T40p CPU ohne Kühler ?

Razor2k

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo Leute,
hab heute mal meine Tastatur abgebaut und festgestellt das die CPU offen liegt... ist es normal das die CPU keinen Kühler hat ?

Gruß
Razor
 
Original von Razor2k
Hallo Leute,
hab heute mal meine Tastatur abgebaut und festgestellt das die CPU offen liegt... ist es normal das die CPU keinen Kühler hat ?

Gruß
Razor
Hallo,
nein das ist nicht normal und ich bezweifel das das bei dir der Fall ist.
Kann es sein, dass du da auf deine Grafikkarten-GPU geguckt hast oder war gar kein Kühler eingebaut?

Wenn dies der Fall ist, würde der PC keine 10min laufen.

Machs gut,
Till
 
Am besten wäre wohl ein Bildchen des offenen Notebooks.

Ich bezweifle allerdings auch, dass kein Lüfter verbaut wurde... eventuell verwechselst du etwas anderes mit der CPU?
 
Moin,

was? Kein CPU Kühler?? Wo ist die Schraube um den Sockel zu entriegeln? :D Oder hebelst Du auch die GPU mit einem Schraubendreher vom Systemboard ab??

Klaus

P.S.: GPU und CPU verwechselt?

Edith: 2 Leute schneller..
 
Bin mir recht sicher das es sich um die CPU und nicht um die GPU handelt. Sei denn die sehen echt ähnlich aus..liegt direkt mittig unter der Tastatur.

vom platz her würde auch noch nen kleiner kühler rein passen..

Und zur performance.. ich hab versucht battlefield 1942 DC zu spielen.. da ist mir das system direkt mit bluescreen abgeschmiert denke das lag an den temps.

Ich such mir mal nen tool für die temps.
 
Hallo,
dieser Thread hat wohl große Aufregung verursacht bei 3 gleichen Antworten. :D
Aber ich war erster. :P

Machts gut,
Till
 
Hallo,
das wird garantiert die GPU sein, hier ein Bild des Mainboards:
BIBMT40-SYS.jpg


Mittig die GPU, links der CPU Lüfter.
Machs gut,
Till
 
Moin,

irgendwo hier gibt`s doch`n Foto von Goonie? Innenansicht T4x mit Komponentenbeschriftung in rot...wer findet den noch und stellt das Foto hier nochmal ein??

Klaus

Edith sagt: Wenn man das Lüferkabel vergisst, kommt man nicht mal richtig ins Bios, obwohl noch passivkühlung da ist... Ganz ohne habe ich es noch nicht versucht! :D
 
Okay, alles klar ist die GPU!

Hm.. Okay dann hab ich mich ja zu unrecht erschrocken :)

Dacht schon der Vorbesitzer hat da mist gebaut^^

Danke für Eure schnellen Antworten!

Gruß
Razor
 
Hallo,
kein Problem. =)
Aber soweit ich weis ist es eher die Ausnahme das in der T40p Version der short-Fan eingebaut ist. Dadurch das die stärkere Grafikkarte nicht durch einen Longfan mitgekühlt wird, darfst du dich auf erhöhte Lüfteraktivität freuen. :(

Aufrüsten auf Longfan müsste für ca. 20-30€ möglich sein.

MAchs gut,
Till
 
Moin,

in allen P-Varianten sind Long-Fans verbaut! Ein Short ist nur in Kombi mit ATI 7500ern zu finden.

Ich halte die Benutung eine P-Boards ohne LF für höchst kritisch!

Klaus
 
Original von Twisted Mind
Moin,

in allen P-Varianten sind Long-Fans verbaut! Ein Short ist nur in Kombi mit ATI 7500ern zu finden.

Ich halte die Benutung eine P-Boards ohne LF für höchst kritisch!

Klaus

Hallo,
da sehe ich meine Vermutung bestätigt...da hat der Verkäufer eventuell doch rumgefuscht. Deswegen evnetuell auch der bluescreen bei Battlefield.
Ist es denn wirklich ein T40p mit Ati 9000 Grafik?

Am besten mal schnell TPfancontrol runterladen und damit die Temps von der Grafik überprüfen!

Machs gut,
Till
 
Was man da so leicht mit der CPU verwechselt ist iirc nicht die GPU (die ist klein, schwarz und es steht Radeon drauf), sondern die Northbridge (das Teil rechts vom Kühler).

PS: Als ich mein R50p auseinandergebaut hatte, hatte das auch keinen Longfan. Stattdessen einene Shortfan und auf der GPU saß ein seperater Heatspreader mit Passivkühlung. Ich hatte mich auch sehr gewundert.

Gruß, Jan.
 
wirklich gpu???

da muss ich nochmal nachhaken: auf dem foto sieht man links den cpu-kühler (mit darunter befindlicher cpu). das ist klar. rechts daneben, das kann nicht der grafikprozessor sein! der ist unmittelbar darunter, steht ati drauf. der chip rechts neben der cpu und über der grafik (also das müsste die gpu sein), das wird der chipsatz sein. steht intel drauf! oder sehe ich das falsch?
habe in den letzten tagen einige boards mit flexing-fehlern repariert. bei denen war die gpu vom board abgelöst (grafikfehler). meist an der rechten unteren ecke (wo man auch die stärkste mech. belastung vermutet)...

@adam-green: du warst schneller! also ist es doch so, die north-brigde vom chipsatz...
 
Hallo,
dann entschuldige ich meine Unwissenheit. Wieder was gelernt. :D
Also geht der Longfan sowohl über Chipsat, als auch über die GPU, oder?
Machts gut,
Till
 
Nein, der Longfan geht nur auf die GPU. Das Chipset bleibt ungekühlt.

Gruß, Jan.
 
Moin,

adam-green hat natürlich recht es ist die Northbridge des Intel Chipsatzes!
Bin ja auch auf der Arbeit und deshalb leicht abgelenkt... :D :D :D

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben