austauschen der Hintergrundbeleuchtung eines normalen TFTs: http://www.wojki.de/david/Rubriken/projekte/tft.htm

Röhren bekommt man z.B. hier:
http://www.monitorreparatur.de/

Ich habe mal mit denen telefoniert (sehr nett übrigens) und die meinten, dass in ein T40p eine 7200 Kelvin Lampe mit 2 mm Durchmesser rein müsste. Die Länge wüsste er nicht genau.
Weiss jemand die Daten für ein 14" Display (z.B. T40p)?

Mein T40p war immer schon wesentlich dunkler als andere Notebooks zu der Zeit (vor 2 ,5 Jahren) als ich es gekauft habe. Weiss jemand, ob die Helligkeit besser wird?

Ciao,
Gehrt

Moin,

wenns interessiert. Habe noch eine Röhre aus einem 14" T23 rumliegen. Leuchtkraft annähernd 90%, da wenig genutzt, bevor ein Blitzschloag es gekillt hat. Ist eines der letzten Teile, die ich ausgeschlachtet habe.

Würde die Röhre für nen 10er plus Versand anbieten...

Gruss CH

Original von datoni

hallo herrschaften,
(bin etwas nervös -> mein erster beitrag hier :shock: )

bin nun stolzer (und begeisterter) besitzer eines gebrauchten t40p.
Das display haut mich ob der auflösung und schärfe um.
Habe gehört, dass displays bi 20%/jahr altern. Stimmt das?
Kann man die Lampen/Beleuchtung wechseln lassen? Wenn ja WO + WIE teuer kommt dieser tausch?

1000 Dank und ein karnevalsfreier gruss aus Aachen

tom :lol:

das ist eine legende, als ich mein T40, der grade 2,5 jahr alt gegen einen nagelneuen, unbenutzten T41p austauschte. gab es überhaupt kein unterschied. ich denke das ist wie bei vielen sachen, einfach eine glücksache ;( hier habe irgendwo fotos gemacht von einen t40 zu einen t41p als ich den gekauft habe.

Moin Leute,

ich kann das mit den Röhren nur bestätigen. Solange man nicht zwei linke Hände hat und ein Elektronik-Lötkolben zur Verfügung steht, kann man die Röhren recht problemlos tauschen. Interessant sind nur die Maße der Röhre. Also ausbauen, messen und eine passende aus den Listen raussuchen.

Ich habe schon bei www.backlight4you.com bestellt. Klappte wunderbar.

cu, Götz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben