T40p 2373-G1G ? Grafikprobs: nur 16bit?

ALi

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
7
Hallo erstmal :D

Ich besitze das T40p, Typ 2373-G1G und habe folgendes Problem: In der Explorer-Bar im grauen, dicken Bereich oben sehe ich kleine farbige Blöcke, also eine Art Artefakte. Es tritt nur auf in Windows XP Pro, wenn das Design auf "Windows XP" gestellt ist. Powermanagament für die Grafik hatte ich auch bereits deaktiviert. Ausserdem dünkts mich, dass allg. Bilder und Fotos nicht brilliant dargestellt werden. Auch Webseiten sehen nicht so doll aus; als sei alles nur in 16 bit Farbe. 32 bit ist in den Eigenschaften der Grafik natürlich eingestellt.

Weiteres Phänomen: Manchmal empfinde ich das TFT als flimmernd. In den Eigenschaften steht auch nur 50 Hz!

Der Noti ist atm im Repe Zentrum. Gestern kam ein Telefon. Es hiess, sie hätten Systemboard und TFT ausgetauscht, aber so wie ich das verstanden habe würde man die Blöcke immer noch leicht sehen. Auch auf anderen Modellen sähe man sie je nach Blickwinkel. Zu den 50 Hz meinte der Herr am Tel das sei normal, dass die auf 50 Hz laufen ...

Ich habe Kollegen die haben das gleiche Modell (also T40p, aber Typ weiss ich nicht) und bei denen sah ich diese Blöcke nie.

Vielleicht ist eine Erklärung die höhere Auflösung von 1400 x 1050, jedenfalls für die Blöcke.

Habt ihr auch solche Phänomene, vorallem diese Blöcke? Man sieht sie am besten, wenn man von unten her auf das Display guckt.


thx ALi
 
Moin!

Ich habe das selbe Modell wie du und bei mir wurde auch vor kurzem das Systemboard getauscht . Bei mir war es aber wegen einem Sporadisch auftretenden fehler der Grafikk. (Streifen im Display) jetzt funktioniert es wider 1a.

Bei mit läuft die Grafikkarte alerdings auf 60 Hz
 
Keine Verbesserung!

Moin

Das Noti war in der Repe; man hat das Systemboard ersetzt und somit also auch den Grafikchip, doch die Probleme sind noch nicht behoben: immer noch diese "Artefakte".

Ich habe mal in Photoshop geguckt, wie die Verläufe aussehen. Ich habe einen Schwarz-Weiss-Verlauf erstellt und man sieht sehr deutlich die Abstufungen. Ich habe 300 dpi Bildschirmauflösungen etc. eingestellt, und trotzdem diese Abstufungen ...

An was um Himmels Willen soll es denn liegen? Systemboard ist gewechselt, Photoshop macht saubere Verläufe soweit ich das an anderen PCs sehen kann ...

:twisted:
 
Moin!

Ich habe diese Blöcke bei meinem T42p (2373-GTG) auch. Allerdings nur wenn ich das Teil auf 16 bit laufen lassse. Bei 32 bit ist alles in Ordnung.

Mein GPU läuft auch auf 60 Hz.

Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen :( !

Gruß,

BOB
 
Bei mir ists bei 16 bit und bei 32 bit nicht doll. Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung:

t40p_fehler.jpg


Hier die 50 Hz:

50hz.jpg


Vielleicht liegts an der Auflösungen und evtl. an den techn. Spezif. des verwendeten TFTs ...
 
Sorry, muss mich korrigieren!

Mein Teil läuft auch 50 Hz. Habe bei den Monitoreinstellungen nachgesehen.

Der Rest ist wie gehabt. Wenn ich mein TP bei 16 bit laufen lasse verringert sch mein Problem mit dem Lüfterdauerlauf allerdings.

Gute Nacht,

BOB
 
Stelle einfach Powerplay in den Grafikeigenschaften ab und schon sollten die Artefakte verschwunden sein.

Gruß ferdy
 
...und da ich die meiste Zeit mit angeschlossenem Netzteil arbeite, ist Powerplay eh deaktiviert...
 
@s0larist
bei mir hat es geholfen! Wenn ich Powerplay aktiviert hatte und unter Batterie gearbeitet hatte, kam es zu Artefakten und Streifen im Bildschirm.
Seit dem ich es deaktiviert habe ist die Darstellung wieder perfekt!

Also laber nicht rum....
 
He, Umgangston! ;)

Also Powerplay reduziert auch die Farbtiefe, wenn man das angewählt hat. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, weil dann keine 32bit mehr zur Verfügung stehen.

Mir fallen die Artefakte garnicht so auf, wenn ich auf 16bit arbeite? Eigenartig.
 
Also, ich hab das mit dem Powerplay ausprobiert, aber die Artefakte haben sich dadurch überhaupt nicht verändert. Bei 16Bit sieht man sie bei mir ganz deutlich, bei 32bit nur noch leicht.

Ich denke es ist genauso wie skyphab sagt: bei Batterybetrieb wird auch die Farbtiefe reduziert und dann fallen manchen halt erst die Artefakte auf.

@skyphab: wenn du das LCD schräger stellt, kannst du die Artefakte besser sehen. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte und bei dir treten sie nicht auf.
 
Original von s0larist

@skyphab: wenn du das LCD schräger stellt, kannst du die Artefakte besser sehen. Aber vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte und bei dir treten sie nicht auf.

Doch doch, ich sehe die Artefakte schon, allerdings nur dann wenn ich wirklich von unten schaue. Ansonsten fallen die überhaupt nicht auf und ich bin wirklich empfindlich bei so Sachen.

Ich mache auch mal ein Foto, hat der Fotoersteller (ALi) Flexview? Irgendwo muss ja ein Unterschied sein, habe auch 1400x1050.
 
Nachtrag

Hallo,
ich muss noch mal schnell meine neuesten Erfahrungen mitteilen. Anfangs schrieb ich, das das Problem mit Powerplay zusammenhängt, so konnte ich jedenfalls dieses Problem lösen. Seit neuestem war aber wieder dieses Problem mit den Artefakten.

Meine jetzige Lösung, den Grafiktreiber deinstallieren und neu drauf spielen, dann ist alles bestens. Bisher habe ich immer die neuesten Treiber einfach über die alten drüber gebügelt.

Probierts mal aus.

Darauf gekommen bin ich, weil ich auf meinem T40p auch noch Linux fahre und dort gab es dieses Problem nicht, deshalb musste es zwangsläufig ein Softwareproblem sein.

Grüße ferdy
 
Besagte Artefakte sind glaube ich normal. Habe ich schon bei anderen Notebooks mit Nvidia-Karten gesehen.
 
also bei mir liegt das am powerplay...wenn ich am netz arbeite hab ich auch keine artefakte...
 
[quote='ferdy',index.php?page=Thread&postID=677#post677]@s0larist
bei mir hat es geholfen! Wenn ich Powerplay aktiviert hatte und unter Batterie gearbeitet hatte, kam es zu Artefakten und Streifen im Bildschirm.
Seit dem ich es deaktiviert habe ist die Darstellung wieder perfekt!

Also laber nicht rum....[/quote]Darf ich mal nachfragen, wie dieses Problem gelöst wurde?

Ich habe exakt das gleiche T40p 2373-G1G und noch niemals Probleme gehabt. Es funktioniert tadellos, bis gestern, als ich unter Batterie zum ersten mal große Downloads gemacht habe.
Dabei war Powerplay aktiviert. Normaleweise hängt das Notebook zu 99,99% in der Dockingstation.

Jedenfalls hat das Display nach kurzer Zeit furchtbare Pixelfelder gehabt, die ich zufällig bei umstellen auf 16bit abwenden konnte.
Nach dem neuen Booten hatte der Radeon nur noch 32MB anstatt 64MB. Ich war total frustriert und hatte den Treiber mehrmals installiert.
Nach 2 Tagen hatte ich wieder 64MB Grafikspeicher. Mein Ergebnis nach diversen Tests war folgendes:

1.) Powerplay regelt Spannung UND Taktfrequenz bis auf 110MHz runter. Nach kurzer Zeit kommen üble Grafikfehler, der Radeon schaltet dann eine Speicherbank ab und dann geht es wieder normal weiter. Das Powerplay läßt sich nicht mehr deaktivieren, erst wenn man im BIOS einen kompletten RESET mit Kaltstart macht und die Treiber neu installiert, macht der ATI Chip einen Kaltreset und man hat wieder 64MB Grafispeicher.

2.) Sämtliche PC-Doctor Tests laufen immer völlig fehlerfrei, mal mit 32MB und dann wieder mit 64MB. :|

3.) Ein "händischer" Test mit ATI-Tool ergab, dass sich der FireGL 9000 nur bis ca. 150 MHz runter regeln läßt, alles darunter wird sehr unzuverlässig. Wenn Powerplay nun auf 110MHz geht und dazu auch noch die Spannung absenkt, dann ist das doch völliger Unsinn. ?(

Hat jemand evtl. eine Lösung oder einen besseren Treiber?
Ich kann leider die letzten 3 ATI Treiber Updates von IBM nicht verwenden, da dort kein OpenGL Hardware Support mehr dabei ist obwohl IBM dies extra als OpenGL Workstation verkauft hat!
Bin für jede gute Lösung aus dem Forum dankbar! :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben