T4x (T40-43) T40p an Full HD?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
154
Hallo,
ich würde gern einen alten T40p (mit Ati Mobility Fire GL 900) an einen Full-HD-TV koppeln - nur temporär zur Anzeige einer Diashow.

In den Einstellungen der Grafik sehe ich zwar geradezu abenteuerliche Auflösungen (bis 2048x1536, 32 bit, 75 Hertz), aber vermutlich keine im 16:9-Format. Würde ein "IBM Thinkpad Port Replicator II - FRU: 74P6735" die Lage bessern? Dabei steht: "VGA Ausgang D-Sub + DVI Ausgang". Diesen Port Replicator bietet Lapstore gerade für 12 Euro + Versand an...

Mein Problem: Ich würde wirklich gern so ein altes Gerät dafür nehmen, denn es ist für eine Veranstaltung, bei der ich nicht immer dabei sein kann und wo ich mein "Arbeitspferd" nicht mitnehmen mag. Oder was wäre sonst die günstigste Möglichkeit eines gebrauchten Thinkpad für diesen Zweck?

Besten Dank für einen Tipp,
Karsten
 
Der DVI am Dock ist ein DVI Single Link Anschluss, mehr als 1600x1200 sind damit nicht drin. Der VGA Ausgang bringt dasselbe wie am Gerät auch. Das müsste man Auflösungstechnisch zurecht hacken können, aber das Bild wird qualitativ wahrscheinlich recht mau. Muss denn die Ausgabe wirklich zwingend in FullHD erfolgen ? Die Ausgabegeräte skalieren ja normal auch und zu sehen ist das wahrscheinlich kaum...

Grüz!
Hibbelharry
 
Über den Single-Link DVI am Port-Replicator II sind 1920x1200 als Auflösung möglich. Bis vor ein paar Monaten hatte ich ein T42 in dieser Docking-Station an einem solchen Monitor in Betrieb. Die Bild-Qualität war optimal. Digitaler Anschluss bedeutet ja mehr oder weniger: Entweder es geht richtig oder es geht gar nicht. Bei mir war das Problem, dass der Grafik-Treiber für das Thinkpad die entsprechende Auflösung nicht angeboten hat. Abhilfe geschaffen hat der Omega-Treiber für die ATI-Karte. (Müsste bei mir eine 7500er gewesen sein) Download unter http://www.omegadrivers.net/. Dann klappte es auch mit 1920x1200. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob das für das T40p auch funktioniert. Ist aber vielleicht einen Versuch wert.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte lentzthin meinen Z61p an einem großen (50"?) neuen Full-HD-TV, auch nur über VGA aber natürlich auf 1980x1020 gestellt - das Bild war grandios. Hätte ich selber nicht gedacht.
Ich fürchte, für die Thinkpads als Businiss-Geräte wurde erst sehr spät ein digitaler Ausgang angeboten, und Widescreen ist da ja auch eher ungern gesehen (durchaus verständlich sonst).

Schönen Gruß,
Karsten

PS: Hast du vielleicht einen Tipp für ein möglichst kostengünstiges Gerät, das 1920x1080 (das ist nunmal die Auflösung der besseren Fernseher) möglichst digital ausgeben kann? Wenn's nicht allzu teuer wird, würde ich für diesen Zweck halt ein Gerät anschaffen.
 
Um generell an Widescreenauflösungen zu kommen hilft bei ATI Karten der aktuellere Omegatreiber, der Softwarestand ist einfach jünger als das was Lenovo anbietet und damit kommen auch die Auflösungen. Das die Bildqualität gut ist, ist in diesem Fall dank der digitalen Übetragung auch selbstredend. Aber das du eine Auflösung hinbekommen hast, die die Taktbandbreite nach Spec von Singlelink DVI bei angenommenen 60Hz schon ein Stück weit überschreitet wundert mich ziemlich....

Grüz!
Hibbelharry
 
Um generell an Widescreenauflösungen zu kommen hilft bei ATI Karten der aktuellere Omegatreiber, der Softwarestand ist einfach jünger als das was Lenovo anbietet und damit kommen auch die Auflösungen. Das die Bildqualität gut ist, ist in diesem Fall dank der digitalen Übetragung auch selbstredend.
Das heißt vermutlich, dass ich mit diesem T40p keine Chance habe, stimmt's?

Aber das du eine Auflösung hinbekommen hast, die die Taktbandbreite nach Spec von Singlelink DVI bei angenommenen 60Hz schon ein Stück weit überschreitet wundert mich ziemlich...
Das war VGA! Und mit dem Z61p.

Danke auch dir für die Antwort!
-Karsten

Nachtrag: Konkrete Frage: Aber welcher Serie von Thinkpads kann man wohl diese Treiber verwenden? Ich vermute ja mal, dass das Gerät dazu nicht unbedeingt ein Widescreen-Display eingebaut haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurrah - es geht!

So, komme grad vom Tag des offenen Denkmals zurück, wo mein "guter"*) alter T40p den ganzen Tag seine Diashow über VGA in "Full HD" (1920x1080) laufen ließ.

Der Tipp mit den "Omega-Treibern" war goldrichtig. Zwar wird die Ati Mobility Fire GL 9000 (ich hatte versehentlich 900 geschrieben) von den neuesten Omega-Treibern nicht mehr unterstützt, aber auf deren Website wird auf das Archiv und eine Treiberversion verwiesen, die diese Grafik doch noch unterstützt. Jetzt kommen hunderte von Bildformaten in der Liste - und das schönste: Die tun sogar auf dem Display des Notebooks (das dann, wenn die Maus an den Bildschirmrand kommt, scrollt). Dieses Verhalten würde sicher im normalen Betrieb schrecklich nerven - wenn man aber einen Fernseher als Zweit-Bildschirm dran hat, ist es nett, auf beiden die gleiche Auflösung zu haben.

Ganz herzlichen Dank den Helfern hier!

Schönen Gruß,
Karsten

PS @Retrostyle: Habe gleich zugeschlagen, danke.

*) à propos guter: Der Lüfter tut wie ein Holzwollschnitzelwerk, falls er überhaupt anspringt. Falls nicht, kommt beim Start ein FAN ERROR, und man muss etwas auf die linke Gehäuseseite klopfen...
 
Eins hatte dann doch nicht geklappt.
Ein Film, abgespielt mit dem "Media Player Classic", wurde nur auf dem Display des Notebooks gezeigt. Auf dem Fernsehre erschien nur der Rahmen des Programms. Wir hatten dann auf den Film verzichtet, aber hätte es evlt. eine Lösung gegeben?
 
Klingt nach nem Renderer- oder Overlay-Problem.

Zum Renderer einfach mal ein paar Unterschiedliche durchprobieren (in den Einstellungen vom MediaPlayerClassic), und beim Overlay in den Grafiktreiber-Einstellungen gucken, ob nicht alle Regler auf 0 sind. Letzteres macht mein X41T auch an externen Monitoren - keine Ahnung wieso.
 
Videos kann die alte Hardware nur auf dem primären Bildschirm anzeigen, das hat was mit der Adressierung des passenden Overlayfensters zu tun. Das heisst hättest du gesagt mein externer Monitor ist Monitor 1 hätte es geklappt, nur andersherum wieder nicht.

Grüz!
Hibbelharry
 
Das heisst hättest du gesagt mein externer Monitor ist Monitor 1 hätte es geklappt, nur andersherum wieder nicht.

Wo macht man das bitte? (Ich kanne es jetzt - mangels eines externen Monitors - nicht testen, wüsst aber nächstes Mal gern Bescheid.
Ich hatte in den Eigenschaften des Bildschirms (bzw. des Desktops) eigentlich gar nichts von Zweitbildschirm gefunden - vermutlich, weil die alte Kiste noch auf Win 2000 läuft. (Sie hat keine Verbindung zum Netz und das kann auch so bleiben.)

Gruß Karsten

PS: Danke auch an bemymonkey!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben