T40p defektes Gehäuse

Pschor

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2005
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe ein T40p über eBay gekauft. Das Notebook kam ohne irgendwelche CDs und ohne Rechnung/Garantiescheine etc. Es hat zwei kleinere Beschädigungen am Gehäuse (ein Riss unterhalb des Touchpadds und eine ecke ist über dem DVD-Laufwerk rausgebrochen).
Der eBay-Verkäufer antwortet nicht mehr auf meine Mails, er meinte aber in einer ersten Mail, dass ich Garantie bei IBM (laut ibm.com hat das Gerät noch ein Jahr weltweite Garantie).
Kann ich das Book zu Lenovo/IBM in Garantie geben? Sind reparaturen am Gehäuse durch die Garantie gedeckt? An wen muss ich mich wenden (habe IBM ne mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten)?
Zudem ist das Touchpad stark abgenutzt. Wird IBM mir sowas ebenfalls reparieren?

Ich habe eBay ne Mail geschrieben, die empfehlen mir Anzeige gegen den Verkäufer zu erstatten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das machen soll...
 
also die erwähnten gehäuseschäden wird lenovo wohl nicht auf garantie beheben, allerdings kostet ein keyboard-bezel (handballenauflage inkl. touchpad) nur ca. 30euro und ist auch für den laien in wenigen minuten gewechselt.

lenovo macht dir das auch wenn du dir das nicht zutraust, ich kann dir aber nicht sagen was die sich das kosten lassen.



ich würde den verkäufer anzeigen, bzw. ihm erstmal durch einen anwalt eine "freundliche" nachricht zukommen lassen das es jetzt ernst und teuer wird.
 
Abnutzung und Gehäusebruch sind grundsätzlich nicht von der Garantie abgedeckt. Eine Garantie deckt nur Produktionsfehler ab, z.B. Kontaktfehler, Ausfall von Komponenten etc.

Wenn gewerblicher Händler dann sofort zurücktreten vom Kauf per Einschreiben.

Mich würde ja mal die Ebay-ID des Verkäufers interessieren...

Grüße
G.
 
Es ist kein gewerblicher Händler. Er ist seit gestern auch nicht mehr mitglied bei ebay :shock:...
Auf mails antwortet er nicht und die angegebene Adresse scheint auch nicht zu stimmen. Er bekommt jetzt trotzdem erst mal noch nen Schrieb von mir über die Post in dem ich offiziell von dem Kauf zurücktrete und wenn er darauf auch nicht reagiert wird Anzeige erstattet.
Oder soll ich direkt Anzeige erstatten?
Bringt eine Anzeige überhaupt was? Kann ich den Verkäufer so zwingen, das Gerät zurück zu nehmen?
Ich kann auch ebay-Käuferschutz beantragen und bekomme dann 175 Euro... Ich denke aber mal, dass die Reperatur am Gehäuse teurer wird, oder?
 
ich gehe davon aus das du für die gehäuseinstandsetzung mit 175 euro auskommst. wenn du es selber machst auf jeden fall (preise habe ich ja schon gepostet).

aber wenn du ihn anzeigen willst (was du solltest), darfst du natürlich nichts an dem gerät verändern, auch nichts verbessern, sprich reparieren.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von tüte

ich gehe davon aus das du für die gehäuseinstandsetzung mit 175 euro auskommst. wenn du es selber machst auf jeden fall (preise habe ich ja schon gepostet).
ca. 30 Euro bei ebay... ja, aber ich habe nirgendwo ein touchpad für das Thinkpad bei ebay gefunden :oops:

Mit dem "Eigenbau" hätt ich keine Probleme, habe schon einige pcs und notebooks zusammengebaut/repariert.
Original von tüte


aber wenn du ihn anzeigen willst (was du solltest), darfst du natürlich nichts an dem gerät verändern, auch nichts verbessern, sprich reparieren.
Und was bringt mir das? Ich glaub kaum, dass ich ihn dazu zwingen kann das gerät zurück zu nehmen...

Original von namenik


such dir mal die hmm bei thinkwiki.org raus, und die fru parts, die ersetz werden muessen - so bekommst du ziemlich genau den preis heraus...
hm... es muss eigentlich nur der Teil unterhalb der Tastatur ersetzt werden (das ist hoffentlich nur ein einzelnes Plastik-Teil oder hängt da noch mehr dran? ich möchte das Book (noch) nicht auseinander nehmen wegen der anzeige, die noch kommen könnte). Ich weiß gar nicht, wo ich da bei thinkwiki suchen soll... :oops:
 
FRU Nummern für Ersatzteile

Hallo,
im Downlad-Bereich des Forums gibt es ein Hardware Maintenance Manual für das T40 / T40p. Darin befindest Du eine genaue Beschreibung wie Du Dein ThinkPad zerlegen kannst und auch die so genannten FRU-Nummern für die benötigten Ersatzteile. Die Teile kannst Du direkt bei IBM bestellen: Tel.: 06131-844508 oder 06131-844509.

Viel Erfolg!
Andy
 
Original von Pschor

Original von tüte

ich gehe davon aus das du für die gehäuseinstandsetzung mit 175 euro auskommst. wenn du es selber machst auf jeden fall (preise habe ich ja schon gepostet).
ca. 30 Euro bei ebay... ja, aber ich habe nirgendwo ein touchpad für das Thinkpad bei ebay gefunden :oops:

Mit dem "Eigenbau" hätt ich keine Probleme, habe schon einige pcs und notebooks zusammengebaut/repariert.

nicht bei ebay, bei lenovo.

hier suchst du dir das richtige teil raus und kannst es bestellen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46474

das touchpad ist ein teil der abdeckung.



sollte dies hier sein (wenn dein TP 14" ist!!!):


Palm rest assembly
with touch pad (Worldwide)
Note: The 15 inch models do not have a separate palm rest.

* 2373-all except xxK in T40/T40p series
* 2373-all in T41/T41p, T42/T42p series
* 2374-all except xxK in T40/T40p series
* 2374-all in T41/T41p, T42/T42p series
* 2375-all
* 2376-all except xxK
* 2378-all
* 2379-all

FRU 91P8398

bzw. dieses wenn du fingerprint hast:

Palm rest assembly
with touch pad, fingerprint sensor

* 2373-F1x, H1x, H2x, H3x, H4x, H5x, H6x, H7x, J4x, J6x, J7x, J8x, J9x, JAx, K1x, K2x, K3x, K5x, K6x, K7x, K8x, K9x, KAx, KBx, KCx, KDx, KEx, KFx, KGx, KHx, KJx, KLx, KMx, KNx, Mxx, P1x, P2x, P3x, P4x
* 2374-J4x, K1x, K2x, K5x
* 2378-R1x, R5x, RPx, RQx
* 2379-R1x, R5x

FRU 91P8684
 
Danke für die Ratschläge & Links!
hm... so ein 91P8398 kostet ja nur 65 US-D (keine ahnung, wie viel das in Deutschland kostet, werd mich da mal informieren - dann hab ich ein neues Touchpad UND bin die beschädigungen los), da wird wohl ein Rechtsstreit wegen der zu geringen summe abgebrochen, außerdem habe ich keine große lust mich damit rum zu schlagen (ich mein das gerät läuft ja, der akku ist zwar auch nicht mehr der neuste, aber er macht noch über 4 stunden mit). Zudem kann ich noch eBay-Käuferschutz beantragen und bekomme dann vllt. noch etwas Geld wieder raus, also denke ich ein Rechtstreit lohnt nicht, oder seht ihr das anders?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben